Allego, Aral vereinzelt, Shell…
Schaue ich mir mal an…
Da ich ja nun schneller wieder den L Tarif brauche als gedacht ( Mittwoch geht´s Richtung München ), aber erst am 04.07.26 wieder in von L in den S Tarif gewechselt habe würde mich mal interessieren, wie ich Autocharge „behalten“ kann und einen neuen Nutzer kreiere ? Oder dem neuen Nutzer eben Autocharge „gönne“… Was muss ich da machen oder geht das gar nicht ?
AutoCharge ist in der App an ein Profil gebunden.
Du kannst zwar mehrere Profile (mit unterschiedlichen Tarifen) anlegen, jedoch ein Fahrzeug mittels AutoCharge nur an ein Profil gleichzeitig binden.
Möchtest Du AutoCharge mit einem anderen Profil nutzen, muss Du zuvor im vorhandenen Profil AutoCharge deaktivieren.
Es ist anschließend ein erneuter Prozess zum Aktivieren von AutoCharge im gewünschten Profil erforderlich.
So meine bisherigen Erfahrungen.
Stimmt ! Gerade durchgeführt .
Dann warte ich morgen mal ab, angeblich soll die Hotline einem auch mal sofort wieder in den L Tarif buchen können. Wenn nicht, zweiter Nutzer ![]()
![]()
Übrigens noch ein paar Hinweise unter der Rubrik: Was man weiß, was man wissen sollte.
Sofern Du mit mehreren Profilen in der App arbeitest:
Hin und wieder gibt es vergünstigte Ladegutscheine zu erwerben, aktuell z. B. mit Corporate Benefits.
Der Code eines erworbenen Ladegutscheins muss man in der App eingeben, um ihn nutzen zu können.
Da sollte man vorher jedoch darauf achten, dass man das richtige Profil aktiv hat.
Der Gutscheincode wird also immer einem Profil zugeordnet.
Ebenso verhält es sich mit Ladekarten, auch die gehören immer zu einem Profil.
Du kannst jedoch beispielsweise vor dem Laden ein Profil in der App auswählen, und dann mittels App einen Ladevorgang starten.
Dann erfolgt der Ladevorgang unter dem entsprechenden Profil.
AutoCharge hingegen ist ja einem Profil zugeordnet und wird auch benutzt, obwohl in der App vielleicht gerade ein anderes Profil aktiv ist.
Beispiel:
Ich wollte unter Profil B einen Ladevorgang mittels App starten, da ich dort einen Ladegutschein hinterlegt hatte.
Als ich den Rüssel eingesteckt hatte, wurde dann aufgrund AutoCharge der Ladevorgang automatisch begonnen, und das eben unter Profil A.
Mein vorher eingegebener Gutschein in Profil B kam somit nicht zur Nutzung.
Warst Du im ersten Leben eigentlich Anleitungsschreiber oder sowas? So langsam fällt das auf ![]()
Eigentlich schreibe ich unter dem Pseudonym Astrid Lindgren. ![]()
Eher Brüder Grimm… ![]()
Wäre also das Beste, nur ein Profil zu nutzen.. Mal sehen, was die morgen sagen…
Der CB Gutschein liegt schon hier bereit ![]()
Eher zwei Profile nutzen.
Wenn einer davon ohne monatliche Gebühr ist, frißt der ja kein Brot.
Ich habe den „Allianz-Tarif“ und für alle Fälle noch einen Tarif S.
Sollte ich nächstes Jahr EnBW zu meinem Hausstromlieferant machen, kann ich den Tarif S dann ja in einen Vorteils-Tarif umwandeln.
Keine Ahnung, was am Ende das Beste für mich ist.
Meine Geschichte:
Ich lade zuhause PV-Überschuss.
Für längere Fahrten mit Zwischendurchladen hat sich für mich EnBW am besten herauskristallisiert.
Allein schon wegen AutoCharge, was es auch meiner Frau ermöglicht, einfach mal an einer EnBW-Station zu laden.
Den „Allianz-Tarif“ (48Cent/kWh bei 1,99/Monat) habe ich bei 500kWh im Jahr geladen, die Jahresgebühr herausgespart.
So meine bescheidene Rechnung.
Ich bring da mal Dual App oder 2. Smartphone ins Spiel für den 2. Acc. Ich habe einige Ladeapp als Dualprofile.
Hmm, vielleicht sollte ich umfirmieren. ![]()
Ich hatte bisher nicht das Gefühl, dass Du Märchen erzählst.
Meine Frau hat den Benefiz von asmdbeit und da spart man mit dem Kauf einendes Gutscheines 8%
Danke für den Tipp, ja auch bei CB gibt es meist zwischen 5 und 8% - das läppert sich als Vielllader.
Dualapp ist auch cool, aber Autocharge wäre damit sicherlich auch nicht möglich.
Egal. Vorhin mit der Hotline telefoniert, ab morgen wieder L Tarif. Rechtzeitig für München![]()
Hab ich auch nicht gemeint, meinte eher den Umfang, nicht im schlechten.
Btw. was schlagt ihr vor ist besser, um runter nach Bayern zu fahren? Geht so in die Ecke Günzburg vom Rheinland aus.
Ionity oder EnBW? Oder was anderes?
Bin aktuell wieder bereit zurück zu EnBW zu gehen, da Ionity fadenscheinig erhöht und Electra nicht so gut ausgebaut ist.