Das passiert ja gerade in großem Stil in Deutschland.
wenn Du mehr zum Speicherausbau weisst …. her mit den Infos ……
Bei mir in der bayerischen “Kleinstadt” hatten wir 3 funktionstüchtige Windräder rumstehen, die wegen des Netzbetreibers und Energieversorgers über zwei Jahre nicht angeschlossen wurden … immer wieder vorgeschobene Argumente….. es fehlte beispielsweise an einem Datenkabel…. (welches im Übrigen vom Netzbetreiber zu liefern war)….
Hier eine Grafik mit den bislang installierten Speicher-Kapazitäten der Batteriespeicher. Ein vielfaches davon ist von vielen Firmen beantragt, aber die Bundesnetzagentur hinkt mit der Bearbeitung hinterher. Es wird nämlich auch geprüft, ob die beantragten Speicher der Stabilisierung des Netzes dienen. Je nach Installationsort kann es nämlich auch zu zusätzlichen Netzbelasungen führen, soweit ich weiß.
Gesehen im Spiegel:
Noch eine Ergänzung zu Batteriespeichern und deren Ausbau in Deutschland. Auch die privaten Speicher in Verbindung mit PVA stabilisieren ja das Netz. Und: viele Speicher werden von Firmen betrieben, die bereits PVA haben. Ein Beispiel ist die Spedition Nanno Janssen aus Leer/Emden, für die der mittlerweile bundesweit bekannte Tobias Wagner unter dem Pseudonym “Elektrotrucker” mit seinem E-Truck durch Europa fährt, hat eine 800 kWp Solaranlage, zwei Windräder und einen 2 MWh Speicher, über den dann nachts die Trucks geladen werden. Es gibt bereits eine Vielzahl von Firmen, gerade auch im Logistik-Bereich, die so verfahren.
Da helfen dann leider die Speicher auch wenig, denn eigentlich nutzt man die dann, wenn der sowieso überschüssige Strom nicht abgenommen werden kann.
Dumm nur, dass das Ganze nur mit PV- und Windkraftanlagen Sinn ergibt.
Leider scheinen das die Bayern (Regierung?) bis heute noch nicht verstanden zu haben. Wobei ja schon einige PV-Felder vorhanden sind.
Aber das Gute an der Sache ist eben für den Netzbetreiber, dass er wenig bis nichts ausbauen muss und trotzdem kassiert. Dem Versorger wird es wahrscheinlich relativ egal sein, denn der ist schnell gewechselt.
Am Ende ist es in erster Linie die nicht gewünschte Umverteilung/Beteiligung Einzelner am Markt der Wenigen.
Ein Stück Strom, bitte! ![]()
Hat mich gerade kalt erwischt, danke für den Lacher!
Edit: jetzt löscht er das!?
Hasse ma en Kilowatt in de Täsch? Oder ne Emmer Strom?
Ich kaufe meinen Strom immer im 10l-Kanister, direkt aus dem Hahn am Windkraftwerk.
Hallo Martin - guter Mann - Ja, weil ich die Überschrift nicht gelesen hatte….da steht doch GWh
Aber dafür kannst Du doch nicht meinen Lacher löschen!? ![]()
verdammt ….das muss sofort geändert werden….. Aaaaaaadmiiiiiinnn
Genau, steck mal Energie in ein Wendemaneuver!
Das war das Thema hier, oder?
EnBW stellt E-Auto Akkus aus Überproduktionen neben die eigenen PV-Anlagen.
Genau so muss das.
Mal ein ziemlich interessantes Video zum Um-/Abbau der Atomkraft hin zu erneuerbaren Energien. Ebenfalls interessante Ansätze zur Weiterverwendung von „verlorener Energie“.
Ja, es war Wochenende… (kommt dann von den Kritikern). Dass da noch so einiges an ungenutztem Potential vorhanden ist, kann man denen dann auch nicht erklären…
Das Ergebnis:
Es werden genau soviele wie Habeck ursprünglich geplant hat - mehr genehmigt die EU nicht wegen der Klimaziele (die sonst nicht erreichbar wären.)
Es bleibt eh fast alles, was Habeck eingeleitet hat.
- Heizungsgesetz
- Gaskraftwerke mit H2-Fähigkeit
- Gaskraftwerke ohne Bereitschaftspauschale
- usw..
Also übernimmt die CDU die Maßnahmen von ihrer Sicht dem „schlechtesten Wirtschaftsminister aller Zeiten“.
Übrigens, dass war der Tag (06.05.2021) als die größte Lügen-/Hetze-/Fake-News Kampagne der Nachkriegsgeschichte anfing und leider von der vielen in der Bevölkerung geglaubt wurde.
Ob sie jetzt doch noch mal aufwachen?
Ich befürchte nicht.