Danke für deinen Bericht @Sventje , sehr wertvoll!
Übrigens, gerne alle hier eintragen:
Danke für deinen Bericht @Sventje , sehr wertvoll!
Übrigens, gerne alle hier eintragen:
Mein G9 steht bei Schade in Bad Hersfeld. Er wird jetzt auch nach Gotha gebracht, damit er dort geprüft und für die Auslieferung aufbereitet wird. Der Verkäufer sagte mir, dass dort das beste Team für XPeng in der ganzen Schade- Gruppe ist.
Da hast du wahrscheinlich recht, dass die Werkstättenintervalle vorher bekannt waren. In meinem Fall jedoch nicht. Als ich danach, damals im Mai 2024, gefragt habe, wusste man das leider nicht. Ich halte das auch total bescheuert, weil es ein Elektroauto ist. Wenn ich mir das Auto (Tesla M3) meiner Frau anschaue, das drei Jahre alt ist und noch keinen Service hatte, gibt es trotzdem noch die Garantie.
aber eben keine 7 Jahre Garantie. Aber Tesla mit 4 Jahren und „End of Warranty Check“ ist auch nicht so schlecht wie bei deutschen Fahrzeugen mit den zwei Jahren.
Die Garantie lebt vom Service des Herstellers. Wie gut da Xpeng in der Maße agiert wird sich noch zeigen müssen. Und wenn man dafür jedes Jahr zu einer sinnlosen Inspektion gerufen wird die mit 400-800€ zu Buche schlägt ist die Garantie auch teuer bezahlt.
Es sind aber eben überhaupt nicht diese Summen und „sinnlos“ mag deine Betrachtungsweise sein, meine ist es nicht. Die erste Inspektion hat mich 194€ gekostet. DIe THG Quote bingt mir 328€ - was soll ich da heulen? Mir sind die 7 Jahre da klar lieber. Umsonste wäre mir noch lieber, schon klar. Aber ist schon Jammern auf hohem Niveau, finde ich.
Bei Starke habe ich meinen Wagen damals auch bekommen. Eigentlich wollte ich ihn in Düsseldorf kaufen, aber man war im Juni noch nicht in der Lage, mir das Fahrzeug zu beschaffen. Da hatte man aber auch damals erst den Laden aufgemacht…insgesamt hatte ich aber von dem Verkaufsteam nicht unbedingt die schlechteste Meinung. Ich bin dann für meine Servicetermine immer nach Düsseldorf gefahren, wo ich auch arbeite, was soweit logistisch für mich ganz gut ist. Aber, da muss ich leider sagen, ich habe bis jetzt immer wieder Probleme gehabt und habe jetzt einfach den Kaffee aufgegeben nach den Terminen, die immer wieder schiefgelaufen sind. Und das ist für mich nicht mehr akzeptabel. Und ich kann ja soweit noch verstehen, dass vielleicht Xpeng und die deutschen Autohäuser noch nicht optimal kooperieren, aber die Kommunikation, das hat nichts mit Xpeng zu tun, war für mich einfach katastrophal. Und außerdem: Das ist mindestens mein Anspruch. Ich erwarte Engagement, ich erwarte, bei der Sache zu sein. Wenn ich aber bemerke, dass Xpeng eigentlich eher ein Klotz am Bein ist – was vielleicht die Geschäftsführung wollte, der einzelne Mitarbeiter jedoch offenbar nicht – dann nervt mich das schon, zumal ich finde, dass Xpeng bzw. das Auto das nicht verdient hätte.
Ich stimme dir zu. Bezüglich Navi und CarPlay hätte ich das auch gern, weil ich das gleiche Problem habe: Bei uns sind die A40, die A3 und die A59 im Moment katastrophal. Man fährt von Mülheim nach Düsseldorf an einem Samstag und steht plötzlich vor gesperrten Auffahrten oder Abfahrten – die ganze Autobahn ist gesperrt. Das kann dir Google sagen, das kann dir aber nicht das Navi des Xpengs sagen, das ja auf TomTom basiert. Wenn Xpeng hier allein auf Google wechseln würde, wäre das schon klasse. Ich muss nicht unbedingt CarPlay haben. Meine Frau hat es in ihrem Tesla auch nicht, aber die Navigation ist katastrophal. Auch zeigt mir manchmal das Navi einen Ionity-Charger an, und ich komme dann ganz woanders an.
Ich bin ja auch eher ein SUV‑Fahrer. Den GX finde ich vielleicht dann sogar noch einmal eine Stufe zu groß. Ich habe schon mit meinem jetzigen das Problem, in unserer Tiefgarage herumzufahren. Aber was ich auch interessant finde, ist der neue P7, den ich designtechnisch wirklich einmalig finde. Wenn der G9 dementsprechend designt werden würde, fände ich das noch einmal interessanter. Zumal ja der G9 mehr oder weniger das aufgebockte SUV des P7 ist.
Ich stimme dir total zu, das Auto bei der G9 selbst mit fehlendem CarPlay und schrottigem Navi halte ich immer noch für ein sehr gutes Auto mit acht von zehn Punkten. Ich muss mir jetzt einen anderen Serviceanbieter suchen. Ich habe nun Duisburg gewählt, was auch gleich glücklicherweise um die Ecke ist. Sie haben aber Xpeng erst seit vier Monaten, und da habe ich schon ein bisschen Angst davor. Aber nichtsdestotrotz wirkt es freundlicher und engagierter. Habe morgen meinen Termin und bin gespannt.
Wenn es so günstig bei dir abläuft schätze dich glücklich. Und ja ein E-Auto jedes Jahr zur Inspektion zu rufen ist Geldschneiderei. Aber bei 200€ natürlich erträglich.
äh…bei uns allen, nicht bei mir. Xpeng legt die Anzahl der zu berechnenden AW vor. Mag auch Werkstätten geben, die mehr verlangen, aber man kann ja vergleichen.
Wenn man genug Autohäuser zum vergleichen hat. Bei uns im Osten ist es gelinde gesagt dünn bzw ein quasi Monopol. 400€ für die kleine Wartung und 850€ für die große ist nicht unüblich.
Frag mal bei einem Autohaus mit Xpeng nach, das sollten niemals mehr als 250€ für die 1. Wartung (bzw. die Sichtprüfungen an sich) sein. Aber du hast natürlich recht, dass diese Kosten in die Gesamtrechnung mit einfließen. Aber 850 kostet, so weit ich das weiß, nur die, wo das Kühlmittel getauscht wird. Das dauert aber ein paar Jahre.
Danke für den Hinweis, werde nach der Probefahrt noch mal nachbohren und hier berichten.
Da ich zum Rest der Diskussion wenig beitragen kann: es gibt (noch nicht bei uns im Verkauf) einen G7. Also die SUV-Version des P7. Der G9 ist, wie die Nummerierung unschwer erkennen lässt, eigentlich über dem P7 positioniert. Dass der P7+ deutlich günstiger ist als der G9 und (aktuell) mehr bietet, muss man nicht verstehen, aber rein von der Nomenklatur ist der G7 das SUV des P7
da XPeng deutlich mehr SUV hat als Limousinen ist das vielleicht nicht so eindeutig wie bei Mercedes oder BMW, aber wenn man stumpf den Zahlen folgt, zeichnet sich doch ein relativ klares Bild… ![]()
So, und jetzt gerne wieder weitermachen mit der relevanten Diskussion um Service-Erfahrungen bei XPeng ![]()
Ich habe mich nicht auf die Modellpolitik bezogen. Als ich damals den G9 gekauft habe, gab es 2 Modelle…den P7 (die Limousine) und der G9…für mich - optisch - vor allem die Front-Partie - sehr verwandt. Mehr wollte ich damit nicht sagen…ich würde gerne einen G9 sehen, der die Designelemente des neuen P7 hat.
Ich fahre meinen G9P seit Oktober 2024 und habe knapp 50.000 km auf der Uhr.
Im Wesentlichen sind hier die Schwächen des Modells sehr gut und treffend beschrieben. Ein weiteres Ärgernis ist noch, dass bei den 2023er Modellen nur das Sitzkissen und nicht auch die Lehne geheizt bzw. gekühlt werden. Ist aber mit dem Facelift korrigiert worden.
Bezüglich des Services gab es am Anfang ähnliche Probleme wie beschrieben. Inzwischen ist die Fa. Süverkrüp in Kiel aber besser aufgestellt. Wartezeit auf eine neue Windschutzscheibe waren gut 3 Wochen. Nicht schön, aber besser als bei meinem vorher gefahrenen Mercedes GLE. Da waren es 6 Wochen Wartezeit.
Insgesamt bin ich aber auch so zufrieden mit dem G9P, dass ich im Oktober wieder einen nehme. Schön wäre es noch, wenn Xpeng die versprochene Verbesserung der Sprachbedienung bald umsetzt.
Grüße von der Ostsee!
Da wäre ich auch mal gespannt. Komme aus Düsseldorf und habe nicht bei Moll gekauft, weil die damals nicht so richtig wollten. Hatte auch schon an Duisburg als Service gedacht. Freue mich dein Feedback zu lesen
Kennst du Herbrand-Jansen? Die sind nur wenige km entfernt in Neuss. Das ist aktuell meine „Heimat-Werkstatt“. Mein erster Termin (Kalibrierung neuer Windschutzscheibe) steht Mitte Juni an, vorher kann ich noch nichts zur Werkstatt selbst sagen.
Beim Kauf meines G9 jedenfalls hat HJ Neuss nicht geglänzt - der Kontakt war schwierig, der vereinbarte Probefahrt-Termin war erst am Tag selbst geplatzt, als ich erschien, etc).
Ich habe das Kfz dann tatsächlich via HJ Möchengladbach probegefahren und dort dann auch gekauft (Kfz ist heute genau 2 Wochen alt bzw. bei mir).
Moll war bei mir raus, weil ich zweimal dort war und schlicht keinen Parkplatz finden konnte.
Genauso ging es mir auch. Hoffe vor der ersten Wartung keinen Service besuchen zu müssen. Bis Anfang nächsten Jahres gibt es dann vielleicht ein paar Erfahrungswerte in der Umgebung.
Hallo,bin mit meinem G6 in Mölln bei Süverkrüp. Ist ein Mercedes Autohaus.
Bisher nur gute Erfahrungen gemacht.
LG
Hallo, komme aus Dortmund ,habe es zum Glück nicht so weit zur Werkstatt und mit den Erfahrungen kann ich nur teilen und das nach erst vier Monaten. So oft war ich bisher nicht mit einem Auto in der Werkstatt und dann meist Erfolglos ! des Weiteren laufe auch ich Informationen hinterher und fühle mich als Bittsteller. Dezember gekauft als Lagerfahrzeug, im Februar dann bekommen. Schlüssel ohne Funktion, alter Software, Digitaler Schlüssel nicht zu aktivieren ,nur mit Karte zu öffnen usw. .Angeblich Box getauscht aber immer noch 4G und jetzt funktioniert der Schlüssel zumindest , nur gelegentlich wird er nicht erkannt. Software jetzt auch aktuell aber Digischlüssel und Vor-zurück weder mit App noch mit dem Schlüssel möglich. Ansonsten ein tolles Auto. Wo der Service hängt (Hersteller/Werkstatt) ist nicht nachvollziehbar für mich. Stiefmütterlich trifft es aber schon ganz gut.