Enge Garageneinfahrt

Ich bekomme meinen neuen Xpeng in 6–8 Wochen. Meine Garage hat jedoch nur eine Einfahrtsbreite von 2,18 m. Auf der linken Seite habe ich genug Platz zum Aussteigen. Meint ihr, es ist sinnvoll, mir mit Klebeband Markierungslinien zu machen, oder hat jemand einen besseren Tipp, wie ich leichter in die Garage komme?

Versuch den Wagen per App rein und rausfahren. Du stehst dann draußen dicht neben dem Fahrzeug.

Teste das gerne mal und gib Bescheid, dann klebe ich nicht unnötig ab, falls es nicht funktioniert :wink:

Sollte top funktionieren. Mein G6P AWD klappt bei 2,2m die Spiegel ein und fährt per Fernsteuerung rein.

Würde ich ja erstmal bei einer Probefahrt probieren, ob das hinhaut. Tendenziell wird das klappen, Garantie wird dir aber ohne Versuch niemand geben können.

Ist nur beim Ersten mal eng…danach gehts :roll_eyes:

Heute ausprobiert mit dem G6 FL…bei einer Garageneinfahrt von 2.10m..Spiegel eingeklappt und eingefahren. Das ging gut nur wenn ich nicht weiter rechts fahre muss ich beim Aussteigen Bauch und Arsch einziehen…

Dann versucht reinfahren zu lassen, was erst wegen der Kante von 1cm nicht ging. Da mag er nicht drüber. Mit zwei 0.5cm Brettern je vor einem Reifen bei der Kante traute er sich auch per App rein. Also es geht schon :slight_smile:

Ab und an muss ich mit dem G6 auch mal in die engere Garage und da muckt er auch kurz wg der Kante. Wenn man allerdings weiter auf vorwärts fahren in der App drückt fährt er dann auch über die Kante. Versuchs einfach nochmal etwas hartnäckiger & ggf nochmal neu auf vorwärts drücken. Bei mir klappt’s dann jedenfalls.

Bei mir ist es auch eng. Zuerst bin ich remote eingeparkt und nach ein paar Tagen war mir das alles zu umständlich und ich quetsche mich seitdem ins Auto bzw. wieder raus

Man merkt das er bei der Kante ohne Hilfe bei mir nochmal versucht (länger drücken) aber er bricht dann ab (Systemfehler) während er auch nicht mit Anlauf oder „Arschtritt“(aka schieben) rüber will… Aktuell brauche ich tatsächlich die 2 kleinen Bretter damit es nur eine 0.5cm Kante ist und dann klappt alles. Die Garage gehört eigentlich meiner Frau mit ihrem (kleinen) Verbrenner ohne Standheizung aber bei längerer Standzeit wollen wir den Kleinen lieber sicher verwahrt wissen

Hallöchen,

ich weiß nicht, ob das der richtige Beitrag ist aber ich hätte eine frage:

Kann ich meinen G6 irgendwie so programmieren, dass er automatisch in meiner Tiefgarage einparkt?

Die automatische Parkfunktion sieht dem garagenstellplatz leider nicht.

Kann ich einparken und den Fahrweg speichern lassen? Und das nächste Mal macht es der G6 selber?

Wenn nicht ist es auch kein Problem, aber rückwärts einparken fällt mir noch etwas schwer, wegen der breiten C-Säule :sweat_smile:

Danke, lg Mathias

Es reicht Linien auf dem Boden aufzumalen, damit das Fahrzeug Anhaltspunkte hat. Also rechts und links, wo das Fahrzeug fahren soll und idealerweise eine Haltelinie hinten.

Das geht noch nicht bei uns. Wird aber eventuell kommen.

Das Problem ist, dass es sich um so eine Box in einer größeren Tiefgarage handelt.

Reicht es wenn ich hier außen die Linien andeute? Oder müsste ich überall Linien aufmalen?

Ich würde es erst mit Klebeband probieren. Solltest du kein weißes haben, male es nach dem Aufkleben weiß an, bzw. mit einer Sprühflasche weißen.
Oder Kalkfarbe, welche ja leicht wieder mit Wasser abzuwaschen geht.
Dann rückwärts ran fahren und mit Handy App rückwärts rein fahren lassen.

Ohne Linien. Hast du es schon mal mit Handy und App per Fernbedienung probiert. Bis ran Fahren, Räder gerade und Parken.

Die Handyapp geht leider noch nicht. Ich habe auch kein Internet, weil das Auto scheinbar nicht richtig vom Händler freigeschaltet wurde?!

Ok, danke für den Tipp. Ich teste es mal :slightly_smiling_face: Denkst du es reichen 2 Streifen außen, damit er die Einfahrt erkennt? Oder ich bräuchte auch innerhalb der Garage quasi ein U?

Wenn dann muss innerhalb auch sein und hinten eine Querlinie als Ende.
Aber warum geht deine App noch nicht. Die Eirichtung sollte eigentlich dein Verkäufer zusammen mit dir am Tag der Abholung machen.

Hat dein Verkäufer nicht deine email bei Xpeng hinterlegt ???
In deinem Fahrzeug gibt es in den Einstellungen einen QR Code. Scanne diesen mit deinem Handy und melde dich an.

Das ist bei mir ein Firmenwagen. Das Fahrzeug wurde leider so von Arval angeliefert scheinbar.

Meine Firma ist jetzt am klären, wie man das am einfachsten freischalten kann.

Remote scheint leider nicht zu gehen…

Das mit dem QR Code habe ich schon versucht, aber es halt leider nichts gebracht. Sehe das Fahrzeug trotzdem nicht in der App. Kann es daran liegen, dass ich auch kein Internet habe?

Somit ist die Firma der Besitzer ? Dann muss dein Chef, welcher ja hoffentlich auch die App hat, dich als Gastfahrer in seiner App aktivieren. Dann kannst du die App selber nutzen.

Hatte mein Verkäufer auch gemacht, wo ich eine Woche einen G9 als Leihwagen hatte.

Ja, die Firma hat es über Arval beschafft und die haben es in Ebersberg gekauft so wie ich es verstehe.

Habe unser Flottenmanagement schon informiert, aber hier kennt sich keiner aus, weil ich der erste bin der einen XPeng bestellt hat.

Sie waren auch total überrascht, dass es kein Handschuhfach gibt :grinning_face_with_smiling_eyes::grin:

Da muss ja jemand eine email bei Xpeng registriert haben.