EU Kraftstoff/Ladelabel-CLK

Gibt es zu diesem angeblich wichtigen Sticker, welcher hinter der Ladeklappe angebracht sein sollte, etwas zu wissen? Zumal ohne diesem Sticker es nicht erlaubt ist an bestimmten Ladesäulen zu laden. Viele chinesische Hersteller haben diesen Sticker wohl nicht.

C = Typ-2-AC-Laden (Standard in Europa)

K = DC-Schnellladen bis 500 V

L = CCS/DC-Schnellladen bis 920 V

Ich hatte mal in irgendeinem Test-Video gesehen, dass der xpeng den Sticker nicht hat. Andere interessiert das eher nicht, mich vermutlich auch nicht. Wenn der Sticker verhindern würde, das mache mit ihrer 150-kW-Maximalladeleistung die HPC blockieren (s. Thema im Forum), könnte man das ja noch unterstützen. Aber so … unnötiger Verwaltungsaufwand.

Die Einschränkung, welcher Stecker benutzt werden kann, ergibt sich zumindest für mich in Europa aus der physikalischen Beschaffenheit von Stecker und Steckdose.
Solange der TÜV da nicht meckert, mache ich da auch keinen Sticker ran.
Und wenn, ist schnell einer ausgedruckt und aufgeklebt, was anderes ist es bei anderen Hersteller ja auch nicht.

2 „Gefällt mir“