Energiewende

Na die meisten beantragte Speicher welche ich bisher gesehen habe sind welche von Investoren, mit der Absicht günstig zu laden und zu teuren Zeiten einzuspeisen.

1 „Gefällt mir“

Stimmt, viele Großspeicher sind mit dem Zweck des Abitragehandels geplant, ein paar laufen auch über die Innovationsausschreibung.
Speicher im Gewerbebereich kommen aber auch immer mehr, bzw. wurden bereits viele verbaut. In der Regel sind die kleineren Speicher (um die 200 kWh pro Einheit) halt viel schneller genehmigt und somit schneller am Netz.

Ich kann mir gut vorstellen, dass das die nächsten Jahre noch ein guter Markt sein wird. Bei den Großspeichern (2-5 MWh pro Einheit) sind die Vorlaufzeiten ein Wahnsinn und die beantragte Menge ist noch wahnsinniger :sweat_smile:
Ich bin gespannt, ob das Geschäftsmodell noch tragfähig ist, wenn ein Teil der GWh mal am Netz sind.

Zu Beginn gab es die Einschränkung, dass Batteriespeicher nur direkt für eine Erzeugeranlage installiert werden durfte. Also an einen Windpark oder PV-Feld, um deren Überschüsse zu speichern. Das hat man nun gelockert, weshalb die Arbitragemodelle aus dem Boden geschossen sind.

Speicher in Industrie- und Gewerbebetrieben sind oft keine Klein-, sondern Großspeicher. Beispiel: Spedition Nanno Janssen aus Leer, bekannt geworden durch Tobias Wagner, den Elektrotrucker. Die haben eine 800 KWp Solaranlage, zwei Windräder und einen 2 MWh Speicher. Mit dem laden sie nachts die LkW-Flotte auf, die auf dem Betriebshof steht (viele sind ja irgendwo in Europa unterwegs). Es gibt noch viele Beispiele aus der Industrie mit Speicherkapazitäten > 1 MWh.

Das mache ich zuhause bereits :wink:

Alternative, erneuerbare Energieerzeugung wächst in den USA nach wie vor, trotz Trump, und zwar schneller als Kohle, Gas und Atomstrom. Das zeigt der Bericht der US Energy Information Administration (EIA) im November 2025.

Erneuerbare Energie lieferte in diesem Jahr 25,6 % der elektrischen Energie und stellt die Nr. 2 in den USA hinter Erdgas und vor Kohle und Atomstrom.

Na also, da ist der erste Statcom am Start.

Zur Erläuterung, was so ein „Gerät“ machen soll:

3 „Gefällt mir“

Müsste mich erstmal schlau machen, was das ist. Hochinteressant!

Ist ganz interessant.
Vereinfacht gesagt: Spannungsregler zur Netzstabilisierung.

1 „Gefällt mir“

Das gekoppelt mit Batterieparks…… Sehr interessant.

Aber leider wird das ja alles von Kinderarbeit hergestellt und das alles brennt auch sofort ab :clown_face: :rofl: :zany_face:

Aber deren Hände sind doch noch viel kleiner und kommen fast überall hin (wo sie eigentlich gar nichts zu suchen haben). Darüber hinaus haben sie noch sehr flexibelen Finger und gibts mal nen Knochenbruch, wachsen die wieder schneller zu sammen als bei alten Erwachsenen. Die Vorteile der geringen Körpergröße will erst gar nicht ansprechen. Unser Sohn hat immer geweint weil er nicht mit zur Arbeit durfte, musste ich ihn immer wieder damit trösten, dass Kinderarbeit verboten ist. Leider nur nicht überall! :cry: :thinking:

3 „Gefällt mir“