Wieso nach Karlsruhe?
So, heute war es so weit. Nachdem ich bisher reiner Theoretiker war, wollte ich mir heute mal einen G6 und einen G9 anschauen. Da ich in der Pfalz wohne, mal kurz gegoogelt und das Autohaus Hedin in Kaiserslautern als Partner entdeckt. Also heute Morgen ins Auto und an die angegebene Adresse gefahren - eine schicke Mercedes Vertretung aber kein XPeng in der Ausstellungshalle. Ein Verkäufer teilte mir mit, ich müsse in die Stadt zu BYD (auch Hedin). Dort angekommen auch kein Xpeng in der Halle und auch weit und breit keiner den man hätte fragen können.
Immerhin standen auf dem Hof neben der Werkstatt ein G6 und ein G9, sodass ich mir die Fahrzeuge wenigstens mal von außen anschauen konnte. Der G6 und ich sind keine Freunde geworden (gefällt mir eher nicht), der G9 wäre schön, aber letztendlich bin ich nicht bereit so viel Geld für ein „noch in Entwicklung“ befindliches Auto auszugeben. Der dort stehende G9 hatte einen NP von 77.000€, sie wollten 10% Anzahlung und die Monatsrate war bei > 1000€. Sah aus wie eine Vollfinanzierung über 72 Monate. Keine Ahnung, was die dort geraucht haben (wenn man sieht für was man den Wagen auch leasen kann).
Insgesamt aber ein trauriges Bild bei Hedin in KL
Bin dann noch zum Opelhändler und hab mir den Leapmotor C10 angeschaut. Was soll ich sagen, AWD mit 600 PS, hat einen Frunk und ein Handschuhfach und kostet 350-370€ (hab noch nicht verhandelt) im Monat bei 48 Mon. und 10.000 km. Hat zwar aktuell auch noch SW Macken wie die Xpeng, aber bei dem Preis bin ich eher bereit die zu schlucken.
Der große Vorteil der Xpeng, die Ladegeschwindigkeit, ist für mich nicht entscheidend, da ich zu 99% an der eigenen Wallbox lade. Sommerurlaub machen wir sowieso mit dem Cabrio, das noch in der Garage steht.
Wird jetzt also zu 95% der IC10. Werde die Entwicklung bei Xpeng aber weiter verfolgen, in vier Jahren brauch ich ja wieder was neues ![]()
Lass dir doch Angebote über Carwow erstmal machen, halte die Preise da auch für überhöht. Da ist deutlich mehr Rabatt drin.
Naja wenn ihm der G6 nicht gefällt, wird da kein gutes Angebot was dran machen können. Und einen G9 für unter 400€/Monat wirste kaum finden.
Preis/Leistung in Leapmotor natürlich krass. Der G9 als Standard Range sollte den C10 aber immer noch überlegen sein und auch entsprechend günstiger als 77k
Ging aber um Finanzierung, so habe ich es rausgelesen. Und da es nun die 0% Finanzierung gibt sowie die Inzahlungsnahmeprämie, geht da schon ein bisschen was.
Ja, es stehen 350-370€/Monat im Raum. Dafür dürfte es keinen G9 geben.
Der G9 in der „kleinsten“ Ausstattung wir ja mit 525€ im Leasing beworben, was ich dann auch ok finde.
Aber der Preisunterschied ist dann halt trotzdem immer noch krass. Und in der einfachsten Ausstattung fallen dann auch einige Merkmale weg, die den G9 hervorheben würden. Z. B. die Luftfederung.
Gut, die hat der LM ja auch nicht, von daher ist der Vergleich schon weiterhin fair.
Mindestens eins spricht gegen den LM:
Die haben nicht so ein geiles Forum!![]()
Es ist nicht so vielschichtig wie hier. Mehr auf LM und die Modelle konzentriert.
Ok aber der Vergleich hinkt etwas. Der C10 und der G9 sind unterschiedliche Autos und Fahrzeugklassen.
Und nachdem was dutchbavarian von seinem Bruder B10 berichtet hatte, bin ich da zurückhaltender geworden, wenn auch LM mehr Vertretungen als XPeng hat und günstiger ist.
Da hast du recht. Der G9 ist 15 cm länger, hat einen größeren Kofferraum - ist schon eine Nummer größer. Ich sag ja auch nicht, dass der G9 sein Geld nicht wert ist - auf keinen Fall.
Man muss das in meinem Fall umgekehrt sehen. Ich finde, ich bekomme beim C10 unheimlich viel Auto für den aufgerufenen Preis.
Hab noch nicht in einem LM drin gesessen…..
sind die genauso hochwertig verarbeitet, wie XPeng?
Das “Leder” fasst sich zumindest gut an und man sitzt sehr bequem. Mehr weiß ich auch noch nicht
Sie sind nicht schlecht aber man merkt ihnen ihren Preis schon an.
Ich muss schon sagen, dass XPeng bezüglich der Materialauswahl und Verarbeitungsqualität seinesgleichen sucht.
In meiner Firma haben 2 Kollegen e-trons für jeweils rd. 100k.
Wer Klavierlack und Hartplastik mag, ist hier richtig.
Bei einem gehen schon die Nähte an den Sitzen auf….
Wenn das Premium ist…. Gute N8 Deutschland.
Auf den ersten Blick sind sie sehr gut verarbeitet. Alles weitere zeigt die Zeit.
Haben aber keine Massagesitze ![]()
das ist das der Dorn im Auge ![]()
Der C10 ist mit dem G6 zu vergleichen, nicht mit dem G9 - der ist eine Klasse darüber (der G6 ist schon länger als der C10).
Wenn dir der G6 also nicht gefällt und das Budget gegen ist, dann ist der C10 evtl. die bessere Wahl.
Fand die bzgl. P/L auch spannend. Was gerade beim B10 an Ladeproblemen läuft, lässt einen etwas demütig werden ![]()