Wie weit in die Zukunft darf denn der Vertragsbeginn eigentlich liegen? Ich brauch erst ab 03/2026 was neues ![]()
Mein Vertrag beginnt am 17.03.2026 - ging ohne Probleme

Wow, hätte ich nicht gedacht, dass man den doch so weit in die Zukunft legen kann.
Ich hab das mal mit 5000KW gerechnet und mit „E wie einfach“ verglichen, da ich die Ersparnis an den Ladesäulen auch nicht brauche. Da ist „E wie Einfach“ günstiger…
bei "e wie eiersalat.. mit Corporate benefits
Ich habe die letzten Jahre immer bei Check24 den Wechsel gemacht (da gabs den EnBW Tarif aber nicht), da kannst auch mal schauen. Wenn deine Zählerdaten einmal eingetragen sind, dann dauert der jährliche Wechsel keine 5 Minuten - hab es eben erst wieder für meine Eltern zu Süwag gewechselt.
mit den aktuell 48 EuroCent (Allianz Tarif) ohne GG nebst AutoCharge und sehr guter Infrastruktur geht der EnBw als Laternenparker für mich zum derzeitigen Zeitpunkt fürs regelmässige Nachladen voll in Ordnung.
Gehen da noch 10% runter, wenn man EnBW-Stromkunde ist?
Das muss man ausrechnen. Irgendwann “verdienst” du die GG zurück durch niedrigere kWh-Preise. Das geht meist recht schnell.
Moin ich hatte auch erst die AutoCharge Funktion aktiviert, habe aber dann kurze Zeit Später einen Bericht gelesen. Wo quasi ein anderes Fahrzeug was am Lader Stand mit erkannt wurde und kostenfrei auf deren Rechnung geladen hat.
In diesem Bericht stand auch drin das die Mac Adresse die das Fahrzeug mit der Ladestation austauscht schnell Getrackt werden kann.
Ich habe mein Fahrzeug von AutoCharge wieder raus genommen.
Das verstehe ich überhaupt nicht. Du wirst bei jedem Laden “getrackt” - die MAC-Adresse wird immer ausgetauscht. Bei P&C aber gespeichert für spätere Nutzung, was eben sehr praktisch ist. Nutze ich immer, und wurde bisher weder verhaftet noch im Gulag gesteckt
.
Liegt hier vielleicht eine Verfolgungswahn vor oder Digitalinkompetenz? Sorry, aber was anderes kann ich mir nicht vorstellen.
Ich hatte das noch nicht aktiviert und ausprobiert, da ich das Jahresvorteils-Abo von IONTY derzeit nutze… und eigentlich nicht mehr an anderer Schnellladesäulen fahre. Aber Danke für die Info.
Erneut ein gutes EnBW Stromangebot - damit kriegt man auch 10% auf Mobility+
Die brauchen dringend neue Kunden?
Wie kommt man an die 10%? Ich bin jetzt auch enbw Stromkunden.
Danke
Über die App kannst normal angeben, dass du Stromkunde bist. Musst dann die Vertragsnummer angeben. Habe es aber noch nicht selbst gemacht.
Ich schon. Funktioniert 1a. Aber Vorsicht, wenn du was falsches buchst hilft dir niemand. Der Kundenservice ist wie beim Finanzamt in 1990.
Bei Tarifen ganz nach rechts scrollen, dann kommen die
den darfst aber nie kündigen, dann kannst nicht wieder aktivieren und die 10% für Stromkunden gibts nicht
Heute seltsame Erfahrung mit EnBW. Habe Tarif L abgeschlossen. Habe Autocharge aktiviert und den P7 ausgewählt (gibt nur Performance). Dann versucht Autocharge zu aktivieren, hing bei der Aktivierung und ging nicht weiter.
Dann auf 80% geladen und wieder abgesteckt. Bisher keine Rechnung und auch in der App nichts zu sehen von einem Ladevorgang.
Man sieht auch aktive Ladevorgänge nicht in der App, so wie bei Tesla oder Electra.
Bin gespannt, was das wird aber bisher ist EnBW der einzige Provider, wo es immer mal wieder zickt. Und die App ist verwirrend und nicht gut gemacht.
Manchmal buchen die nach, hatte ich auch schon mal. Zu Beginn hat das übrigens immer tadellos geklappt.
Hast Du evtl. 2 oder mehr EnBW Profile?
Also bis jetzt keine Probleme mit Autocharge.
ich habe immer an der Säule mit „App laden“ - Knopf gedrückt und das war es.
Eigenartig sind die Abrechnungen von Chargepoin - Man hat Guthaben??? und zahlt trotzdem den vollen Preis. Ich muss da mal nachhaken.