Und wenn es halt zu Haus nur diese Möglichkeit hat, mal ab und zu auf 100 Prozent zu Laden ?
Die Nacht hätte ich dazu keinen Bock. Es werden ja immer mehr Elektroautos.
2 mal im Jahr (der o.g. Urlaub) ist auch mit Gebühr machbar. Wenn man möchte, erkauft man sich für 5 Euro Seelenfrieden.
Merkst schon, dass die Diskussion unnötig ist, oder?
Wer ohne mögliche Gebühr woanders laden will, do it
Hatte weiter oben ja auch geschrieben das ich es z.B. an nem Supermarktparkplatz nicht sinnig finde. An Autohöfen/Raststätten finde ich es nicht so verkehrt. Aber wir ignorieren auch ein wenig das es nur bei hoher Auslastung greift. Baut Electra nen Park mit z.B. 20 Säulen gehe ich nicht von einer dauerhaft übermäßigen Auslastung aus. Will Electra hier aber auch nicht in Schutz nehmen. Ich habe den Luxus zu Hause laden zu können und brauche es eben nur für den Urlaub. Da ist es für mich okay. Für wen es nicht passt, sucht sich dann eben nen anderen Anbieter
Dann sind das hier aber die völlig falschen Fahrzeuge.
Denn der Wagen produziert den Stress, weil zu schnell geladen wird.
Allgemein begrüße ich solche Limitierungen und Sanktionen, vor allem an Verkehrsadern, Autobahnen, Rasthöfen etc.
An „Stellen des täglichen Lebens“ (Lebensmitteleinzelhandel) halte ich 10-15 Minuten als guten Kompromiss.
Da bin ich von und ganz bei dir. Mir geht es halt um z.B. Wohngebiete, wo einer auch mal auf 100 Prozent Laden will oder muss.
Ja gut, auf der Urlaubsfahrt muss man halt abstecken, wenn ne längere Pause ansteht, aber bei Wohnwagen will man auf 100 Prozent Laden, da man noch froh sein muss, ne Lademöglichkeit für Gespanne zu finden.
Für einen neuen, kleinen Anbieter, der dann auch noch ausbaut und konkurrenzfähige Preise anbietet ist das doch aus betriebswirtschaftlicher Sicht vollkommen nachvollziehbar, dass eine Blockiergebühr erhoben wird.
Es wurde doch auch hier schon nachvollziehbar dargelegt, dass die Autos ab 80% Ladestand deutlich langsamer laden und dadurch lange stehen und wenig aus der Säule holen. In solchen Situation verdient der Anbieter einfach weniger und wirklich notwendig und sinnvoll ist es in den allermeisten Fällen sowieso nicht.
EnBW wurde als Beispiel genannt, aber wie hat EnBW es zum Start gemacht und wie groß ist EnBW im Vergleich?
Man sollte vielleicht nicht in jeder Situation zu 100% nur an sich denken, sonder auch mal schauen was für Auswirkungen das geforderte für das Gegenüber haben könnte.
Am besten 10ct/kwh, 5000 Ladeplätze (sofort!), alle mit 1000kw Ladern, ohne Blockiergebühr damit man die schön als Parkplatz nutzen kann, alle mit Restaurants mit Bedienung zu den Ladesäulen und Kinderbetreung am besten… ![]()
Mache mir keine Freunde damit, aber: Man kann den Hänger auch abkoppeln und dann „überall“ laden.
In Wohngebieten sehe ich eher wenige HPC, innerstädtisch auch eher AC als HPC von lokalen Stadtwerken. Mag sich in den nächsten Jahren ändern. Aber dort, wo viele HPC stehen sind eben: Lebensmittelläden, Baumärkte.
Da ist man seine 10-50 Minuten, lädt und ist wieder weg.
Wie @Markus77 bereits vorgerechnet hat, ist die Strafe bei entsprechender Ladeleistung noch immer günstiger als der Mehrpreis je kWh anderer Anbieter.
Aber scheinbar versteht mich hier keiner, auf was ich hinaus will.
Es gibt immer mehr Elektroautos mit LFP Technologie, welche auch mal auf 100 Prozent geladen werden sollen, bzw. müssen. Und diese müssen nun mal angesteckt bis zu 100 Prozent laden.
Und wenn da nur Electra möglich wäre, da nah zu Haus.
Ich weiß nicht, wie ich mich noch Ausdrücken soll. ![]()
Eventuell kann man es zeitlich begrenzen. Zum Beispiel ab 20 Uhr Ende der Blockiergebühr, bzw. erst nach 4 Stunden, so wie es viele andere auch machen ?
Freut mich voll die Partnerschaft, habe die schon mehrfach in Frankreich genutzt, wsr stets zufrieden.
Ganz ehrlich, du schreibst jetzt dreimal den gleichen Text, der im hypothetischen Fall zum Tragen kommt, dass alle! Ladepunkte belegt sind, genau zu dem Zeitpunkt, an welchem du deine 100 Prozent Ladung machen willst.
Ja, das versteht hier keiner, der kurz darüber nachdenkt
Ich verstehe die ganze Diskussion nicht wirklich: Electra hat sich entschieden, gewisse Regeln für das Laden an seinen Stationen aufzustellen, die dann auch bekannt gegeben werden und nicht etwa geheim gehalten werden.
Also, zwei Möglichkeiten: Ich bin fein damit, dann lade ich dort. Oder das geht für mich nicht klar, dann lade ich dort nicht und fahre woanders hin.
Mal im Allgemeinen. Wenn jemand mit Fördermitteln Ladeinfrastruktur zur Verfügung stellt, dürfen meines Erachtens nicht Regeln aufgestellt werden, dass einer nur eine begrenzte Menge an Energie zur Verfügung gestellt wird.
Ich beziehe mich damit ausdrücklich NICHT ! auf Electra, da ich nicht weiß, ob Sie Fördermittel in Anspruch nehmen.
OK, aber dann ist dein Post hier doch „sinnfrei“?
Mag eventuell sein. ![]()
Andy, es reicht jetzt mit der Fantasie!
Wer stellt begrenzt Energie zur Verfügung? Keiner, es kostet nur mehr - andere verlangen 0,79 Cent.
Welcher Paragraph der Förderbedienungen greift?
Wenn der Schwachsinn hier nicht aufhört, kommt die Bremse. Aber dieses im Nebel stochern hört auf!
Die 80% Regel greift nur bei ausgelasteten Standorten. Also seh ich da keine Panik. Was interessant wäre, wie Electra „ausgelastet“ definiert. Der Rest ist uninteressant.
Wenn alle Ladepunkte belegt sind.
Ok dann wäre das geklärt und der nächste der jetzt noch stänkert wird angezählt!
Kann dazu jemand etwas sagen?
Solange der Code in deiner App ist, kannst du den ohne Probleme nutzen. Ein User kann mehrere neue werben, mit dem gleichen Code