EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Dann hat es ja zumindest was gebracht. Ich trage auch weiterhin alles ein und bin gespannt ob es sich einpendelt.

1 „Gefällt mir“

Achte darauf den start SoC einzutragen, das macht es genauer!

Vielleicht als Verbesserungsvorschlag das Feld nicht kombiniert zu machen, sondern 2 einzelne Felder nebeneinander. 1x Start und 1x Ende SoH.

Hatte es am Anfang tatsächlich gar nicht gesehen

Das bläht das Formular aufm Handy zu sehr auf - das ist bewusst so kompakt gewählt.

Update für viele G6 Fahrer

Viele von euch hatten bisher eine falsche Fahrzeug-Spezifikation zugeordnet und somit eine falsche Batteriegrösse: bisher waren 80 kWh Brutto & Netto hinterlegt. Das habe ich auf die offizielle Spec geändert: 87/84. Dadurch haben sich eure Verbrauchsdaten und Reichweite verändert. Nur damit ihr euch nicht wundert.

Die falschen Daten habe ich damals von ev-database.org gezogen, aber offiziell gibt es eine 80er Spec nicht.

Update

Ich habe eine Möglichkeit gefunden Modell-spezifische Werte für Ladeverluste zu berechnen. Wie EV Monitor das jetzt macht, steht im niegel-nagel-neuen Blog: https://ev-monitor.net/blog/modellspezifische-ladeverluste :smiley:

Das bedeutet letztendlich, dass jeder Ladevorgang mit einem SoC-Hub von >70% und Bruttoangaben der geladenen Energie dazu beiträgt, genauere Werte pro Modell (nicht pro User!) zu berechnen!

Danke an @coasterlars für den input der zu der Idee geführt hat! :slight_smile:

Over & out

2 „Gefällt mir“

Ich muss da nochmal nachfragen oder ob ich jetzt komplett was vertausche. Gestern meintest du, die 87,5 kwh waren bei mir falsch hinterlegt.
Daher auf 80kwh geändert.

Habe auch nochmal nachgeschaut und ja der Facelift hat kleineren Akku mit 80kwh.
Nun steht online, dass es auf die Nettokapazität von 87,5kwh angepasst wurde?!
Ist das dann nicht wieder falsch?

vFL 87,5kwh

FL 80kwh

Ah, sorry, das ist tatsächlich verwirrend.

Also nochmal für mich zum Verständnis: die Werte die XPeng rausgibt sind NICHT aktuell?

Wann gab es das FL? ab welchen MY/Monat? Wo finde ich die Werte zum FL?

Edit: ich habs gefunden. Schau ich mir nochmal in Ruhe an, sorry für die Verwirrung!

Ich nehme an das Facelift kam grob zum Jahreswechsel - oder etwas früher, korrekt?

Ich würde jetzt erst einmal die geänderten Fahrzeuge wieder auf die 80er Batterie umhängen.

Das Facelift ist im Sommer 2025 bereits gekommen.
Zum Jahreswechsel gab es nur die zusätzliche abgespeckte Version.

Update

Es gibt ein paar Neuigkeiten - die Beste zuerst:

Ich habe eben den automatischen Emailversand in einer Beta-Phase ausgerollt - Phase 2 des XPeng Imports. Ziel ist, alle 14 Tage automatisch eine Email an data-privacy@xiaopeng.com zu schicken und somit die eigenen Telemetrie-Daten abzuholen. Die Antwort sowie das Auslesen des separat verschickten Passwortes soll ebenfalls vollautomatisch erfolgen. Ihr könnt noch eine alternative Emailadresse eintragen, welche dann als CC bei der Anfrage an XPeng hinterlegt wird (default ist die Registrierungs-Email).

Damit ich diese Daten in eurem Namen anfragen und verarbeiten darf, gibt es auch einen neuen Einwilligungstext, dem ihr zustimmen müsst.

Da ich selbst keinen XPeng habe, brauche ich 2-3 Freiwillige die das Feature mal testen wollen würden - schreibt mir gern eure Email mit der ihr registriert seid, dann hinterlege ich euch als Beta Tester und ihr seid dabei. Für alle anderen wird dieses Feature später dann Teil des AutoSync Pakets.

Phase 1 des XPeng Imports (der manuelle) bleibt weiterhin bestehen.

Phase 3 wird dann die XPeng API Anbindung sein, sobald diese veröffentlicht wurde. Wenn die API es hergibt, wird es dort folgende Aufteilung geben:

1. AutoSync für 3,90€/Monat für die vollautomatische Synchronisierung von Ladevorgängen
  2. AutoSync Live für +1€/Monat welche dann zusätzlich noch alle Fahrten importiert und Standverluste/Phantom Drains sichtbar macht. Wenn die API sogar richtig gut ist, ist eine Auswertung des Verbrauchs von Heizung/Klima denkbar. Aber das werden wir sehen wenn es soweit ist!

Das 2. Update ist im Dashboard:

Dort gibt es jetzt eine kleine Box welche euch zeigt wie die Verteilung von Ladevorgängen nach Ladeart und -ort ist - ein kleines Gimmick sozusagen :slight_smile: (Wenn ihr noch mehr Ideen habt, her damit, das lässt sich meist recht schnell umsetzen!)

Ansonsten wünsche ich euch gute Fahrt und geniesst den Sommer!

1 „Gefällt mir“

Hatte es vor 2 Wochen mal an Xpeng geschickt (also die Mail die du vorbereitet hattest). Habe da bis heute keine Antwort drauf erhalten von Xpeng.

Die brauchen immer etwas, mal gehts schneller und mal dauert es länger.

Ich sende es regelmäsig und die antworten kommen ohne ein muster leider.

Update

Ich habe mich nochmal dem Dashboard gewidmet. Einerseits hat mich die Einführung der Ladeverteilung nochmal inspiriert weitere Daten zu visualisieren und mal ein paar sprechende Insights zu geben, andererseits wollte ich einen weiteren Schritt weg von der Kaugummiautomaten-Optik machen :smiley:

• Ladeeffizienz - zeigt euch, wenn möglich, wie viel Strom ihr durch Ladeverluste umsonst bezahlt habt^^
  • Nachhaltigkeit - versucht auf Basis des dt. Strommixes sowie Ökostrom eine Co2-Ersparnis zu berechnen
  • Insights - wenn genügend Daten vorhanden sind, sollen dadurch Einblicke in Trends was Verbrauch, Ladekosten und zurückgelegter Strecke angeht, ermöglichen.

Lasst mich wissen wie ihr das findet, wo es noch hakt und welche Datenauswertung evtl. noch spannend sein könnte.

Sonnige Grüße!

Die Insights stimmen noch nicht richtig.

Wenn ich den Mai anschaue bin ich z.b. weniger gefahren als April, das stimmt.

Wenn ich aber März-Mai auswähle, bin ich diesen Monat angeblich mehr gefahren, das müsste aber gleich bleiben.

Und so zieht sich das bei anderen Werten weiter …

Die Insights beziehen sich immer auf den akt. Monat vs Vormonat. Da war noch ein Bug drin, schau in 5 Minuten nochmal bitte.

Ja jetzt passt es, danke.

Kannst du ggf. noch „Dein Verbrauch im Vergleich“ Diagramm über den Zick Zack Graphen darstellen?

Ich kann den Graphen nicht viel abgewinnen und muss jedes mal überlegen, wie ich die lesen muss. Oder die Graphen evtl. aufklappbar machen?

Hier ist die logik glaube ich nicht ganz korrekt, dc ist in meinem fall immer öffentlich gewesen , zuhause immer AC, glaube ein oder 2 mal war öffentlich auch ac.

Das hatte ich auch nach einem Update.

In ehemals öffentlich markierte Ladungen war der Schalter deaktiviert…

Hab alle wieder aktiviert dann passt es wieder :wink: