EnBW Mobility+

Sowas lese ich auch nicht zwischen den Zeilen, alles gut. :wink:

Ich habe die App von meinen Favoriten: Ionity, EnBW und EWE-Go.
Damit kann zumindest ich eine Ladeplanung schon mal grob durchführen, wobei es für mich nur ein Ladestopp (jeweils hin und zurück) ist.
Dank der Sommeraktion und dem Rabatt mit Ladegutschein von CB werde ich am Donnerstach mal 400er EnBW ausprobieren wollen. :smiling_face_with_sunglasses:

1 „Gefällt mir“

Ach ja stimmt, es gibt noch Ladeguthaben bei CB rabattiert. :ok_hand: Dann steht es schon fest - EnBW. :wink:

1 „Gefällt mir“

Bin heute von Dresden nach Zingst (Ostsee) mit 5 Personen, Kofferraum voll bis oben hin und ner Dachbox gefahren.

1.Stopp bei Berlin waren nach 257Km noch 25% im Akku

2.Stopp bei Stralsund nach 325Km waren auch noch 25% im Akku.

Dank L Abo für 26,6cent da 100€ Ladeguthaben für 82€ bekommen Dank CB
Da es unsere erste weite Fahrt mit dem neuen G9P war, sind wir echt zufrieden.

Der Verbrauch von Berlin nach Stralsund mit 28kwh ist zwar fett aber bei so einem Schiff mit 5 Mann und Dachbox denke ich ok

2 „Gefällt mir“

Sehr schön.
Ich teste am Donnerstag mit München, wie sich das mit Verbrauch und Reichweite verhält.
Gibt quasi mein Langstreckentest für unseren Spanientripp.
Aber was ich so von Dir lese und sehe, beruhigt mich doch schon mal sehr. :+1:

Hab mir das Laden echt komplizierter vorgestellt, ist aber wie daheim, rein stecken, warten bis die Gute voll ist und raus ziehen​:rofl:.

Das einzige was gewöhnungsbedürftig ist, sind die Windgeräusche von der Dachbox, da das Dach durch das Panorama ja nicht gedämmt ist, hört man den Wind schon deutlich.

1 „Gefällt mir“

Kannst Du noch was zu Deiner gefahrenen Geschwindigkeit sagen?
Und ich vermute, Du bis mit 100% SoC gestartet?

Jupp 100% und bis berlin mit 160-170 km/h da wo es ging.

Ab Berlin bis Stralsund mit Tempomat Max 128 km/h. Da war der Verbrauch auf der Strecke am höchsten mit 28KW

1 „Gefällt mir“

Hab mir für die gestrige München-Tour 'nen Ladegutschein gekauft.
Nun finde ich in meiner Ladehistorie dazu folgende Einträge:

Stellt sich das so auch in der monatlichen Rechnung dar?

Ja, In der „mobility+“ App gibt es unter Menu ikon links oben => Zahlungsprofil => Gutscheine & Guthaben
Die Darstellung Deiner Gutscheine und nun hat sich der Wert Deines Gutscheins etwas reduziert. Ist blöd gemacht, meiner Meinung nach.

Das sich der Gutschein reduziert, habe ich gesehen.
Wollte nachschauen, ob das auch davon weggenommen wird.
Dass der Ladevorgang jedoch mit 0,- € gelistet wird, ist in der Tat blöd.
Also auch bei einer monatlichen Rechnung?

Aber nun gut, dann weiß ich Bescheid und werde das bei meinem persönlichen Tankbuch zukünftig entsprechend berücksichtigen.

Wir können ja mal dem neuen Chef von EnBW schreiben!

Ich beobachte das mal weiter, brauche eigentlich EnBW aufgrund PV-Überschussladen nicht so oft.
Aber wenn’s mich weiter nervt, unterschreibe ich Deinen Antrag.

Das habe ich an kontakt@enbw.com geschrieben:
Hallo,
Ich bin Kunde der EnBW Ladelösung. Gleichzeitig hole ich mir EnBW Gutscheine.
Der Verbrauch dieser Gutscheine erscheint in den monatlichen Abrechnungen mit 0€. Damit wird mir die Möglichkeit der Nachprüfung genommen.
Könnten Sie das nicht anders Darstellen?
Es ist einfach intransparent!
Vielen Dank und falls Sie sich melden wollen, gern per Email.

Darf ich fragen, wie alt Deine Anfrage ist?
Klingt auf jeden Fall schon mal gut.

Von Heute 17.7.2026 15:55. Du hast mich darauf gebracht. Die erste Antwort ist: empfangen, und ich soll von Nachfragen absehen solang sie für eine Antwort benötigen, was sicher länger als eine Woche dauern wird….
Vielleicht wollen sie Anfragen doch noch nicht per KI abwimmeln. Das wäre das positive an solch einer Antwort Zeit.

1 „Gefällt mir“

Vielen Dank.
Dann warte ich mal die nächsten Tage ab, vielleicht erhälst Du ja dann eine Antwort.
Würde mich freuen, wenn Du uns hier auf dem Laufenden hälst.

1 „Gefällt mir“

Ich habe mittlerweile eine Antwort erhalten:

Lieber App Anwender, vielen Dank für Ihre Nachricht. Die Ladevorgänge werden gemäß dem gebuchten Ladetarif abgerechnet. Den ursprünglichen Rechnungsbetrag und das angewendete Guthaben können Sie in der monatlichen Rechnung ersehen. Viele Grüße, Ihr EnBW mobility+ Team

Dann werde ich das mal in der nächsten monatlichen Rechnung (Anfang August) überprüfen, da ich Ladeguthaben erst seit Juli verwende.

KURZE FRAGE…. Auf die Gefahr hin, dass es schon einmal gepostet wurde….ich kann Autofahrten in der App beim G6 AWD nicht aktivieren ! Ist das so , oder habe ich bei der Eingabe einen Fehler gemacht ? Vorab vielen lieben Dank für Euer Verständnis, sollte ich eine Antwort dazu überlesen haben…..

Nimm irgend ein Modell.

Habe ich bereits getan……