@Manuel_ELECTRA
Laufen denn auch zusätzlich weitere Planungen zum Ausbau in anderen europäischen Ländern?
Ich bin da mal egoistisch und denke da an Spanien. ![]()
Ja es wird fleißig weiter ausgebaut. In Madrid haben wir vor kurzem den größten HYC 1000 Standort mit 26 HPC Ladepunkten und mit riesiger Überdachung mit PV + Batteriespeicher eröffnet. Strategie in Spanien ist aktuell eher auf urbanen Raum fokussiert, da die BEV Zahlen am Land nur sehr langsam steigen. In allen Ländern in denen wir bereits aktiv sind, wird es noch deutlichen Ausbau geben. Andere Länder könnten noch dazu kommen, aber aktuell lieber auf den Ausbau der „jüngeren“ Länder fokussieren, als zu viele Dinge auf einmal machen zu wollen und dann nicht zu liefern. Mehr über die Vision/Story von Electra teile ich bald in dem Speziellen Bereich ![]()
Freut mich zu hören.
Dann übe ich mich weiter in Geduld, dass auch irgendwann mal die Mittelmeerküste weiter ausgebaut wird.
Aber wenn ich mir den Mitbewerb so anschaue, dann glänzen die dort auch nicht gerade mit einem dichten Ladenetzwerk.
Insofern ist das kein Alleinstellungsmerkmal von Euch.
Leider nur ein schwacher Trost für mich. ![]()
Schönes Bild, da wird VW aber nicht happy sein, wenn ihr alle außer die zeigt ![]()
Hauptsache ein G6 im Vordergrund.
Ich drücke euch die Daumen, dass der Ausbau läuft, dann kann das richtig gut werden.
Hallo,
Wir fahren nächste Woche nach Ungarn…
Wie schaut es denn da aus? Und wie sind dort die Preise?
Das hab ich gesehen, mich würde hier der Roaming Preis interessieren
Roaming bisher nur in den Ländern möglich, in welchen wir selbst aktiv sind:
FR,BENELUX,ESP,IT,DACH. Bis Jahresende kommt CZ noch dazu. Ist in jedem Land unterschiedlich versteuert, das macht die Sache kompliziert.
Ladepreise sind in der App ersichtlich.
Vielleicht kann hier ja @Manuel_ELECTRA Licht in‘s dunkle bringen?
Ich kann damit leben bei hoher Auslastung, da die meisten BEV tatsächlich „blockieren“ wenn sie von 80-100% laden.
Wenn es da jedoch tatsächlich mit „Tricks“ wie Begrenzung zu keinen Blockiergebühren käme, wäre es natürlich nicht so schön. Allerdings wäre natürlich die Frage warum man auf 79% begrenzen sollte. Außer ein „Parkplatz“ springt ja nix raus und dafür gäbe es sicher bessere Alternativen…
Ich glaube du hast Kiel vergessen
Ich gehe einfach mal von meiner Situation aus. Aktuell befindet sich die einzige Electra-Säule in meiner Umgebung im Bau laut Homepage. 300KW Netto-Parkplatz. (Aktuell aber noch nichts zu sehen vom Bau, heute erst da gewesen). Mit 300KW ist ein X-Peng durchaus schneller geladen als ich für meinen Einkauf benötige. Daher finde ich das Modell so wie ich es verstehe nicht sinnvoll.
Die Frage wäre auch noch was passiert bei 100%? Laufen die Blockiergebühren dann weiter obwohl der Ladevorgang beendet ist oder zahlt man die 40 cent wirklich nur für die Ladezeit von 80% bis 100%(Nach 5 Minuten)?
Verstehe deinen Punkt. Ist ja auch die Frage ob es diese Blockiergebühren an jedem Standort gibt, oder z.B. nur auf Autohöfen/Autobahnen!? Ich habe den Luxus zu Hause laden zu können. Daher sind für mich nur Ladeparks an Autohöfen/Autobahnen interessant. Da finde ich es schon nicht so verkehrt. Auf‘m Supermarktplatz fänd ich das auch nicht sinnvoll! Aber mal schauen was Electra uns hier mit auf den Weg geben kann!?
Es wäre klasse wenn es auf der Route von München Kufstein nach Innsbruck/Brenner was geben würde und dann weiter nach Affi wo es ja euch schon gibt ![]()
Ich nutze genau auf diesem Weg die SMATRICS/EnBW Ladestation in Brixlegg, Niederfeldweg 9 und dann in Affi ELECTRA. Preise von SMATRICS sind wie bei EnBW.
Sind da PV Module auf dem Dach?
Ja da bin ich bei dir @bugsi. Wenn viel los ist/oder die Station sogar voll ist, sollte man schnellstmöglich einen Ladeplatz frei machen. Wenn nichts los ist, kannst du gerne länger stehen und vollladen. Bis 80% ist bei den meisten Autos (relativ) effektiv, danach eben nicht mehr. Mit XPeng sind wir bei den Ladegeschwindigkeiten bei hohem SoC sehr verwöhnt. Bis das der Marktstandard ist, wird sicher noch etwas Zeit vergehen. Die Mehrheit der E-Autos auf der Straße läd nach 80% recht gemächlich.
Wir haben im deutschsprachigen Raum noch den Luxus, dass man meistens nicht auf einen Ladeplatz warten muss. In Frankreich hingegen haben wir einige Stationen, an denen die Fahrer anstehen müssen. Daher mussten wir hier eine Möglichkeit finden, dass fair zu regeln.
Was wäre eurer Meinung nach eine bessere Lösung hierzu?
Nach Auslastung oder nach Minuten Standzeit?
Danke für das Feedback. in den T&C findest du die Regeln hierzu:
Lass uns gerne diskutieren, wie wir das für den Endverbraucher besser regeln können.
Work in progress - die Tiroler Kollegen sind da leider nicht so kooperativ wie gehofft. In Innsbruck kommt hoffentlich dieses Jahr noch live, 2 Minuten von der Autobahn. Ich halte dich auf dem Laufenden!
Sobald der Status der Station auf „coming soon“ steht wird hier in Kürze mit dem Bau begonnen. Die Errichtung dauert etwa 4 Wochen, der Netzanschluss über den Netzanbieter hängt von der lokalen Auslastung ab.
Die Blockiergebühren sind auf 50€ gedeckelt und werden 5 Minuten nach Benachrichtigung fällig, bis du absteckst. Wir unterscheiden nicht zwischen Autobahn und Land/Stadt, um eine einheitliche Lösung zu haben. Einige unserer dauerbelegten Stationen befinden sich z.b. in Paris. Die Alternative wäre die Ladeleistung der Stationen dort zu reduzieren, dass du länger stehen darfst. Aber das finde ich auch nicht sinnvoll. Die Säule ist ja nicht ausschließlich für Netto Kunden gedacht, sondern für alle. Aber ich verstehe, wieso sich das für dich ein Thema ist.