Euer Xpeng Autohaus

Davon war ich auch Enttäuscht…wurde mir vom Händler als wertige Überraschung präsentiert. Ich hatte wirklich naiv die Hoffnung das XPeng einen exklusiven “Extra-Tarif” mit Plugsurfing abgeschlossen hätte, eben deutlich günstiger als die Preise die in der App aufgerufen wurden.

Pustekuchen….es bleibt imho bei einem stinknormalen Plugsurfing Account mit dem Fazit was allseits bereits bekannt ist: sehr gute Abdeckung auch in Europa, dafür aber mit irrsinnigen Preisen teilweise >1€/kwh.

ja, wie der Don schon sagte…ist sicher nicht immer gleich.

Ich hatte zwar „nur“ einen Inspektionstermin bei Bleker; der lief aber makellos. Kommunikation war auch ok.

Drück die jedenfalls auch die Daumen für die Abholung.

Ich möchte Anfang des neuen Jahres kaufen .

Bin aber unsicher wo ich ein gutes Angebot für den G6 FL bekomme.

Wahl und Schade sind in der Nähe jeweils ca. 50 km

Carwow wäre meine erste Anlaufstelle und dann direkt mal durchrufen.

Bleker ist ja nun kein „Kleiner“ und inhabergeführt.

Wenn eine Firma eine Beschwerdeinstanz[1] etabliert, erwarte ich:

• dass diese direkt an die Geschäftsleitung berichtet
  • den nötigen, direkten Durchgriff in der Firma hat
  • Kunden innerhalb von 24 Std. eine (erste) Rückmeldung gibt und über die nächsten Schritte informiert

So wie sich das liest, läuft das ja auf kompletter Linie…
:frowning:

Die email-Adressen der Geschäftsführer stehen auf der Webseite (…) ggf. hilft es das direkt zu adressieren?!

1. was mich bei einem inhabergeführten Unternehmen wundert; passender wären eine Geschäftsleitung die sich selbstverständlich(!) als „ansprechbar“ positioniert… ↩︎

Bei mir hatte es auch mehrere Monate gedauert…. ich hatte allerdings auch keine Not…. und musste dann noch die Felgen wechseln….allerdings keine Nachberechnung, obwohl diese deutlich teurer waren…. sehr viel teurer …..(nach Liste)

Alu ist bei 66,6 auf 60,1 auch angebracht… !

Ich investiere da jetzt keine Energie mehr rein. Drei effektfreie Eskalationstufen sind mir genug. Auch ich hätte irgendeine Reaktion erwartet, die über die zahllosen Entschuldigungen hinaus gegangen wären. Daher hatte ich erst mal etwas Zeit verstreichen lassen, bis ich hier oder auch woanders meine Erfahrungen geteilt habe. Hätte ich gewusst wie das dort läuft, wäre meine Kaufentscheidung wahrscheinlich in eine andere Richtung gegangen. Während der 5 Stunden Übergabe hab ich einen kleinen Einblick in die Abläufe bekommen: Ich bin wahrscheinlich kein Einzelfall. Trotzdem: Tolles Auto.

Ich investiere da jetzt keine Energie mehr rein

Kann ich nachvollziehen, dass man da irgend-wie/-wann „nen Haken dran machen möchte“ - genau aus der Motivation da keine Energie mehr reinzustecken.

„Aber“ :wink: XPENG Deutschland dürften solche Vorfälle interessieren - vielleicht bekommen sie es ja auch ´hier´ mit…

Hallo zusammen,

ich bin neu hier im Forum, komme aus dem Raum Heidelberg und bin seit knapp vier Jahren elektrisch unterwegs (zuletzt drei Jahre Tesla Model Y). Da mein Model-Y-Leasing Ende November ausgelaufen ist, habe ich mich im August dieses Jahres entschieden, XPeng eine Chance zu geben.

Leider bin ich seitdem – offen gesagt – ziemlich genervt.

Bereits der Einstieg war holprig:

Über die Homepage habe ich eine Probefahrt angefragt. Lange keine Rückmeldung. Also erneut angefragt. Erst nach einiger Zeit meldete sich dann der regionale Händler, und ich konnte schließlich eine Probefahrt mit Frau und Kind durchführen.

Der G6 (damals noch das VFL-Modell) hat mich direkt überzeugt, sodass ich mich unmittelbar danach entschieden habe, ein Angebot für den G6 Facelift Black Edition im Firmenleasing anzufragen.

Ab hier begannen leider die unschönen Erfahrungen.

Lange kein Angebot, erst nach aktivem Nachfragen.

Der Leasingprozess musste mehrfach neu angestoßen werden, da Angaben falsch erfasst wurden (u. a. Legitimation).

Ende August dann endlich: Leasing genehmigt, Bestellbestätigung erhalten.

Unverbindlicher Liefertermin: 30.11.

Gleichzeitig wurde mir vom Händler mehrfach versichert, dass dieser Termin sehr konservativ sei und ich eher mit Anfang/Mitte Oktober rechnen könne. Falls es doch später würde, wolle man mir helfen, die Übergangszeit ohne Auto zu überbrücken.

Danach: Funkstille.

Ende Oktober habe ich proaktiv nachgefragt. Aussage: Fahrzeug soll am ersten November-Wochenende angeliefert werden, man melde sich.

→ Keine Rückmeldung.

Wieder nachgehakt. Antwort: leichte Verzögerung, man melde sich.

→ Wieder nichts.

Erneut nachgehakt. Nun hieß es: Ende November. Kommunikation nervig, aber noch im Lieferfenster – also okay.

Dann war der November vorbei.

→ Wieder Funkstille.

Auf erneute Nachfrage hieß es: Fahrzeug sei bereits im Hafen, Jahresendgeschäft verzögere alles etwas. Von der zugesagten Unterstützung zur Überbrückung wusste plötzlich niemand mehr. Also musste ich kurzfristig und teuer ein Fahrzeug bei Sixt mieten, um mobil zu bleiben.

Letzten Samstag dann endlich der Anruf:

Das Fahrzeug steht auf dem Hof. Ich solle die Zulassungsstelle benennen, der Fahrzeugbrief gehe in 1–2 Werktagen raus, das Auto werde parallel aufbereitet. Da mein Ansprechpartner Ende der Woche in Urlaub gehe, würden die Kollegen die Auslieferung übernehmen.

Da ich eine stressige Woche hatte, habe ich den Zulassungstermin bewusst auf Ende der Woche gelegt. Trotzdem hatte ich ein ungutes Gefühl und habe am Donnerstag nochmals nachgefragt, ob der Brief bereits vorliegt.

→ Auto-Away. Ansprechpartner wie angekündigt im Urlaub.

Der benannte Vertreter teilte mir dann mit, dass der Brief noch gar nicht versendet sei, aber „heute rausgehe“. Also habe ich den Zulassungstermin abgesagt und – ehrlich gesagt aus Frust – nochmals eine Mail mit den bisherigen Kritikpunkten geschrieben.

Daraufhin erhielt ich einen Rückruf mit der Zusage, alles dafür zu tun, dass ich das Fahrzeug noch vor den Feiertagen bekomme. Ich solle mich melden, sobald der Zulassungstermin steht.

Der Brief kam heute an. Die Zulassungsstelle Heidelberg war übrigens extrem kulant und kommunikativ – trotz voller Kalender vor den Feiertagen. Zulassung ist nun morgen früh.

Ich informiere also den Händler. Antwort:

„Haben wir schon einen Übergabetermin?“

Ich verweise auf den kompletten Mailverlauf und die Zusagen. Daraufhin:

„Ich habe jetzt die Aufbereitung/Werkstatt beauftragt, aber wegen der Feiertage kann ich nichts zusagen.“

Ähm … bitte was?

Donnerstag hieß es noch: Wir machen das möglich.

Heute: Mal schauen.

Zusätzlich gab es während der gesamten Kommunikation immer wieder Verwechslungen der Händlerstandorte (mehrere Filialen), eVB erst auf explizite Nachfrage usw.

Unterm Strich heißt das:

Morgen habe ich ein zugelassenes Fahrzeug – aber sehr wahrscheinlich kein Auto mehr dieses Jahr. Neben den Nerven kostet mich das Ganze schlicht Geld, da ich weiterhin mobil bleiben muss.

Ich weiß ehrlich gesagt nicht, warum ich das hier runterschreibe. Helfen kann mir hier vermutlich niemand. Vielleicht einfach, um es mir von der Seele zu schreiben.

Eigentlich hatten wir bei positiver Erfahrung mit dem Fahrzeug darüber nachgedacht, weitere Firmenfahrzeuge ebenfalls über XPeng zu beziehen. Aktuell bezweifle ich das allerdings stark.

Wie sind eure Erfahrungen mit den Händlern?

Das ist alles immer sehr Händler - und vor allem Personenbezogen.
Sucht euch ggf. nen anderen Händler oder kommuniziert das an XPeng selbst.

XPeng kann da m. E. nichts für (auch wenn sie sich ihre Partner natürlich selber aussuchen).

Nicht ärgern. Das Auto ist geil!

Hallo Patrick: Willkommen im Forum….kannst imho gerne Ross und Reiter Deines Autohauses nennen.

@Admins: Macht ein verschieben von diesem Beitrag ins Thema “Euer XPeng Autohaus” Sinn?

Gruß Olli

Done! Danke für den Hinweis.

Unterschätz nicht die therapeutische Wirkung von „einfach mal meckern“. Ich fühle mit Dir.

Und ich bin mit meinem Händler zufrieden, aber das hilft Dir aufgrund von Entfernung nicht wirklich.

Danke für das Teilen deiner Erfahrung. Leider gibt es manchmal solch miese Erfahrungen. Ich kann nur sagen, dass es wirklich von den Händlern selbst abhängt und die Marke Xpeng dafür nichts kann. Es gibt andere Autohäuser wie unsere Partner (Brinkmann, Wahl Aachen) auf die echt Verlass ist. Auch Autohaus Schade fiel mir selber positiv auf.

Dafür gibt es andere, die ich als unzuverlässig einstufen würde.

Ich drücke die Daumen, dass es morgen irgendwie klappt.

Ich verstehe solche Händler einfach nicht! Es kann doch nicht so schwer sein die Kunden vernünftig zu betreuen. Drücke dir die Daumen das ab sofort alles funktioniert und sofern Firmenseitig möglich (und gewollt) vielleicht wirklich mal über nen Händlerwechsel nachdenken!? Es sind immer noch Dienstleister und ist die Dienstleistung enttäuschend, muss man als Händler auch mit den Konsequenzen leben. Schließe mich Viddek an: Hab gute Erfahrungen mit Wahl und vor allem Schade gemacht…

Naja das Autohaus muss es ja auch wollen und Kapazitäten übrig haben. Ich habe den Verdacht dass eher die Autohäuser bei XPeng einsteigen, die vorher kein so gutes Geschäft gemacht haben.

Und dann muss man halt auch sagen dass ein Autohaus wie Hedin so viel oder so wenig mit XPeng zu tun hat wie Rewe mit den Varta-Batterien, die sie verkaufen. Das ist was ganz anderes wie ein Frankfurter Audi-Autohaus, das von Audi selbst betrieben wird.

Deshalb schrieb ich ja, dass XPeng da m. M. nach nichts für kann.

Herzlich Willkommen hier im Forum, schade dass du so einen Leidensweg hattest.

Ich hatte das Glück ein Lagerfahrzeug zu bekommen.G6 in Wunschfarbe mit AHK

Alles in allem 2 Wochen nach Probefahrt bis zu Lieferung. Arval Leasing hat 3 Tage gedauert, Werkstatt 1 Woche und meine Entscheidung auch 3 Tage.

Gruss

Wir haben so ziemlich die gleiche Story geschrieben :smiley: gut zu wissen, dass es anderen ähnlich ergangen ist, auch wenn das natürlich nichts hilft. Aber die Parallelen sind schon verblüffend:

• Legitimationsprobleme
  • Falsch hinterlegte Daten (nicht von uns angegeben)
  • Mitarbeiter plötzlich „weg“ (allerdings nicht im Urlaub, sondern weg weg^^)
  • Ausreden, Zusagen, merkwürdige und widersprüchliche Statusinformationen

… usw und so fort.

Doch doch, hier muss ich klar widersprechen, zumindest wenn ich den Aussagen unseres Händlers vertrauen kann. Denn uns wurde nun schon mehrmals mitgeteilt, dass die immer ne Mail an die Zentrale schicken und dann meist so 24-48 Std. später eine Antwort erhalten.

Gebt den Händlern doch einfach Zugriff auf ein Portal, sodass man die Fahrzeuge tracken kann. Für mich sind das in der heutigen Zeit schlicht ganz miese und faule Ausreden.

ABER, das betrifft so ziemlich jeden Händler, so fair muss man sein, aber das macht es ja nicht besser. Wir leben in einer Welt wo alles just in time geliefert und produziert wird und da möchte man mir sagen, dass es so schwierig ist verlässliche Informationen zu erhalten? Beim besten Willen nicht. Das ist einfach Faulheit bzw. der fehlende Wille es besser zu machen als andere. Ich kann’s jedenfalls nicht nachvollziehen