Electra neuer Kooperationspartner von Xpeng-Fahrer.de

Ich kann mir vorstellen, dass sich das noch ändert. 4h bei DC-laden ist nicht relevant.
Marktstandard sind Blockiergebühren ab einer gewissen Anzahl von Lademinuten, meist so ab 60 Min.

Da bin ich auch dafür ab 60 Min. eine Blockiergebühr erheben :wink:

1 „Gefällt mir“

Okay danke für deine Ausführung. Dann ist das ja im Prinzip bestätigt.

Bis 79% aufladen und noch 2 Stunden parken ohne Zusatzkosten möglich aber auf 100% aufladen wenn 80%-100% über 5 Minuten dauert, extrakosten.

Darf ich mal nach dem Gedanken dahinter fragen? Ich meine da wird ja eine Runde mit Entscheidern zusammengesessen haben und gesagt haben „Jo so machen wirs“. Das erschließt sich mir nicht wirklich.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen, ich plane in 2 Wochen eine längere fahrt Richtung Ostsee und würde gerne in Berlin zwischen Laden.

Wenn ich jetzt einen Code eines Forum Mitgliedes nutze, ist das egal ob der Code schon 3 Wochen hier im Forum steht? Und dieser schon genutzt wurde, was ich ja nicht weis?

und zu welchen Preis würde ich dann in Berlin laden wenn ich einen gültigen code habe?

Danke schon einmal.

Wow, das ist wirklich wild. Klassischer Fall für ne XCombo: Wenn SoC 80%, dann „Entriegelung Ladeanschluss“ in t+5 min :smiley:

1 „Gefällt mir“

Für unsere Fahrzeuge ist das doch überhaupt kein reelles Problem. Ich kann die Blockiergebühr verstehen. Anfangs sah ich es bei allen Anbietern kritisch. Aber mich ärgert es, wenn jemand mit 95% dort steht und 20kW nuckelt, während man selber warten muss.

3 „Gefällt mir“

Mein Beispiel mit dem Netto-Parkplatz ist doch sehr reell?!

Wieso ärgert es dich, wenn jemand mit 95% 20kw lädt aber es ärgert dich nicht, wenn jemand bis 79% lädt und dann noch 2 Stunden parkt? Weil genau das haben wir hier als Beispielsituation.

Ja das bestreite ich auch nicht. Es ärgert mich aber mindestens genauso, wenn ich in einer recht dünn versorgten Gegend einfach die 10-15% noch benötige um meine eigenständig gewählte Routenführung wie geplant umzusetzen oder einfach weil ich es könnte eine 1-Stopp-Strategie fahren will und mit den Kindern ohnehin gerade mehr Standzeit habe.

3 „Gefällt mir“

Da wir nach 7 Jahren Tesla auf Xpeng wechslen müssen auch wir uns mit anderen Abos auseiandersetzen. Electra ist da auch mit dabei. Da Ionity und Fastned mit 0.20chf Rabatt das geplante Ionity Abo obsolet machen würde bei max 1x im Monat 600km nach DE fahren Ansonsten gibt es für uns keine Vorteile aus der Südostschweiz nach BaWü. Ausser das Fastned noch dabei wäre. In den Urlaub fahren wir mit dem WoMo :wink:

Zum Thema Blockiergebühr bei 80-100% als ehemaliger Elektrisch WoWa zieher wäre das ein NoGo da man meistens mit WoWa mehr lädt um auch halbwegs sicher weit zu kommen.

2 „Gefällt mir“

ich schließe mich @bugsi an, du hast keinen Mehrwert deine Ladung zu beenden, um dann länger parken zu können. Parkplätze gibt es meistens genug, vor allem beim Supermarkt. Der Großteil der Leute kommt an den Standort um zu Laden, nicht zu parken. Es geht auch nicht drum, mehr aus dem Ladevorgang wirtschaftlich rauszuholen. Ohne einen Anreiz abzustecken, machen es halt viele auch nicht. Nicht wirklich förderlich für die gesamte E-Community. Ich verstehe aber auch deine Position.

Ich war auch nicht bei der Entscheidung dazu dabei, jedoch kann ich als regelmäßiger Nutzer den Frust eines blockierten Ladeplatzes nachvollziehen. Das ist eine Stufe vor dem Verbrenner, der an der Säule steht.

2 „Gefällt mir“

Zum Thema Blockiergebühr bei 80-100%

nur wenn die Station komplett voll ist, sonst keine Gebühr :slight_smile:

3 „Gefällt mir“

Natürlich ist es ein riesiger Mehrwert meine Ladung zu beenden um Mehrkosten zu vermeiden? Ich bleibe bei meinem Netto-Beispiel. Ich habe doch keine Lust meinen Einkaufwagen im Laden stehen zu lassen nach 15 Minuten, um schnell mein Auto umzuparken?! Das ist doch komplett realitätsfern.

Man steckt sein Auto an und geht einkaufen und wenn der Einkauf beendet ist steckt man es ab und fährt los. Ist wie gesagt ein völlig praxisnahes Beispiel was mich konkret betreffen würde sobald eure Ladestation hier fertig gestellt ist.

Ihr verändert damit also nicht die Parkdauer, nur meinen SoC. Statt mit 100% müsste ich dann nach der selben Parkdauer mit 79% losfahren.

2 „Gefällt mir“

Die eigene Ladeplanung kann individueller nicht sein.
Je nachdem, ob man Kids, Hunde, Katzen, 'ne nörgelnde Schwegermutter oder einen Tesla-Anhalter im Fahrzeug hat, fällt die Ladeplanung sogar bei ein und demselben Fahrer unterschiedlich aus.

Es gibt somit keine „ideale Blockiergebühr“.
Der Betreiber will Kunden nicht ganz vergraulen, nur weil der vielleicht mit Durchfall auf der Toilette sitzt und sein Auto bei 100% angelangt ist.
Der Wartende wiederum ruft eine Petition ins Leben und fordert, zumindest für die nächsten 10 Minuten, eine Blockiergebühr von 5,-/Sekunde.

Ist halt wie mit einem 5-Sterne-Koch, der versucht mit einem Gericht 100% Zustimmung der 500 Gäste einer Betriebskantine zu erhalten.

6 „Gefällt mir“

@Manuel_ELECTRA Vielleicht kann Electra ja hier nochmal nachsteuern? Denn bei dem Beispiel von @Fred852 geht es eben genau um den Sachverhalt den ich auch nicht sinnvoll finde! Wir alle hier sind überzeugte BEV-Fahrer. Um aber die Masse mitzunehmen, die nicht die Möglichkeit haben zu Hause oder am Arbeitsplatz zu laden, ist der Wocheneinkauf prädestiniert zum laden und „Werbung“ für BEV zu machen (Stichwort: Stehr er, lädt er). Der Wocheneinkauf/Baumarktbesuch dauert aber auch und da bin ich schon bei @Fred852 das es nicht sinnig wäre, den Wocheneinkauf zu unterbrechen um das Auto umzuparken. An Autohöfen/Rastplätzen verstehe ich euren Ansatz und finde es nachvollziehbar, weil Durchreiseverkehr.

Einfach mal ein spontaner Vorschlag/Gedankengang: Ihr wisst ja wo eure Standorte sind. Blockiergebühren später (oder gar nicht) am Supermarkt/Baumarkt/Möbelhaus o.ä. Oder vielleicht eine längere Karenzzeit bis zur Blockiergebühr.

Dafür bleiben diese wie gehabt an Rastplätzen/Autohöfen!? Da sehe ich persönlich es zumindest nicht als so großes Problem an.

Mir ist bewusst das es kein einfaches Thema ist, denke aber schon das innerstädtisch andere Lösungen her müssen als z.B. an Autobahnen. Denke dem Forum würde, wenn Tipps gewünscht sind, sicherlich besseres einfallen als meine spontanen Ideen…

1 „Gefällt mir“

Das mit den 80 Prozent, ist das so zu verstehen, dass wenn einer mehr als 80 Prozent, z.B. auf 100 Prozent laden will, dass dann Blockiergebühren anfallen.:thinking:

Wenn ja, finde ich das nicht gut. Man schließt in dem Moment das Lades einen Stromvertrag ab, welchen ich also nutzen kann.

Mittlerweile hat es immer mehr LFP Akkus, welche auch mal auf 100 Prozent geladen werden müssen, um eine Kalibrierung durchzuführen.

2 „Gefällt mir“

Die 5 Minuten sind schon straff.
Zenario: Säule bringt nur 50 kW, da stehst du bis 80% schon 30-40 Minuten. Also gehst du weg und wartest nicht.
Ob die Ladekurfe wirklich ideal ist kannst du auch nicht sagen.
Du hast also Stress mit dem Einkauf rechtzeitig fertig zu sein, oder du starrt die ganze Zeit auf dein Wisch Kästchen und musst am Ende den Kaffee schnell runterschütten um die 5 Minuten zu schaffen. Warum nicht Spanisches Prinzip manyana, 20 Minuten Karenzzeit, dann erst die 50 Cent Blockiergebühr. Dann bitte auch bis 150 kW ab Ladeende, wie bei allen Anbietern.

Nur wenn die Station ausgelastet ist = alle Ladepunkte belegt sind.
Bei Tesla Stationen ist das ähnlich. Bzw. lässt es Telsa nur zu, dass du bis 80% lädst und dann wird pro Minute eine Strafe fällig.

Dann empfinde ich es persönlich nicht okay. Ich schließe beim Anstecken einen Stromvertrag ab, welcher vollends erfüllt werden MUSS. Oder bekommts du zu Haus auch bei einer bestimmten Netzauslastung nix mehr und zu Haus geht alles aus.

Hast du für die Behauptung einen Beleg, sonst ist das einfach nur eine Behauptung.
Die AGB, welchen du zustimmst, legt der Anbieter fest

2 „Gefällt mir“

Tesla hat aber 250 kW Säulen und davon immer mehr als 10. Bei mir ist die nächste Electra in Coburg mit 4 Ladepunkten am Netto.
Da ist eine Auslastung schnell gegeben.