Elinx App - 39 Cent an Ionity, EnBW & Co. für Österreicher

Im Roaming verbrennen sie Geld. Der B2B-Preis liegt hier bei einer AC-Säule in der Nähe bei 59ct. Bei Elinx zahle ich nur 39ct. Also legt Elinx 20ct dazu. Wenn das kein Geld verbrennen ist… :man_shrugging:t3:

Nutze ich nur, da kein Haus. Sehr gutes Angebot und tolles Netz. An Autobahnen ist Ionity zwar besser vertreten, aber EnBW eben sehr gut in Ortschaften (eher dezentrales Netz). Und Österreich/Italien (Nord) auch für 0,35€ über Smatrics. Da kann man schon nicht meckern.

1 „Gefällt mir“

Ich finde die an Autobahnen mittlerweile ebenbürtig mit Ionity.
Das Ladenetz ist schon gut und die Parks sind in der Regel schön und sauber.

2 „Gefällt mir“

Ja, die Parks von EnBW sind erheblich “professioneller”. Oft überdacht auch.

1 „Gefällt mir“

Ich werde auch wieder den Vorteils-Tarif bei EnBW abschließen.

1 „Gefällt mir“

Naja, das ist natürlich Nonsens. Die Energieriesen handeln untereinander mit Terrawattstundenpaketen - das hat mit B2B-Preisen rein gar nichts zu tun.

Wenn ich für den reinen Hausgebrauch 25Cent pro kWh zahle - inkl. Netzgebühren und Steuern - soll mir einer erklären, weshalb ich an der Ladesäule das Doppelte zahlen soll. Und das hat nichts mit Infrastruktur zu tun - das fällt in den Bereich Netzgebühren.

Ich habe mal einige Jahre ein mittleres Zementwerk geleitet - mit einem Stromverbrauch von 60 Gigawattstunden pro Jahr. Von daher habe ich eine gewisse Vorstellung, wie Energieanbieter rechnen… und kenne auch die Handelspraktiken und Börsenabhängigkeiten.

Gehört hier nicht hin, aber dennoch:
Wer mir nicht glaubt, kauft einfach mal ein paar Aktien, bspw. von E-ON, und bedankt sich dann in ein paar Jahren bei mir.
Nicht nur wegen der Kurssteigerung, sondern auch wegen der jährlichen Dividende (die etwas mit dem Gewinn des Unternehmens zu tun hat)…

1 „Gefällt mir“

Das Problem an der Theorie ist, dass Elinx auf der einen Seite kein Energieriese ist und die Ladeanbieter auf der anderen Seite ebenfalls nicht, zumindest die wenigsten.

Man sieht aber, dass es praktisch geht. Und ich denke mal nicht, dass Elinx hier Millionen drauflegt, weil das keinen Sinn macht.

Es ist halt die Gier der Anbieter, die solche Modelle nicht möglich macht. Vermutlich bekommen sie alle den Hals nicht voll.

Ab wann wäre man denn ein “Energieriese”? Die Energie Steiermark macht 2-3 Milliarden Jahresumsatz und beschäftigt etwa 2.000 Mitarbeiter. Das Unternehmen befindet sich zu 100% im Eigentum des Landes Steiermark. Da hätte schon die Politik was dagegen, dass die im großen Stil Geld verbrennen. Das Gegenteil ist der Fall: Der Konzerngewinn 2025 nach Steuern liegt bei knapp 200 Mio Euro… 70 Mio wurden als Dividende an das Land ausgezahlt. Mitleid ist da eher nicht angebracht…

Die haben sich mit ihrem 39-Cent-Angebot europaweit einfach keine Freunde gemacht in der Branche. Und dann hat man sich bei einem Branchentreffen mal die Leviten gelesen. Jetzt gibt sich die Energie Steiermark damit zufrieden, dass sie einige Neukunden gewonnen haben, die vielleicht bleiben werden… weil 600.000 Ladepunkte mit einer App in Europa ist ja mal durchaus eine Ansage. In Österreich gibt es keinen anderen Anbieter, der das kann.

Für uns kleine Privatkunden bleibt die Situation wohl noch eine Weile wenig zufriedenstellend.

2 „Gefällt mir“

Deren 39 Cent Aktion war eine Marketingaktion, mit dem Zweck der Neukundengewinnung. Die Energie Steiermark Kunden GmbH spielte in dem Ladegeschäft keine Rolle und wollte das auf dem Weg sicher ändern.
Andere Anbieter dieser Art, wie Electroverse (Octopus) oder Plugsurfing fahren ja ein ähnliches Modell, nur mit gänzlich anderen Preisen. Daher gehe ich davon aus, dass Elinx mit dieser Aktion nichts verdient hat. Sie haben Kundendaten akquiriert und neue Kunden gewonnen. Das geht in der Regel mit einer Investition einher.

Ob es auf einem Branchentreffen die Leviten gelesen wurden, kann sein, bezweifle ich aber. Jeder der involvierten Anbieter (CPO) hat sicherlich seinen Preis für die Nutzung seiner Infrastruktur aufgerufen (wie er es auch bei den o.g. Anbietern macht), diesen hat Elinx bezahlt und das hat bei dieser Aktion Geld gekostet.

Hier sieht man, wie relevant Elinx in dem Geschäft bisher ist:

Scheint, als ob die 39 Cent mit dem letzten Update der App nun endgültig passé sind. Schade, hatte gehofft, dass es zumindest noch bis zum 31.3 funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Das ist ein echter Bitch-Move.
Zuerst schreiben sie eine Mail, dass sie zum 31.03 ordentlich kündigen, und zwei Tage später sowas.
Not nice

2 „Gefällt mir“

Nun ja dann könnte man das auch Bitch Move nennen das einige Leute aus Deutschland mit falscher VPN das Angebot ausgenutzt haben oder ?? War ja eigentlich nur für in Österreich lebende geeignet der Tarif :wink:

1 „Gefällt mir“

Was gegen EU-Recht verstößt, da man innerhalb der EU nicht wegen des Wohnsitzes diskriminiert werden darf, soweit ich weiß…

1 „Gefällt mir“

Naja, sie sind einen Vertrag mit mir eingegangen, mit meiner deutschen Adresse und meiner deutschen Kreditkarte.
Früher waren Verträge für beide Seiten bindend :wink:

Aber ist auch egal, ist wie es ist. Nur unschön für diejenigen, die heute auf Tour sind und an der Säule etwas böse überrascht werden.

Hab angerufen bei der Hotline. Die Dame war sehr bemüht, hat alles aufgenommen und mir Rückmeldung zugesagt. Ich war der zweite, der sich dazu gemeldet hat…

1 „Gefällt mir“

Elinx hat recht diese Aktion zu beenden. Denn… Dieses Vorgehen verstößt gegen die Verordnung (EU) 2018/302 (Geoblocking-Verordnung). Nach Art. 3 und 4 dieser Verordnung ist es untersagt, Kunden aus anderen Mitgliedstaaten der Europäischen Union beim Zugang zu Online-Diensten (darunter fallen explizit auch mobile Anwendungen) zu diskriminieren. Die Verordnung gilt unmittelbar und erfordert keine Umsetzung in nationales Recht.

1 „Gefällt mir“

Meinst du “kein Recht”?

Sie haben den Vertrag ja korrekt zum 31.03.26 gekündigt, da sehe ich kein Problem. Aber nun so kurzfristig…?

Doch, weil dieses Angebot gegen geltendes EU-Recht verstößt - siehe oben!

Hat die Tarif sich wieder geändert? Vorher schaut es aus, als würde der Preis am 1. April steigen, jetzt scheint er bei 70–75 Cent zu liegen. Wenn wir heute laden, wird dann der neue Preis angewendet?​​​​​​​​​​​​​​​​