Ich würde mir auch sowas für hier wünschen, ich gehe aber fest davon aus, dass das frühestens kommt, wenn VW ein Fahrzeug für die Masse anbietet
Die Koalition einigt sich auf die Förderung von E-Auto-Förderunge für kleine und mittlere Einkommen.
Autos die die Deutschen Hersteller nicht haben…. Bin gespannt, wie das ausgestaltet wird.
Doch, wird VW haben. Denn vor 2026 wird das ja nix. Und dann werden der ID.Polo und seine Varianten am Start sein. Außerdem muss sich das ja nicht auf Kleinfahrzeuge beschränken. Auch ein kleineres und/oder mittleres Einkommen braucht schon mal was in der Golf-Klasse oder höher. Aber man muss abwarten, wie das Programm genau gestaltet werden wird.
Es hieß das Programm kommt “kurzfristig”. Ja vielleicht ist Ende 2026 “kurzfristig” ![]()
also…ob dass die dt. Automobilhersteller retten wird ? Ich habe da so meine Zweifel… Warum macht man es nicht so wie in Norwegen oder Schweden ? Dort hat man dem Verbraucher einfach die Mehrwertsteuer erlassen…. … in Dtl. sollte ja alles über das Fuhrparkgeschäft der Firmenwagen laufen….. und so wird es auch wieder mit der 75%igen -Sonder-AfA geschehen…die Leasinggesellschaften können die Wagen zulasten des Steuerzahlers zuhauf abschreiben…..die sich daraus ergebenen Rabatte werden jedoch nicht wirklich an den Endverbraucher weitergegeben…sondern landen schön und heil in der Firmenbilanz der Leasinggesellschaft…. na bravo. mehr Vertrauen beim Verbraucher zur Elektromobilität wird dadurch nicht geschaffen…. man schaue sich nur die elenden Eingentümerversammlungen der WEG´s an , kein Beschluss zu einer Installation von Wall-Boxen….. nur Vorbehalte…. da kommst Dir vor wie Don Quichotte …..
Daran dachte ich auch schon. Warum auf E-Autos nicht einfach 7% statt 19%? Und auf den Ladestrom für die Anbieter ebenso.
Bei PV- und Speichersysteme hat die Streichung der MwSt. viel gebracht. Mehr Umsatz, usw.
Soweit ich weiß, braucht es für die Installation keinen Beschluss der Eigentümergemeinschaft. Sie muss das genehmigen.
Der Grund liegt wohl darin, dass man nur Haushalte mit “kleinen” und “mittleren” Einkommen fördern will und nicht pauschal alle Erwerber, Stichwort “Social Leasing” z.B. wie in Frankreich. Das Budget soll lt. Artikel rund 3 Mrd. EUR umfassen.
Anhebung der Bruttolistenpreisgrenze für E-Fahrzeuge
Die aktuell noch gültige Höchstgrenze für die Anwendung der 1⁄4-Regel für E- Fahrzeuge wird von 70.000 € um 30.000 € auf 100.000 € angehoben werden.
Die Neuregelung gilt für Fahrzeuge, welche ab dem 01.07.2025 neu zugelassen werden.
Gemeinsam mit der Einführung der neuen Super-Afa (siehe unten) soll dies zu einer Wiederbelebung des E-Fahrzeugmarktes in Deutschland führen und die deutschen Hersteller begünstigen, da deren Fabrikate meist in der oberen Preisliga spielen.
Einführung einer Super-Afa für E- Fahrzeuge
Geplant ist die Einführung einer neuen arithmetisch degressiven Afa für E- Fahrzeuge, wobei der Begriff arithmetisch hier leider fehlerhaft verwendet wurde, da bei dieser Methode eigentlich die Abschreibungen jährlich um einen konstanten Betrag sinken, was jedoch nichts mit der geplanten Afa zu tun hat.
Sofern das E-Fahrzeug im Zeitraum vom 30.06.2025 bis zum 01.01.2028 angeschafft wird und keine Sonderabschreibungen in Anspruch genommen wurden, so beläuft sich die geplante Afa auf:
Besonderheit
Im Jahr der Anschaffung gilt keine Zeitanteiligkeit , d.h. § 7 Abs. 1 Satz 4 EStG soll explizit nicht greifen, sodass die volle 75 % Afa im Jahr der Anschaffung gewährt werden wird.
Da bin ich auf die Umsetzung gespart
Was ich gut finde, dass der Verkaeufer nicht pauschal davon ausgehen kann, dass der Kaeufer eine Foerderung bekommt. Bei Mwst.senkung oder Pauschalpraemien wird das gleich wieder ueber den Preis/weniger Rabatt kassiert. Sprich erst Preis verhandeln und dann ggfs. eine Finanzierung.
Bis zu 4.000 Euro. Jahreseinkommen max 45k
Davon würde kein Cent bei Dir ankommen.
das Gebrauchte mit drin sind, finde ich auf den ersten Gedanken schonmal gut.
Jetzt noch Ladepreise an AC Säulen für max 40 Cent bitte.
Gehe mal davon aus das bei Jahreseinkommen <45k nicht mehrheitlich Eigenheimbesitzer dabei sind.
Oh krass, bei 45k Nettolistenpreis kommt man auf 53,5k Bruttolistenpreis, das heißt ein G6 würde da drunter fallen.
Na da bin ich ja Mal gespannt wie sich die Preise so bis dahin entwickeln, sowohl bei Neu- als auch bei Gebrauchtwagen.
Aber !!!
Somit werden jetzt alle versuchen die Zulassung nach 2026 zu schieben. Oder es wird dieses Jahr ein Punkt X gesetzt, ab dem die Prämie zählt, aber erst ab 2026 beantragt werden kann.
Letztere vermute ich am ehesten.
Meine Glaskugel sagt mir Stichtag 1. Dezember 2024
![]()
Laut Regierungskreisen soll es rückwirkend auf den 01.10. datiert werden, aber scheinbar nur im Entwurf so.
Vergiss aber nicht das Brutto-Haushaltseinkommen als Hauptkriterium. Als Paar kommt man da, denke ich, relativ schnell drüber.