Electra neuer Kooperationspartner von Xpeng-Fahrer.de

Danke euch für die konstruktiven Rückmeldungen! Es ist wirklich super hilfreich und praxisnah.

Denkst du nicht, dass es komplexer wird, wenn es unterschiedliche Regeln je nach Art der Station gibt? Nicht jeder E-Fahrer ist so tief im Thema.

Im Falle einer fixen Zeit, bis eine Strafe fällig wird, kann es vorkommen, dass jemand länger beim Einkaufen (z.B. Einkaufszentrum 1-2h) ist und er Strafe zahlen muss, obwohl Station sonst leer ist? So kann er so lange stehen, wie er möchte, solange es für andere Kunden möglich ist zu laden.

@Fred852 Dass die Station bei deinem Netto jedes mal voll ist, wenn du einkaufen gehst ist gerade nicht wahrscheinlich, vor allem bei neuen Stationen dauert das erst einmal, bis sich das rumspricht. Daher schlage ich folgendes vor: Probier es gerne mal aus und wenn du regelmäßig Themen/Gebühren damit hast, melde dich gerne bei mir und ich finde eine Lösung!

3 „Gefällt mir“

Finde ich super von euch!

Ich finde es ok, wenn alles ausgelastet ist, dazu gibt es die Meldung ja aufs Handy.

@Manuel_ELECTRA

Bitte sei so nett und beantworte mir meine Frage.

Es hat ja mittlerweile immer mehr LFP Akkus. Wenn nun mal einer Electra täglich nutzt, da vor der Haustür, wie soll er den Akku Kalibrieren, wenn er nur zu 80 Prozent Laden darf.

Trifft die Reglung immer zu ?

Gibt es da eine Lösung ?

Hat er doch geschrieben

@Manuel_ELECTRA ich finde den Preis sehr in Ordnung und ich habe mich eben schon im vorhinein erkundigt, habe noch kein E-Auto, wird aber zu 99% ein XPeng G6, da meine Frau 1x in der Woche in Wr. Neustadt (Ö) ist und es sein kann, dass sie nachladen muss, wie es eben aussieht mit Lademöglichkeiten. Wir fahren ja zumeist nach Kroatien auf Urlaub, sehe habt da leider noch kein Netz. Ist da was vorgesehen?

Markus. Ich gehen Einkaufen, Spazieren oder sonst was. Alle Ladepunkte sind in dem Moment nicht belegt. Kurze Zeit später sind alle belegt. Was nun. Ja sicher, man hat ein Zeitfenster. Wenn dieses aber nicht ausreichend ist oder das Handy hat keinen Empfang, dass keine Nachten zugestellt werden können.

Wurde auch beantwortet

Oder du fährst hin, ärgerst dich, weil alle 4 Ladesäulen besetzt sind, siehst aber, dass einer bei 80% ist und innerhalb der nächsten 5 Minuten wohl weg fährt. Statt notfalls 4 Stunden warten zu müssen, kannst du gleich laden.

1 „Gefällt mir“

Zuerst einmal finde ich es super wie aktiv Ihr hier schon seid! Daumen hoch!

Waren nur spontane Ideen. Könnte man ja ggf auch via Pushmeldungen den Kunden mitteilen? Wäre natürlich blöd wenn die Meldungen deaktiviert sind… Oder z.B. unterschiedliche Kosten je nach Zeitüberschreitung. Wie bereits geschrieben, verstehe ich es schon das es als Anbieter nicht einfach ist eine „perfekte“ Lösung für jeden Endverbraucher zu finden.

Mehr fällt mir persönlich aktuell nicht ein, aber gehe gern nochmal in mich​:wink:

2 „Gefällt mir“

Ich finde es wiederum in Ordnung, da ich mich in M am EnBW Lader schon öfter geärgert habe, dass einer mit 90% + neben mir hing und mir die Ladeleistungen geklaut hat.
Das sind keine Parkplätze, das sind Ladestationen.
Beim Tanken geht auch keiner spazieren, oder?

2 „Gefällt mir“

Dein potentielles Risiko sind 5 Minuten, deswegen wird hier ein Fass aufgemacht…
Schon interessant.

Nehmen wir an, du lädst 60 kWh (muss ja voll werden), zahlst 4 Cent weniger als bei EnBW und sparst dadurch 2,40 Euro.

Wie hoch war die Gebühr pro Minute? Rechne das mal 5 Minuten und was kommt dann raus?

Und gerade weil du so viele Möglichkeiten hast, stellt sich mir die Frage: wie oft lädst du auf 100% und welchen Stress verursacht das für dich?

1 „Gefällt mir“

Meine Intention war es, zu erfahren/verstehen, was genau für dich „unanständig“ ist und warum, auf welcher Grundlage

Markus, darum geht es mir z.B. nicht. Es gibt immer mehr Elektroautos mit LFP Technologie. Diesen sollten und müssen nun mal ab und zu auf 100 Prozent geladen werden. Ich hätte da keinen Bock zu warten, wann wäre es möglich, wann könnten die Stationen frei sein usw.

Das gleicht ja einen Lotteriespiel.

1 „Gefällt mir“

Seine Meinung darf jeder haben, Rückfragen bei dem Vorwurf es wäre unanständig sind auch erlaubt.

Ich finde es zum Beispiel auch nicht optimal, wenn alle Ladepunkte belegt sind und ich keinen Platz bekomme, während die bei 90% nuckeln.

Das kommt aber zum Glück selten vor, Glück für beide. Freier Platz und keine Blockiergebühr

1 „Gefällt mir“

Nochmal, welches monetäre Risiko geht man denn ein?
Wie oft lädt man auf 100% (einmal im Monat?).
Die Diskussion über eine mögliche Gebühr ist echt bisschen witzig

2 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich, ich lade bis 80%, fahre weiter, spare mir die dreifache Ladezeit (von 80 bis 100 dauert es nunmal sehr lange) und lade lieber einmal mehr.
Ob mit oder ohne Wohnwagen.

1 „Gefällt mir“

Ganz so ist es ja auch nicht. Ab SoC 80% hast du bei hoher Auslastung fünf Minuten Zeit den Wagen abzustöpseln bevor die Gebühr anfängt. D.h. bei unseren Autos bist du vermutlich nach 4-5 Minuten bei 90%

3 „Gefällt mir“

Sozialer ist meine Lösung, da andere in der von dir beschreibenden Peak season auch laden wollen.
Da empfinde ich es als nett, wenn ich nicht unnötig lange stehe.
Aber ja, jeder wie er will

Der Urlaub soll aber nicht im Ladestress ausarten. Man ist ja nicht auf der Flucht. :grin:

2 „Gefällt mir“

Wollte es nur erwähnt haben. Kann schon nachvollziehen das es sicherlich nicht für jeden das richtige ist. Ich persönlich finde die Lösung nicht vollumfänglich verkehrt. Wer das anders sieht hat ja auch zig andere Optionen und muss Electra nicht nutzen

3 „Gefällt mir“