Erfahrung Innenraumfarbe Hellgrau Nappaleder

Hat einer von euch eigentlich Erfahrungen mit dem hellen Nappaleder im Innenraum?

Ist das besonders anfällig bei Jeans oder generell? Oder halb so wild und/oder man bekommt das mit Lederpflege gut weg?

Weiches durchgefärbtes Leder ist da immer empfindlich.

Am besten gleich vor Nutzung mit guter Lederpflege versiegeln.

Wassertropfentest. Zieht der Wassertropfen gleich ins Leder , ist der Pflegeaufwand grösser aber die Haptik sehr angenehm.

Zieht er nicht gleich ein,ist das Leder stärker beschichtet und pflegeleichter. Fühlt sich aber härter und kalt an.

1 „Gefällt mir“

Ich kann es dir eventuell in ein paar Wochen beantworten.

Bekomme meinen in ca. 10 Tagen mit grauem Innenraum, da bin ich dann mal gespannt wie leicht es zu pflegen ist.

Das Ding ist, dass mir das helle Nappa schon immer richtig gut gefallen hat. Aus Vernunft habe ich mich letzten Donnerstag bei meiner Bestellung für schwarz entschieden. Gerade nochmal einen in hellgrau gesehen und …verdammt sieht das gut aus!

Jetzt überlege ich mir noch umzubestellen, falls noch möglich. Kann da leider nicht lange warten.

Aber habe mir eben einen Ratgeber vom Lederzentrum (Colourlock) angesehen. Müsste man wie Sven schreibt regelmäßig versiegeln. Dann wird das schon passen. Wenns schlimmer ist die Flecken so schnell wie möglich entfernen, dann sollte man auch auf das letzte Mittel der “harten” Mittel und Einfärbung verzichten können.

1 „Gefällt mir“

Ganz ehrlich: Geh nach der Optik und das, was dir besser gefällt. In meinem Genesis hatte ich mit den Nappaleder-Sitzen nach einem Jahr wenig Probleme, im EQS nun mit weißen Ledersitzen nach einem Jahr auch kein Problem. Meine Frau trägt nur Jeans.

2 „Gefällt mir“

Bisher keine Probleme (P7 mit hell).

1 „Gefällt mir“

Und pflegst du das Leder regelmäßig? Falls nein und schon da ohne Probleme, sollte es mit Pflege dann Easygoing sein…

Ganz ehrlich, ich bin da einmal im halben Jahr mit Feuchttüchter sensitive von meiner Tochter drüber :smiley: Gehe aber jetzt auch nicht verdreckt in meine Autos

1 „Gefällt mir“

Keine Pflege, bisher alles top.

1 „Gefällt mir“

Bei meinem P7 premium ist es angeblich auch Nappaleder. In der Realität ist es das aber nicht. Die Sitzwangen sind Kunstleder und die Sitzmittelteile sind etwas lederähnliches. Entweder gedecktes Leder, PU-Leder oder bonded Leder. Vielleicht sind in späteren Produktionsmonaten auch bessere Leder verwendet worden.

Ich habe auch das hellgraue Leder im G9P. Nun ist die Frage, ob man die Oberflächen mit Lederpflege o.ä. einschmiert. Mein Händler kann dazu nichts konstruktives beitragen. Wie ist eure Meinung dazu und habt ihr Empfehlungen für ein entsprechendes Pflegeprodukt? Ich habe nur Sorge, dass die Sitzlüftng darunter leiden könnte.

Was meint ihr?

Schau mal im Lederzentrum online. Da gibt es riesen Erklärungen drüber und auch Produkte.

Auch wenn innendrin im Sitz Leder ist: das was du siehst ist nicht das Leder, sondern eine PU-Beschichtung.

da würde ich mir keine Sorgen machen. Du wischst ja nur leicht feucht drüber und setzt den sitz nicht unter wasser.

Sind ja nur austrittslöcher / Poren welche die unterm sitz angesaugte luft durchlassen.

Bitte keine Babytücher verwenden. Diese Tücher ziehen die Weichmacher und auf Dauer macht man sich damit das Leder kaputt.

Für die Pflege von Leder gibt es Lederreiniger und spezielle Lederpflege. Hierbei bitte darauf achten dass kein Bienenwachs enthalten ist.

Für den Schutz kann ich das Leder mit einer Keramikversiegelung versehen. Diese schützt vor Abrieb und Verfärbung.

Ich suche mir meine Fahrzeuge bzw. Farben auch so aus wie es mir gefällt und nicht wie pflegeleicht ein Material ist. Bei einem meiner Fahrzeuge (Bj.2008) ist die Innenausstattung beige und sieht fast aus wie am ersten Tag. Bei einem anderen Fahrzeug ist die Innenausstattung weiss (Bj.2021) und sieht fast aus wie am ersten Tag.

Mit der richtigen Pflege und dem richtigen Schutz kann man hier schon viel erreichen :wink:

Auf gar keinen Fall solltet ihr Melaminschwämme verwenden! Diese sind sehr abrasiv und im Bereich “gebrochenes Glas” einzuordnen. Damit würde man innerhalb kürzester Zeit den Topcoat des Leders entfernen und somit ist das Leder ungeschützt und die Verschmutzungen dringen in das Material ein. Ab da ist es ein Fall für einen Sattler…

6 „Gefällt mir“

Das trifft aber sicherlich nicht auf jeden Hersteller von Baby Feuchttüchern zu.

1 „Gefällt mir“

Hallo zusammen

Ich konnte mich nicht zu dem Orangen Nappa durchringen, nun soll es hellgrau werden nach vielen vielen Jahren schwarz. Nun hab ich gehört das bei dem Orangen Leder oft schnell Abnutzungen bzw Verfärbungen durch zB Jeans entstehen. Bin mir nun garnicht mehr so sicher ob Hellgrau so ne gute Entscheidung ist. Fand es online immer sehr edel konnte es nur leider nie live sehen. Hat jemand bereits Erfahrungen mit dem hellgrau bzw insgesamt mit der oberflächlichen Qualität der Nappasitze im G9 sammeln können? Fand die Kombination von Black Edition und hellem Interieur irgendwie sehr edel…

Danke schonmal für euren Input:)

Moin, also ich habe bisher noch von keinem Fahrer gehört, dass seine Sitze besonders anfällig sind, das gilt sowohl für den hellen, den dunklen als auch den braunen Innenraum.

Kürzlich hatte hier jemand ein Bild seiner sattelbraunen Sitze nach 11000 km gezeigt und die sahen aus wie neu.

Wie wäre es denn mit diesem Coffee? Das finde ich beim Facelift herrlich.

Ich mag weiße innenräume aber beim G9 ist mir zu viel Weiß drin. Mittelkonsole etc. - das too much gewesen. Beim G6 finde ich weiß hingegen schöner.

Daher würde ich Coffee vor schwarz neben.

3 „Gefällt mir“

Mir geht es wie Dir, fand auch das braune, welches eher orange aussieht, zu knallig. Dementsprechend habe ich Black Edition in Verbund mit hellgrauem Nappa bestellt. Was ich in diversen Foren lese, deckt sich mit den Aussagen hier. Das Leder ist bei normalem Gebrauch widerstandsfähig und zeigt keine Farbveränderungen auf.

Wenn man auf Nummer sicher gehen will, kann man am Anfang auch eine Lederversiegelung durchführen, dann hält es sicher noch länger…

2 „Gefällt mir“