Eine erste Runde des automatischen Emailversand an XPeng für die Abfrage eurer Telemetrie-Daten nach EU Data Act hat geklappt. Xpeng antwortet, allerdings nicht mehr mit XLS files, sondern mit einem Download link. Ich habe den Importer dementsprechend angepasst.
Ich habe diese Funktion nun für alle frei geschaltet. Ihr könnt nun also unter /imports unter AutoSync eure EInwillung geben und den automatischen Versand aktivieren.
Die ersten Automatischen Importe der Xpeng Daten sind nun verarbeitet worden.
EV-Monitor sendet die Anfragen, und verarbeitet dabei die Antwort dabei automatisch
Klingt ein bisschen wie „wir schicken einen Brief nach China, die antworten mit einem Fax und wir lesen das per OCR Erkennung dann wieder ein“ und nennen es Digitalisierung …
Kann ich dir leider nicht sagen, weil die Wallbox gestern PV Überschussladen gestartet hatte und dann automatisch den ersten Eintrag für den Monat gemacht hatte.
OK, aber dann ist das erwartetes Verhalten - wenn im aktuellen Zeitraum keine Daten da sind, kann auch nichts angezeigt werden. Ich schaue trotzdem mal, welche Widgets unabhängig davon gezeigt werden können.
An alle anderen: Ich lade euch nochmal dazu ein, das neue automatische Importieren von Lade- und Tripdaten über den EU Data Act zu nutzen. Einrichten könnt ihr das unter ev-monitor.net/imports
Ich habe die letzten Tage viel Zeit in die App Entwicklung gesteckt. Die Apps an sich sind fertig, aber ich muss sie noch für den Store Release vorbereiten. Das wird dann auch noch von Apple&Google reviewed und kann sich u.U. ziehen.
Nichts desto trotz habe ich die Mobile Ansicht grundlegend überarbeitet, damit sie einfacher mit einer Hand zu bedienen ist. Die beiden grössten Neuerungen sind ein neues Footer-Menü am unteren Bildschirmrand und eine Swipe-Geste zum umschalten zwischen Dashboard und Logs&Trips.
Ich habe die Navigation vereinheitlicht: Im Dashboard befindet sich nun ein Schalter für die 4 wichtigsten Ansichten - Dashboard & Insights - Logs & Trips - Ladekarten - Fahrzeuge.
Das sollte die User Experience nochmal verbessern. Ich hatte den Eindruck dass gerade das Thema Ladekarten untergegangen ist. Was das angeht, wird es in den nächsten Wochen noch ein spannendes Update geben - es geht um Ladekosten-Optimierung!
Ansonsten habe ich die letzten Tage viel unter der Haube gewerkelt.
Entschuldige bitte, ich bin hier absoluter Neuling.
Ich hab unseren XPG9P vor ca. vier Wochen erst bestellt.
Bin aber gerne vorbereitet und fahre momentan einen Enyaq Bj 2024.
Ich finde Deine Aufbereitung einfach nur Sensationell und wollte an dieser Stelle mal einfach Danke sagen, für all die <Mühe und Arbeit welche Du Dir hiermit machst.
Leider ist mitnichten bewusst, wie ich dieses Ladetagebuch nutze - wie gelange ich dorthin? Wo kann ich dies Downloaden?
Könntest Diú mir bitte diesbezüglich auf die Sprünge helfen, wo ich dies finde und wie ich dies anwende … zunächst für den Enyaq 85 IX und wenn wer kommt für den XPG9P.
Du gehst auf https://ev-monitor.net und registrierst dich dort. Dann hinterlegst du deinen Skoda.
Je nachdem ob du für diesen schon woanders Daten gesammelt hast, kannst du unter Importe schauen, ob du diese Daten von woanders importieren kannst (zB SpritMonitor oder Tronity).
Wenn dem nicht so ist, kannst du von nun an deine Ladevorgänge eintragen - immer dann wenn du fertig mit dem Laden bist fix über den grünen Blitz oben im Header oder mit dem grünen Plus unten rechts.
Du kannst dir die Website einfach als Bookmark auf dem Homescreen deines Smartphones anlegen und von unterwegs ganz normal nutzen. Es wird auch bald eine App kommen …
Mit dem AutoSync Abo kannst du aber auch jeden Ladevorgang automatisch erfassen lassen.
Wie würdet ihr euch ein Überschussladen-Feature mit negativen Strompreisen bei EV Monitor wünschen? Ich tu mich noch schwer damit wie das technisch und optisch sein könnte. Ich stelle mir vor dass ihr ja nicht immer negative Preise habt und dass es nicht easy ist, zu unterscheiden wann ihr daheim lädt, um losfahren zu können, und wann ihr das mit Überschussstrom macht.