Update
Es gibt ein paar Neuigkeiten - die Beste zuerst:
Ich habe eben den automatischen Emailversand in einer Beta-Phase ausgerollt - Phase 2 des XPeng Imports. Ziel ist, alle 14 Tage automatisch eine Email an data-privacy@xiaopeng.com zu schicken und somit die eigenen Telemetrie-Daten abzuholen. Die Antwort sowie das Auslesen des separat verschickten Passwortes soll ebenfalls vollautomatisch erfolgen. Ihr könnt noch eine alternative Emailadresse eintragen, welche dann als CC bei der Anfrage an XPeng hinterlegt wird (default ist die Registrierungs-Email).
Damit ich diese Daten in eurem Namen anfragen und verarbeiten darf, gibt es auch einen neuen Einwilligungstext, dem ihr zustimmen müsst.
Da ich selbst keinen XPeng habe, brauche ich 2-3 Freiwillige die das Feature mal testen wollen würden - schreibt mir gern eure Email mit der ihr registriert seid, dann hinterlege ich euch als Beta Tester und ihr seid dabei. Für alle anderen wird dieses Feature später dann Teil des AutoSync Pakets.
Phase 1 des XPeng Imports (der manuelle) bleibt weiterhin bestehen.
Phase 3 wird dann die XPeng API Anbindung sein, sobald diese veröffentlicht wurde. Wenn die API es hergibt, wird es dort folgende Aufteilung geben:
- AutoSync für 3,90€/Monat für die vollautomatische Synchronisierung von Ladevorgängen
- AutoSync Live für +1€/Monat welche dann zusätzlich noch alle Fahrten importiert und Standverluste/Phantom Drains sichtbar macht. Wenn die API sogar richtig gut ist, ist eine Auswertung des Verbrauchs von Heizung/Klima denkbar. Aber das werden wir sehen wenn es soweit ist!
Das 2. Update ist im Dashboard:
Dort gibt es jetzt eine kleine Box welche euch zeigt wie die Verteilung von Ladevorgängen nach Ladeart und -ort ist - ein kleines Gimmick sozusagen
(Wenn ihr noch mehr Ideen habt, her damit, das lässt sich meist recht schnell umsetzen!)
Ansonsten wünsche ich euch gute Fahrt und geniesst den Sommer!

