Erfahrungen mit XPeng - 2 Jahre - 75.000km

Den Vergleich finde ich interessant. Bisher habe ich von dort nur Horrorstories gehört.

3 „Gefällt mir“

Wenn ich alle 20000 km zu einem 200 km entfernten Service Dienstleister fahren muss und die Werkstatt den Service nicht ordentlich durchführt. Bei fragen zu Problemen mit dem Fahrzeug ist kein kompetenter Ansprechpartner da. Somit schliesst sich mein Auto seid 6 Monaten nicht mehr alleine auf und zu. Keiner hat eine Antwort darauf. Abblendautomatik bekommen so ziemlich alle jetzt hin, nur Xpeng nicht. Ich fahre auch viel im dunkeln, daher das nächste Auto wieder mit Matrix Scheinwerfern.

Aber er wird dort gewartet, weil diese Firmen sich den Xpeng ins Haus geholt haben

Ja, das muss dann jeder selbst entscheiden :innocent:

Richtig. Da muss nun etwas passieren. Sonst sind Vielfahrer wie ich der 3x mal im Jahr zum Service muss wieder bei einem anderen Hersteller.

1 „Gefällt mir“

Offensichtlich baut Xpeng ein klassisches Händlernetz auf. Insofern sollten sie als Hersteller auch Standards für Verkauf, Service, Werkstattausstattung, Schulungen, Garantieabwicklung und Kundenerlebnis etc. vorgeben … und das auch überwachen. Ich sehe sie in der Verpflichtung gegenüber dem Kunden …

3 „Gefällt mir“

Stimme ich zu…mir geht es auch so…alle 20.000 km - wenn man die in 4 Monaten abfährt…heisst es, dass man alle 4 Monate in einer Werkstatt sein muß, die man wiederholt als unfähig überführt hat. Ich bin auch nur noch mit Bauchschmerzen dort hin gegangen…mit der Erwartung: mal schauen, was diesmal wieder schief läuft…letztes Mal habe ich versucht mir diesen Gedanken nicht zuzulassen…ist aber dann wieder bescheiden gelaufen.

Habe ich jetzt gemacht…ich hatte den Wagen mit Absprache dort für einen Tag abgestellt. Man sagte mir, man würde drei bis fünf Stunden daran arbeiten, die Stoßstange noch einmal zu entfernen und den Fehler zu beheben. Als ich dann um zwei Uhr gesehen habe, dass das Fahrzeug sich nicht weiter bewegt hat und zwischendurch immer wieder nachgeschaut habe, dass es sich nie im Wartungsmodus befand, sondern immer an derselben Stelle, bin ich wieder zum Autohaus gefahren, habe meinen Mietwagen abgegeben und mitgeteilt, dass ich mich da verarscht fühle. Die Antwort war, dass man den Fehler weiter identifizieren müsste. Das würde wohl drei bis fünf Tage dauern. Es war aber nun ganz anders kommuniziert. Hätte man mir das von vornherein gesagt, hätte ich da vielleicht auch anders reagiert. Aber bei so viel Intransparenz gegenüber dem Kunden und dann auch noch Anrufen, die ich tätige, bei denen ich nie zurückgerufen werde, das geht mir zu weit. Ich will einfach nicht mehr Frust aufbauen und deswegen habe ich nun die Werkstatt gewechselt, in der Hoffnung, dass sie, auch wenn sie noch recht frisch ist, etwas besser performt.

1 „Gefällt mir“

Es kann doch nicht das Argument sein, weil die anderen Scheiße sind, darfst du selber auch Scheiße sein. Das legst du aber in der anderen, in der falschen Welt. Mindestens ist das nicht mein Verständnis oder meine Erwartung, die ich von jemandem habe, der auch noch in der Kundenzufriedenheit wohl im letzten Jahr top war. Ich glaube auch, dass man im Bereich Verkauf wirklich sehr gut performt. Und wenn man dann noch ein gutes Auto bekommt, warum sollte man unzufrieden sein? Aber wartet mal ab, wenn ihr dann miserablen Service habt. Mein Post war hier nicht unbedingt dazu gedacht, zu sagen, dass alle X‑Peng‑Autohäuser schlecht sind. Eigentlich wäre es ganz gut, mal rauszufinden, welche in dem Bereich gut sind. Ich lese leider jetzt nur die negativen Beispiele. Das war gar nicht meine Intention, hier nur diese zu lesen.

Ich bin ja kein Freund von Verurteilungen und möchte jetzt keinen Pranger aufbauen.

Aber vielleicht wäre es nicht schlecht wenn man mal eine Abstimmung machen würde mit allen Autohäusern aufgelistet die die User so beitragen - und dann kann jeder zu dem Autohaus seine Note geben.

Erstmal nur für den Bereich Service. Dann verkaufen kann ja wohl (fast) jeder.

Vielleicht braucht es diese Art Ansporn zur Reflexion für die Autohäuser. Ist ja auch nichts anderes als eine Google Rezension, nur verdaulicher, etwas weniger öffentlich und dazu spezifischer.

Und Xpeng liest hier auch mit und kann dann mal an die schwarzen Schafe herantreten.

2 „Gefällt mir“

Ich finde die Idee an sich ja charmant, wer sich aber mit Google Rezensionen auseinandersetzt, weiß auch, was das für unser Forum rechtlich bedeuten könnte.

Ich möchte einzelne Berichte hier weiterhin lesen, aber ein Rating über Werkstätte und Co. bitte über…Google… :wink:

Das Serviceintervall dürfte Vielfahrer nerven, allerdings war das ja vor dem Kauf schon bekannt. Und wenn man so viel fährt, dann zählt für mich auch nicht der Punkt, dass man 200km einfach fahren muss (gibt es so einen Punkt überhaupt noch in Deutschland?). Dann lass ich die Wartung woanders machen und gehe Sightseeing machen. Ich bin da vielleicht vom Typ her anders eingestellt, aber das, was ich beeinflussen kann, versuche ich selbst zu beeinflussen.

1 „Gefällt mir“

Ich geb nix auf Google-Rezensionen, habe da meine persönlichen Erfahrungen damit gemacht.
Mir sind Beiträge hier viel lieber.
Die spiegeln zwar nur einzelne Errfahrungen mit einem, bestenfalls mehreren Mitarbeitern eines Autohauses wieder, aber ich kann für mich den Nutzen aus den Beiträgen herauslesen.

1 „Gefällt mir“

Da Neubrandenburg offiziell laut Xpengseite nach wie vor nur Verkauf anbietet obwohl es letztes Jahr anders angekündigt war!? @Ahmad, sind es bei mir tatsächlich über 200km zum nächsten Servicepartner.

Oder weiß @Usetom was neues über weitere Standorte in MV inkl Service?

Leider nein!

Außer der Ankündigung, dass nicht nur Verkauf auf der Wiese, auch Service angeboten werden soll, weiß ich noch nichts Neues.

Das Auto in Neubrandenburg abzugeben, damit es mit einem Transporter nach Geesthach gefahren wird, dann wieder zurück, macht die Sache nur langsam, kompliziert und unattraktiv.

Dann fahre ich ich eher direkt nach Geesthach 300 km, oder beim Besuch meiner Mutter, nach Thüringen = 600 km. In Gotha.

Beides aber weniger als optimal :face_with_steam_from_nose:

2 „Gefällt mir“

Entgegen unseres Planes letztes Jahr, ist NB leider vorerst zurückgestellt.

Allerdings wird dieses Jahr Güstrow zum Servicestandort.

4 „Gefällt mir“

warst du schonmal in gotha zum service..?

genau das wird nämlich mein autohaus werden…

1 „Gefällt mir“

Ja, ich habe es auch dort am 08.08.2025 abgeholt. 7 Monate später, also am 07.03.2026, hatte ich meine erste Durchsicht bei 20.000 km.

Lief alles perfekt. Habe das Auto morgens gebracht und 14 Uhr wieder abgeholt, inklusive T-Box-Tausch. Preis war auch sehr fair und es gab noch einen 70 € Gutschein.

Kann ich wirklich mit gutem Gewissen empfehlen.

4 „Gefällt mir“

Das klingt natürlich gut wenn es so kommen sollte. Bin gespannt

1 „Gefällt mir“

Güstrow ist am dichtesten von Geesthach…

Naja…:man_shrugging:

1 „Gefällt mir“

Hey @all.

Das sind ja alles spannende Erfahrungen hier und ich will auch etwas dazu beitragen.

Ich fahre meinen G9 Performance jetzt seit 15 Monaten mit ca. 73.000 km und bin bei einer Bewertung für das Auto von 9/10.

Lieber @Stephan1975 ich komme auch aus dem Ruhrgebiet/ Niederrhein und kann Dir sagen, dass z.B. Autohaus Bleker in Dortmund sehr engagiert ist. Die haben zwar noch nicht lange XPENG im Service, aber machen die Sache meiner Meinung nach gut und sind freundlich. Kleiner, aber wirklich gut kleiner Makel war, dass die Serviceanzeige nicht zurückgesetzt worden ist. Also das kleine Licht im Display :wink:

Gekauft habe ich bei Autohaus Starke in Georgsmarienhütte. Super Beratung und alles war top. Als ich dann für meine Tochter einen G6 LR besorgen wollte war es mit der Beratung nicht wirklich weit her. Also habe ich es bei Autohaus Moll in Düsseldorf versucht, nochmals wie vorab bei meinem, aber es war wieder die absolute Enttäuschung. Beratungstechnisch absolut 0 Sterne.

Mit dem Sitz habe ich, obwohl groß und nicht magersüchtig, keine Probleme. Der Verbrauch ist für mich i.O. und ich komme auch in etwa auf Deine Reichweite.

Auch bei der Klimaanlage stimme ich Dir zu.

Aber der absolut größte Nachteil ist die fehlende Nutzung von CarPlay oder Android Auto.

Das verbaute Navi ist wirklich unglaublich schlecht. Führt in aktive Autobahnsperrungen oder zeigt Staus erst an, wenn man drin steht.

Seitdem fahre ich immer mit Smartphone Navigation und lasse mich per Sprachausgabe leiten. Viel besser und verlässlicher.

Eine Kleinigkeit ist die vorinstallierte App von Apple TV. Ich habe einen Account und muss mich jedes Mal, wenn ich es nutzen will, neu anmelden. Nervig!

Aber Ende des Jahres werde ich mir entweder den neuen G9 Performance holen oder vielleicht gibt es ja bereits die Möglichkeit einen GX zu bekommen. Den finde ich absolut geil.

Warum der mit Range Extender angeboten wird erschließt sich mir zwar nicht, aber ich weder immer auf Voll-Elektro gehen.

Insgesamt bin ich sehr zufrieden und habe wirklich Spaß bei meinen, meist beruflichen, Touren.

Euch allen immer genug kWh im Speicher und gute Fahrt

5 „Gefällt mir“