Erfahrungen nach ca. eine Woche

Ich wollte mal kurz meine Erfahrungen nach einer Woche schildern. Zwei lange Fahrten stehen in August noch aus, eventuell werden sich einige Punkte noch ändern/ergänzen.

POSITIV

• Anmutung und Qualität sehr gut
  • Spaltmaßen und Chromeanschlüsse alle top
  • Rahmenlose Fenster knarren nicht (wie bei einem Tesla M3 aus 2022 den ich mal hatte)
  • Extrem leise in der Fahrt, sogar bis 200kmh. Das Fahrgefühl ist echt sehr hochwertig.
  • Schönes, sauberes Innendesign
  • Dynaudio ist eine Wucht
  • Gute Platzverhältnisse hinten
  • Tolle Software und viele Einstelloptionen
  • Belüftete Sitze sind eine fantastische Option
  • Innenraumfilter, was jedes Kleinteil herausfiltert (daher vermutlich die 20.000 Wartungsintervalle, Innenraumfilter hält sicher nicht ewig.) Man riecht aber nichts von draußen, unglaublich toll.
  • Straßenlage 1a. Liegt wie ein Brett. Sehr gute Kurvenlage. Lenkung Geschwindigkeitsabhängig und sehr gut eingestellt. Bremsen sind der Hammer, wie als wirft man ein Anker raus :slight_smile:
  • Lautsprecher in Fahrerkopfstütze. Man, was ist das geil. Die anderen bekommen nicht viel von Navi und Automeldungen mit. Wenn ich mir überlege, wie das früher war, alle bekamen alle Navianweisungen mit. Einfach mega.
  • Lautstärke der Anlage wird leise beim Rückwärtsfahren oder wenn eine Tür auf ist. Finde ich auch sehr cool, aber vielleicht machen das andere E-Autos auch so.

NEGATIV

• Xpeng App zieht viel Akku, musste Hintergrundaktivität deaktivieren
  • Entsperren „Klassischer Art“ verhindert, dass das Auto angeht, wenn man nur dran vorbeigeht. Das sollte die Standardeinstellung sein.
  • DAB Radio dauert sehr lange bis man es starten kann nach Fahrzeugstart. Es kommen dann Meldungen wie „Initialisierung läuft, bitte später versuchen“ oder „DAB ist in Ihrer Region nicht verfügbar“. Ich habe die zwei „Radio-Optionen“ deaktiviert.
  • Keine Option „Starte Radio mit letzten Sender automatisch nach Fahrzeugstart“. Jedes Mal muss ich das Radio manuell starten, das nervt mich.
  • Ein paar mal ist mir passiert, dass die ausgewählte Karte auf der linken Seite des Lenkraddisplays nach Start plötzlich etwas anderes angezeigt hat. Es scheint also die gewählte Karte nicht immer zu merken. Auf der rechten Seite ist das bisher nicht passiert.

Wenn man das Preis/Leistung vergleicht mit einem BMW i5 zB ist das absolut top, was man hier bekommt. Steige bisher jedes Mal mit einem Lächeln ins Auto.

4 „Gefällt mir“

Das ist merkwürdig. Ich nutze auch die klassische Entsperrung und merke gar keinen Unterschied, ob ich mit dem Schlüssel aufschliesse oder einfach am Türgriff ziehe. In beiden Fällen ist das Fahrzeug sofort an.

Also du hast jetzt „Automatisches Entriegeln“ in der App deaktiviert?
Aber „Entsperren und am Hauptbildschirm anmelden“ hast du aktiviert?
Wie öffnest du jetzt das Auto über die Türgriffe ohne Schlüssel?

Danke für die Hinweise. Muss mich korrigieren - Automatisches Entsperren, Klassischer Art ist aktiviert. Das habe ich verwechselt. Jetzt ist es so, wie du beschrieben hast.

Wenn man aber Automatisches Entsperren deaktiviert, kann man zwar das Auto öffnen, aber die Bildschirme bleiben aus. Zumindest war das bei mir so - das muss ich nochmal testen und überprüfen, weil ich jetzt selbst etwas verwirrt bin :rofl: :face_with_peeking_eye:

Hier der Fehler der mit DAB kommt, wenn man nach dem Start gleich das Radio starten möchte. Davor gibt es aber noch eine „Initialisierung startet, bitte warten“ oder ähnliche Fehlermeldung.

Bin hier vielleicht „old school“ aber höre gerne DAB. Das sollte Xpeng jedenfalls echt beheben, ist ja nicht so das Radio eine ganz neue Sache ist…

Zum Thema Verbrauch, also ich bin absolut begeistert, wie wenig das Auto verbraucht. Gut, bin auch eher die Fraktion „Schleicher“ :rofl:

Dies ist ein Mix aus Autobahn, Landstraße und Stadt. Bisher in Modus SPORT gefahren. Ich werde jetzt mal Standard testen, mit Lenkung in Sport.

So habe ich das auch, da der Wagen sonst immer öffnet, wenn ich an der Haustür bin, Müll rausbringe etc. Wenn ich das Handy dabei habe und die App auch offen ist (ich habe wegen des Akkuverbrauches diese nicht mehr permanent im Hintergrund aktiv) muss ich nur den Griff der Fahrertür in die Handnehmen und ich kann den Wagen öffnen. Dann gehen auch die Bildschirme an.

Mit deinem DAB Problem. Nim mal TuneIn und einen Sender aus der 80s80s Gruppe. Schaumal wie es sich dann mit Fehlermeldungen verhält.

Der Fahrer Bildschirm merkt sich zumindest nicht, das die navigation in" der Mitte ist". Er schaltet immer wieder zurück , dass die Umfelderfassung in der Mitte ist.

Je nachdem ändert sich dann auch die andere Ansicht. Hattest du die Navigationsansicht in der Mitte aktiviert?

Also, ich muss mein Handy nicht öffnen und auch die Xpeng-App nicht starten, um das Auto zu öffnen. In der Hosentasche reicht, Türgriff ziehen und Auto ist auf.

Auf dem Fahrerbildschirm ist bei mir rechts der aktuellen Verbrauch (wie es damals mal beim Model S gab, die Grafik). In der Mitte Straßenansicht mit Fahrzeug und rechts Tempoanzeige, LCC, Max Geschwindigkeit, usw.

Links ändert er aber random mal auf etwas anderes beim Start des Fahrzeugs.

französische SIM? nicht alle DAB Stationen in allen Ländern verfügbar bzw Wiedergabe aus rechtlichen Gründen nicht möglich?

Kann es sein dass du da in der Garage stehst?

Nein, auf dem Parkplatz von Netto :laughing:

Wie lange musst du denn warten bis DAB geht?

DAB wird doch hoffentlich nicht über Internet gestreamt?

Ich vermute, dass das Hochfahren des Radiomoduls so lange braucht nach dem Fahrzeugstart. Daher die Meldungen. Und dass das DAB Modul erst danach gestartet wird (da DAB in China unbekannt ist?). Jedenfalls sollte das Radio sofort an sein nach Fahrzeugstart.

Hmmm…vielleicht sollte ich auch mal von Eco in Sport wechseln wenn man da so wenig verbraucht!!

2 „Gefällt mir“

Man muss aber ein extrem guter Fuß haben, das „Gaspedal“ ist extrem empfindlich. Ich mag sowas sehr, aber das Auto ruckelt etwas zwischen vorwärts und Rekuperation, das muss man bissi rausbekommen.

Ca. 20 Sekunden. Und wie gesagt, das Radio startet auch nicht wieder automatisch, wenn es an war beim Verlassen des Fahrzeugs. Finde ich nervig.

Achso, ich dachte du musst da 20 minuten warten. Ich parke in der Garage und bis ich da raus gefahren bin und normal fahre sind die 20s ja längst um. Deswegen merke ich das nicht.

1 „Gefällt mir“

Ich fahre auf „Individual“, hab die Leistung inzwischen aber wieder von Sport auf Normal zurückgestellt. So behämmert das klingt - mir ist das für das alltägliche Fahren zuviel Leistung. Mein Puls war da gefühlt immer 10 Schläge/min schneller.

1 „Gefällt mir“

Was meinst du mit linker Karte?

Danke für deinen Bericht!

Auf dem Fahrerdisplay, hinter dem Lenkrad, kann man mit den Drehräder eine „Karte“ einstellen. Links ändert der sich aber manchmal von alleine.

1 „Gefällt mir“