EV Monitor – Ein modernes Ladetagebuch mit echtem Community-Vergleich

Mir ist gerade aufgefallen, das ein Standverlust angezeigt wird, es wäre interresant zu sehen was für ein stand verlust im durchnitt das auto pro 24h hat.
Ggf mit wächter modus und ohne falls die xpeng daten in den reports das hergeben
Eventuell wiederumm wen die daten es hergeben, wie viel der energie vom standverlust in heizen/klimatisieren geht

Mini-Update

Es gibt jetzt bei Ladevorgängen als auch Ladegruppen (direkt im Header ebenjener) einen Shortcut um die fehlende Energieangabe (Netto als auch Brutto) nachzupflegen:

1 „Gefällt mir“

noch mal eine vielleicht banale Frage: wir haben zwei Fahrzeuge, einen Corsa e und einen G6. Beide werden natürlich an unserer Wallbox geladen. Der Corsa ist mit der AutoSync Funktion verknüpft und die G6 Ladevorgänge hole ich über die go-eCharger Synronisierung.
Leider werden jetzt anscheinend alle Ladevorgänge des go Chargers dem G6 zugeordenet und ich finde keine Möglichkeit die Ladungen manuell dem Corsa zuzuordnen.
Vielleicht sehe ich auch den Wald vor lauter Bäumen nicht?
Viele Grüße

Olaf

Update

Ihr könnt nun Ladevorgänge nicht nur einem anderen Auto zuordnen, sondern diese auch mit einem anderen Ladevorgang zusammenführen. @olafto brachte den Hinweis: ein Ladevorgang kommt von eurer Wallbox (Brutto) und einer wurde von eurem Auto (bspw. AutoSync) gemeldet - diese lassen sich nun zusammenführen:

(das Bild ist nur beispielhaft, die Werte machen keinen Sinn in diesem Fall)

Ausserdem habe ich das UI vom Logfeed verbessert und dem Look&Feel vom Dashboard angepasst. Die Paginierung ist jetzt auch oberhalb des Feeds mit einer Angabe über den Datumsbereich der aktuell dargestellten Ladevorgänge und Fahrten.

LG!

1 „Gefällt mir“

Update

Eine erste Runde des automatischen Emailversand an XPeng für die Abfrage eurer Telemetrie-Daten nach EU Data Act hat geklappt. Xpeng antwortet, allerdings nicht mehr mit XLS files, sondern mit einem Download link. Ich habe den Importer dementsprechend angepasst.

Ich habe diese Funktion nun für alle frei geschaltet. Ihr könnt nun also unter /imports unter AutoSync eure EInwillung geben und den automatischen Versand aktivieren.

Die ersten Automatischen Importe der Xpeng Daten sind nun verarbeitet worden.
EV-Monitor sendet die Anfragen, und verarbeitet dabei die Antwort dabei automatisch :smiley:


Hier ein Ausschnitt wie es dann Aussieht:

2 „Gefällt mir“

Klingt ein bisschen wie „wir schicken einen Brief nach China, die antworten mit einem Fax und wir lesen das per OCR Erkennung dann wieder ein“ und nennen es Digitalisierung … :thinking:

Und das in der heutigen Zeit…

1 „Gefällt mir“