EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Das ist interessant - deine Ladevorgänge sind tatsächlich alle als privat markiert laut DB. Ich würde diese mal versuchen programmatisch zu korrigieren: alles was DC ist oder eine Ladeleistung von >22kw hat, sollte public sein.

1 „Gefällt mir“

Ich brauche übrigens noch 2-3 Freiwillige für den Beta Test von der 2. Phase des automatischen Datenimports von XPeng :hugs:

Ich kann mich gerne dazu melden, aber habe von Xpeng immer noch keine Antwort auf meine Mail von letztens erhalten. Das ist glaub ich locker 3 Wochen her.

Ich mein, es schadet ja nicht :slight_smile: Wie @Meigor schon meinte: wenn mehr Leute anfragen, erhöht das den Druck.

Update

Ich habe die public API erweitert. Was bisher fehlte war ein Endpunkt zum (paginierten) Laden aller Ladevorgänge. Nun hat man per API alle Session ID’s zur Hand zum patchen.

Ausserdem können nun auch alle CRUD Operation auf Fahrten/Trips ausgeführt werden.

Alles weitere dazu steht in der Swagger Doku: Swagger UI

Schönes Wochenende euch allen!

1 „Gefällt mir“

Hey Leute,

ich würde gerne Wissen welche Features in euren Augen Sinn machen würde. Was würde euch die Nutzung vereinfachen? Welche Auswertung fehlt euch noch?

Wenn ihr Lust habt, stimmt doch gern hier einmal ab: whenly - group scheduling without the dark patterns

LG,
Sebastian

Update

Ihr könnt jetzt eure Fixkosten (Versicherung, Wartung, Steuer :smiley: ) pro Fahrzeug erfassen. Diese werden euch dann im Dashboard ganz oben hübsch aufbereitet angezeigt. Im Zuge dessen habe ich auch die KPI Cards angepasst - das ganze sollte jetzt ein stimmiges Bild abgeben.

Prima,

das ist eine sehr gute Funktion, die du da hinzugefügt hast.

:+1:

Super Funktion!

Eventuell ein paar mehr Kategorien (Reifen, Inspektion, Leasing/Finanzierung, Modifikation/Tuning/Zubehörkauf).

Und bei €/km sollten die Fixkosten dann mit einfließen bzw. ein zweiter Wert dafür angezeigt werden. Dafür wird auch die Gesamtkilometerleistung seit Besitz (letzter minus erster Eintrag Kilometerstand) benötigt. Diesen Wert gerne auch im Dashboard anzeigen.

Wenn man schon bei den Kilometern ist, wäre es ggf. für Leasingnehmer interessant, die Leasing-Kilometer und -Jahre (mit Mehr- und Minderkilometerpreisen) einzusehen. Und dann eine Darstellung, ob man drüber oder drunter liegt, mit Hochrechnung, wie es am Leasingende aussieht. Wenn man so weiterfährt, muss man zuzahlen oder bekommt man etwas zurück? Tendenz von diesem Monat zum letzten Monat (Jahr): Fährt man eher mehr oder weniger (kommt man dem Leasingziel näher oder entfernt man sich davon)? Dabei sollte es die Möglichkeit geben, Leasing-Kilometer mitten in der Laufzeit anzupassen, ohne dass die Berechnungen kaputtgehen.

Wie und wo bekomme ich das her?

Was und wo willst du den haben ?)

Wo ich dieses alles verarbeiten kann.

Ich find das echt ne feine Sache

Danke wer lesen kann ist klar im Vorteil :grin:

1 „Gefällt mir“

Falls das nicht klar war: direkt am Auto werden die Fixkosten hinterlegt.

Sobald ich ihn habe werde ich dich mit fragen zu Bomben :winking_face_with_tongue:

1 „Gefällt mir“

Ich habe Leasing, Finanzierung, Reifen und Tuning als weitere Kategorien eingeführt. Inspektion == Wartung.

Was die Kilometerkosten angeht: das ist etwas komplexer, weswegen ich es erstmal hinten anstellen würde. Aber gute Idee!

2 „Gefällt mir“

Nachschlag

Es gibt eine neue Info-Card im Dashboard: ein detaillierter Vergleich von Verbrauch, Ladekosten, Fahrtkosten und Reichweite deines Autos mit anderen Fahrern des exakt selben Modells sowie allen anderen Modellvarianten (mit prozentualem Vergleich bei Mouseover im Desktop Modus :star_struck: )

Ich hoffe ich hab nichts übersehen - probierts mal aus :slight_smile:

P.S.: So sieht das nur beim Model 3 bei Tesla aus, bei euch dürften weniger Einträge sein und somit auch die Kachel kompakter.

Moin,

ich habe leider genau die gleichen Probleme, ich bekomme zwar die Information: „Bereit“ oder „lädt“, aber als Ladung werden auch nach Beendigung des Ladevorgangs keine Daten ins Dashboard übernommen.
Zur Zeit haben wir noch zwei Fahrzeuge, einen Corsa e und einen Xpeng G6.
Auch die Heatmap bleibt inaktiv.
@Olaf_R bei Dir funktioniert es jetzt ja anscheinend, wie hast Du das denn hinbekommen?

viele Grüße aus Lübeck
Olaf (T.)

@olafto Ich hab dir eine Chatnachricht geschickt, schau mal rein.

So Statistiken finde ich immer super, tolles Feature!