Einige Fragen zum P7..

Vor einigen Tagen hatte ich mich ja in einem Vorstellungsthread vorgestellt und mein Interesse an einem P7 als RWD geäußert. Natürlich weiß ich, dass eine Vorort Besichtigung und Probefahrt letztendlich die meisten meiner Fragen beantworten würde, allerdings gibts in meinem Umkreis aktuelle keine P7 Modelle. Die nächsten P7, die mich interessieren würden, liegen mindestens 250km von meinem Standort weg, deshalb dachte ich vielleicht ihr könntet mir zu einigen Dingen eine fachliche Vorabeinschätzung geben.

Nr.1 Beifahrersitz:

Inwieweit kann der Beifahrersitz zurückgefahren werden? Ist es für eure Beifahrerin/Beifahrer auf langen Strecken angenehm dort zu sitzen? In einigen Reviews habe ich gehört, dass der Beifahrer seine Beine nicht komplett ausstrecken kann, weil die Führungsschienen der Sitze zu kurz sind.

Nr.2 Fahrer und Beifahrersitz:

Bei Urlaubsfahrten fahre ich oft sehr lange und brauche zwischendurch auch mal eine Pause. Kann man die Sitze halbwegs nach hinten klappen, sodass ein angenehmer Winkel entsteht für einen Powernap? Es muss kein absoluter Liegewinkel sein, aber schon so, dass man mal kurz und gut abschalten kann.

Nr.3 Frunk (sehr speziell):

Da es in Europa keinen Frunk gibt, nur eine flache Kunststoffabdeckung, habe ich mich gefragt, ob schon mal einer von euch versucht hat diese Abdeckung abzunehmen und geschaut hat wieviel Platz darunter ist?

Gerade bei der RWD Variante sollte da doch ein guter Raum sein? Vor allem aber ist es einfach diese Kunststoffabdeckung abzunehmen, sodass man sie wieder schnell rauf bekommt? Der Gedanke ist, dass man sich diesen Raum für das Typ 2 Kabel irgendwie zu nutzen macht. Das Kabel müsste natürlich dann irgendwo Fest untergebracht werden, sodass es nicht durch die Kante fliegt und es müsste halt zwingend so sein, dass man die Kunststoffabdeckung leicht abbekommt, damit man relativ komfortabel an das Kabel kommt, wenn man es mal braucht.

Ich weiß ja nicht, ob ihr euch über sowas schon mal Gedanken gemacht habt?

Ein Beispiel mein aktueller alter 38kWh IONIQ AE hat z.b. auch keinen Frunk, trotzdem habe ich mir eine kleine Ablage unter der Motorhaube gebastelt, sodass das Kabel Fest und gut verstaut ist. Kann ja sein das sowas beim P7 auch möglich ist?

Das war es erstmal. Wichtig ist hauptsächlich das mit dem Sitzen.

Schöne Grüße :slightly_smiling_face:

Ich bezweifle, dass es einen Unterschied zwischen Fahrer- und Beifahrersitz gibt, was die Länge der Führungsschiene angeht. Mit meinen 1,88 m konnte ich den Fahrersitz nicht weit genug nach hinten stellen, um wirklich angenehm zu sitzen. Aber der Beifahrer hat eventuell minimal mehr Platz vorne, weil bei ihm keine Pedale im Weg sind.

Hast du dir schon das Handbuch runtergeladen und durchgelesen?

Wenn du um München wohnst, kannste gerne mal mein P7 RWD anschauen und fahren.

3 „Gefällt mir“

Das ist wirklich nett. Danke für das Angebot, aber ich wohne in der Umgebung Weimar. :slightly_smiling_face:

Habe gerade gesehen, dass in der Nähe von Erfurt ein gebrauchtes AWD Modell inseriert wurde. Allerdings noch ohne Bilder und bei einem freien Händler. Zum anschauen und für eine Sitzprobe sollte auch ein AWD taugen. Da werde ich mich die Tage mal melden.

Das mit dem Handbuch werde ich dann wohl mal tun, aber mir ging es eher um euer Empfinden. Also kann man mal ein Nickerchen in so einem Sitz machen, wenn es mal wieder über 1000km in den Urlaub geht und man eine Pause braucht?

Kann man!

1 „Gefällt mir“

Du kannst die rücksitze nach vorne klappen und dann mit einer luftmatratze hinten drin schlafen.

Sehr gut. :+1:

Ja.. die gute alte Kofferraum mit Matratze Methode. So ähnlich habe ich es mit einem Kumpel, der natürlich in seinem eigenen Fahrzeug schlief, auf unseren beiden Nordkapptouren gemacht.

Das war eine ganz andere Qualität an Tour als sonst meine übliche Urlaubsfahrt. :sweat_smile:

Aber Schön, wenn man das auch trotz des engen Kofferraums im P7 machen kann. Hauptsächlich geht es mir allerdings nur noch um normale Urlaubsfahrten mit meiner Freundin, falls man mal einen Powernap zwischenzeitlich braucht.

Diese Langstreckenfahrten sind übrigens auch einer der Hauptgründe, warum ich mein Fahrzeug wechseln möchte.

Mit meinem “alten” 38kWh IONIQ und einer Ladeleistung von durchschnittlich 40kW (peak 48kW) komme ich zwar auch überall hin… allerdings kostet es auch Zeit.. sehr viel Zeit.

Mit dem P7 würde ich wohl wieder ähnlich schnell sein, wie mit meinem vorherigen Verbrenner.

Hoffe ich zumindest. Ich denke ja mal der P7 hält Langstrecke selbst gut durch ohne große Ladeprobleme oder Bugs am DC Charger die ausbremsen?

Bisher konnte ich mich nicht beschweren diesbezüglich, wobei noch keine wirklich lange Strecke dabei war. Ca. 350km war bisher das längste.

Dann ist AH Schade doch quasi um die Ecke von Dir. Die haben Xpeng. Da bin ich meinen ersten P7 probegefahren und hätte ihn fast gekauft wenn sie nicht so sehr wenig für meinen Alten geboten hätten. Und als ich nen Dummen Käufer dafür hatte, war der leider schon weg.

1 „Gefällt mir“

Autohaus Schade hat leider nur noch G6 und G9 stehen. Die meisten P7 sind so gut wie weg, hier in der Umgebung. Ab 200km Umkreis fängt es dann langsam wieder an, aber auch da sind es meist nur AWD Modelle.

Ich werde mir den AWD in Erfurt anschauen, um Erkenntnisse zu erlangen und das Interesse hoffentlich zu vertiefen. Danach muss ich wohl in den sauren Apfel beißen und ein paar km durchs Land fahren für einen RWD.

Aber das passt dann schon.

Das ist natürlich schade…
(Badum tss)

Ich bin ans Mittelmeer gefahren und habe immer bei Tesla für 30 Cent die kilowattstunde geladen. wenn man eine ladeplanung macht dann kommt interessanterweise heraus dass es viel schneller geht wenn man immer nur wenig lädt und öfter ladestops macht. Also anstatt einem ladestopp auf der Hälfte der Strecke lieber vier ladestops a 10 Minuten und die dafür mit der vollen ladeleistung. An den Teslasäulen bekommt man locker 175 kW. Aber eben nur wenn die Batterie relativ leer ist.

Da hast du definitiv recht und der Umweg zu den Ladeparks ist auch zu vernachlässigen. Hab letztens auf einer 430 km Strecke auch zweimal geladen, da hatte ich für den Rückweg gleich noch was im Akku.

oder du willst aus dem AWD nicht mehr aussteigen, der Händler macht dir einen guten Preis und du sparst dir den Weg zum RWD

1 „Gefällt mir“

Letzteres klingt absolut vernünftig.

2 „Gefällt mir“

Richtig genauso macht man das. Man lädt immer in dem Bereich wo die maximale Ladeleistung anliegt, wenn sie dann fällt fährt man wieder los. So ist man insgesamt schneller, weil man die durchschnittliche Ladeleistung hoch hält. Würde ich aber nur machen, wenn nicht viel an den Ladesäulen los ist auf der Strecke. Wenn Ladestau abzusehen ist, kann es mehr Sinn machen, weniger Ladeparks anzufahren und mehr an einzelnen Standorten zu laden.

Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert ist nicht 0%, aber ich habe nicht ohne Grund noch zwei “Efficiency King’s” Zuhause stehen. :wink:

Was das betrifft, so kann mich eigentlich nur der RWD wirklich richtig glücklich machen, denn ich möchte die maximale Effizienz auch aus diesem Fahrzeug haben.

Das klappt eben nur ohne die Schleppverluste des PSM auf der Vorderachse. :slightly_smiling_face:

3 „Gefällt mir“

Ich bin mit dem RWD nach Elba und zurück und nach Holland und zurück. Jeder Fahrt zwei mal ca 20min geladen. Ionity, Tesla, Electra. Insgesamt ca 1700km & 1500km.

Schlafen im P7 weiß ich nicht. Pet Mode hat er ja nicht, da alte Wärmepumpe. Vermutlich einfach Handy im Auto und es bleibt an?