So schnell dreht sich der Wind, wenn die so weiter machen sind die europäischen OEM am Weltmarkt bald bedeutungslos. Ohne Druck keine Veränderung. Porsche -26% 2025 das Jahr davor -28% in China.
Kanada macht es vor und senkt von 106,1 wieder auf 6,1%.
Für VW gibts wohl Sonderlocken.
Da bin ich auf neue Lösungen gespannt…
zurück zu mechanischen Griffen?
guckst du bei BYD ![]()
Ich hoffe nicht die alten Bügel etc. Sieht verdammt schlecht aus. Hoffe das das automatische Türe öffnen bleibt
Wenn ich das richtig verstehe, muss es von innen und außen immer eine Möglichkeit geben, die Tür auch rein mechanisch zu öffnen. Damit entfallen eigentlich nur diese Türgriffe, die als ganzer Block durch einen Elektromotor Ein- und ausgefahren werden (Mercedes EQE/EQS, Tesla Model S usw.). Die “Sparvariante” davon, die bspw. bei Tesla Model 3/Y und XPeng verwendet wird, wo der Türgriff rotierend montiert ist, sodass man durch einfaches Reindrücken der einen Seite des Griffes die andere Seite zu sich rausholen kann, sollte vom Verbot eigentlich nicht betroffen sein… ![]()
Quintessenz?
Wissen die meisten hier.
Elektroauto ist günstiger, gerade wenn man nicht nur den Kaufpreis betrachtet.
Und dazu noch eine Möglichkeit der Nachrechnung, um E und ICE zu vergleichen.
Ich will ja nichts sagen, aber es gibt einen Moderator, der gerne Themen erstellt und in seinem Startbeitrag auch nur einen unkommentierten Link postet. Ich fände es toll, wenn wir alle uns angewöhnen, Links nicht einfach kommentarlos zu posten. Weder zu Videos, noch zu Artikeln (auch wenn der Link dann automatisch die ersten paar Wörter des Textes anzeigt), noch sonst wohin…
![]()
Ich bin der Meinung, dass die Headlines i.d.R. vollkommen ausreichen, um mitzuteilen, worum es geht. Da bedarf es nicht immer eines zusätzlichen Kommentars, denn wen es interessiert, der liest den Artikel einfach „an“.
In meinem Fall hier, da hast du recht, war ich schlicht zu faul mir das Video anzusehen, denn im Gegensatz zu einem Artikel, den ich schnell leise lesen kann, muss ich geduldig das Video schauen und da hatte ich einfach keine Lust zu. Asche auf mein Haupt.
Ich werde aber in Zukunft darauf achten ggf. was zu den Links zu schreiben, danke für dein Feedback.
Um das kurzum abzuschließen: vielen Dank für dein Verständnis @Der_Don
mein Problem ist, dass ein Teil der verlinkten Artikel zu Seiten geht, die bei den Cookies zwangsweise die personalisierte Werbung erfordern oder Geld wollen, um die Cookies komplett (bzw. bis auf das tatsächlich Notwendigste) zu deaktivieren. Und dann lese ich den Artikel nicht. Und selbst wenn ich den Artikel lesen kann - eine kurze Zusammenfassung bzw., ebenso wichtig, die eigene Meinung des Users, der den Artikel / das Video verlinkt hat, wäre zeitsparender und/oder interessanter. Denn so stehe ich vor diesem hingeworfenen Link und denke mir “na wenn es dem Ersteller des Beitrags nichts weiter wert war als Strg+C, Strg+V, warum soll ich mich dann damit beschäftigen?”. Und das gilt explizit für alle, die einfach Links in den Raum werfen! Wir hatten das Thema schonmal vor 1-2 Monaten, und ich meine es wurde damals von den Mods eindeutig angesagt: keine Beiträge, die nur einen Link enthalten (Hintergrund waren da die Links zu weibo, wo man anhand der URL nicht erkennen konnte, was einen erwartet).
So, und jetzt zurück zum eigentlichen Thema ![]()
Sowas ist okay …
sowas nicht …
"hier steht jetzt einfach nur eine webadresse "
Ich kann (und will auch nicht) zu jedem Artikel etwas schreiben, dazu fehlt die Zeit und auch ich muss nicht zu allem meinen Senf dazugeben bzw. eine Meinung dazu haben. Ich poste Links zu Artikeln, wo ich der Meinung bin, dass diese unsere Forums-User interessieren könnten.
schaut das Video, da wird einem klar warum die Griffe verboten werden
Alter das ist echt heftig das Video ![]()
Zum Glück lagen dort die Steine rum.
Ja, grundsätzlich bin ich auch für Türgriffe, die immer funktionieren, egal was ist. In diesem Fall: so wie es aussieht waren alle Insassen bei vollem Bewusstsein. Warum haben sie die Türen nicht von innen geöffnet? Ich hätte angenommen, dass das IMMER auch mechanisch geht!?
Von daher ist es gut, wenn die neuen Regelungen jetzt beides fest vorgeben. Das ganze Thema der “modernen” Türgriffe ist ja alles nur aus Spargründen. Glattes bzw. einfach gebogenes Blech ist einfacher herzustellen als doppelt und invers gebogenes, und rahmenlose Türen (die es oft (immer?) erforderlich machen, dass das Fenster beim Öffnen der Tür ein Stück runterfährt) sparen Blech im Gegensatz zu herkömmlichen Türen. Beides Trends, auf die ich verzichten könnte.
Puh das nichts für schwache Nerven…was war das für ein Fahrzeug?