Das war mir garnicht bewußt habe gerade mal alles umgestellt und du hattest recht jetzt sieht die Sache gleich ganz anders aus ![]()
Hey Leute,
ich habe die Übersicht der Ladevorgänge in der Desktop-Ansicht überarbeitet. Sie sollte jetzt übersichtlicher sein:
Ich hoffe es hilft euch dabei die Ladevorgänge schneller überblicken zu können. Wenn ihr noch Verbesserungsvorschläge habt: immer her damit!
Soooo Leute,
heute gibts ein grösseres Update!
Ich habe mit Unterstützung von @Meigor einen Import für die von XPeng zur Verfügung gestellten Excel Files gebaut. Dazu gibt es in der Import-Ansicht einen Reiter XPeng:
Vorbereitung: ihr erteilt gemäß DSGVO Art. 6 EV Monitor die Erlaubnis, eure Telemetrie-Daten zu verarbeiten. Das ist die notwendige Formalie. Und ihr hinterlegt eure VIN für die Identifizierung seitens XPeng. (die landet auch im vorgefertigten Email Text)
Schritt 1: Ihr könnt nun einen vorgefertigten Text in eurem Mailprogramm öffnen lassen oder kopieren. Mit diesem fragt ihr gemäß EU Recht bei XPeng eure Daten an. Die antworten dann in der Regel innerhalb von 5-10 Tagen mit 2 Mails: eine enthält euer XLS, die andere das Passwort zum öffnen.
Schritt 2: Das XLS und das Passwort zum entschlüsseln könnt ihr nun hinterlegen und EV Monitor verarbeiten lassen. Danach sollten Ladevorgänge und Trips importiert sein und in eurem Dashboard auftauchen. Bisher angelegte Ladevorgänge können sich dann doppeln. Ich habe bisher von einer automatischen Erkennung von Doubletten abgesehen, weil das eher semi-gut funktioniert. Wenn es euch aber hart nervt, muss ich da nochmal ran!
Falls der Import Mist gebaut hat, könnt ihr die (nur) die importierten Daten per Knopfdruck löschen. Falls ihr schon Daten von XPeng bekommen habt, könnt ihr die auch einfach direkt hochladen und verarbeiten lassen.
Lasst mich wissen wie sich das Handling anfühlt und ob alles klappt.
Parallel überlege ich mir, wie man diesen gesamten Anfrage<>Antwort Prozess automatisieren kann. Idealerweise würde dann EV Monitor jeden Sonntag die Daten selbstständig anfragen und bei Antwort verarbeiten. Das wäre dann aber Teil des AutoSync Pakets.
Ich habe das Dashboard aufgeteilt: die Ladevorgänge und Fahrten sind nun in einem eigenen View untergebracht. Diesen betritt man vom Dashboard aus über den gewohnten Button „Deine Ladevorgänge“ ganz oben. Man kann nun ausserdem alle Ladevorgänge auf Knopfdruck ein- und ausklappen, sowie alle Fahrten.
Viel Spaß und gute Fahrt! ![]()
Wenn ich das nun alles an xpeng schicke sind aber nur die Ladevorgänge der letzten 30 Tage enthalten oder wie läuft das ab?
Also muss ich das regelmäßig wiederholen?
Und den bezahlten Betrag muss ich dann manuell danach für alle Ladungen jeweils eintragen?
Ja, man kriegt leider nur die letzten 30 Tage. Preise muss man dann selbst nachtragen, Xpeng weiß ja nicht, was man gezahlt hat.
Das stimmt, aber ich nach 30 Tagen ja auch nicht mehr unbedingt. Da ist das manuelle Eintragen an der Ladestation dann denke ich doch einfacher.
Ich bevorzuge auch noch meine eigenen Ladungen, aber die Fahrt daten aus der Excel sind schon interresant, eventuell könnte man beim Import auswählen können was man importieren möchte.
Aber für jemanden der konstante preise pro kWh hat sei es zuhause oder durch ein abo wäre das nachtragen des preise auch kein problem, da immer z.B. 39ct/kWh bei enbw/ionity oder immer 28ct zuhause
Wenn die Ladevorgänge Standortdaten HÄTTEN, dann könnte ich einen backfill machen, basierend auf bisherigen Ladevorgängen wo ihr schon Preise hinterlegt habt. Das macht die App ja aktuell schon. Aber ohne Standort wüsste ich aktuell nicht, wie wir Preise nachreichen könnten.
Ich könnte mir vorstellen dass ihr auch explizit in der Mail nach den Standortdaten fragt. Die hat XPeng ja garantiert.
Ich hoffe dass mein Ansatz das bei der automatischen Variante wöchentlich zu machen, hier etwas Abhilfe schaffen würde. Es bleibt aber dabei, ihr müsst (versuchen) die Standortdaten explizit mit anzufragen.
In der aller ersten Version der Tabelle gab es gps spalten… diese waren aber leer und auf anfrage wieso die leer sind wurden die gelöscht weil die angeblich nicht geloggt werden.
also von Xpeng wird man vermutlich keine gps daten bekommen, wäre glaube ich auch gegen irgend ein Privatsphäre gesetz
Naja, es sind aber deine Daten. Das Fahrzeug zeichnet sie sowieso auf, da würde ich meinen Arsch drauf verwetten.
Ich habe das Dashboard nochmal verfeinert und den Inhalt neu angeordnet. Die Ladevorgänge und Fahrten sind jetzt in einer eigenen Seite untergebracht. Ich hoffe dass dadurch mehr Content auf den ersten Blick sichtbar ist und weniger gescrolled werden muss:
Die Auswertungen mit dem Kreisrunden Diagramm sind teil des AutoSync Live Pakets und aktuell auch nur bei Tesla und Polestar möglich. Wenn die offizielle XPeng API da ist, werden wir mal schauen, was hier möglich ist.
Was den Email Import angeht:
Ich habe eine Duplikatserkennung eingebaut, welche manuell eingetragene Bruttowerte und Nettowerte aus dem XLS zusammenführt, wo möglich. Meine Testmöglichkeiten sind hier sehr begrenzt, deswegen sagt Bescheid wenn ihr Fehler findet.
Service Update:
Ich habe versucht das ewige Thema Brutto vs. Netto abermals zu adressieren. Hat eine Ladesession nur die am Fahrzeug gemessene Energie hinterlegt und die Ladung fand an einem Ort statt, an dem in der Vergangenheit schon ein Preis hinterlegt wurde, so wird bei der automatischen Preisermittlung im Browser nun darauf hingewiesen, dass der dargestellte Preis sich nur auf den Nettowert bezieht und der reale Preis somit höher sein muss. Dabei versuche ich vergangene Ladungen zu berücksichtigen, bei denen sich eine reale Ladeeffizienz berechnen lässt (weil Brutto und Netto angegeben sind). Gibt es diese nicht, werden die Ladeverlust-Pauschalen für DC (5%) bzw. AC (10%) angewendet, um dem realen Preis möglichst nahe zu kommen. Das Ganze sieht dann so aus:
Das Thema ist echt haarig und solange man nicht ein paar Ladungen mit Brutto- und Nettowerten hat, kann ich nur mit Pauschalen arbeiten. Aber selbst dann kann die Ladeeffizienz variieren. Naja, es ist mein best guess ![]()
@ihliedaily Ich habe heute ne Mail von dir bekommen das ich die letzte Ladung nachtragen soll… Der letzte Eintrag ist gerade mal 14 Tage her, ich kriege fast 100kw in den Akku, ist das nicht ein bisschen arg früh? Ich fahre halt unregelmässig mal mehr und mal weniger und habe auch Zugriff auf andere Fahrzeuge. ![]()
Es gibt jetzt im CSV/JSON und in der public API ein neues Feld kwh_at_vehicle das jetzt für die Nettowerte benutzt werden kann.
Ausserdem werden jetzt wieder die Temperaturen bei Ladevorgängen und Trips korrekt angezeigt und nachbefüllt, wenn Location-Daten vorhanden sind.
Ich habe den Zeitraum für die Erinnerungsemail auf 21 Tage angehoben.
Update
Der neue Excel-Importer berechnet jetzt Brutto und Nettowerte für Ladevorgänge direkt und liest auch die Durchschnitts- sowie Höchstgeschwindigkeit aus und hinterlegt sie bei den Fahrten. Dadurch kann nun auch eine SoH-Ableitung statt finden.
Ausserdem versucht er nun eire bereits dokumentierten Ladevorgänge zu berücksichtigen und trägt eine evtl. fehlende Nettoenergie nach.
Sagt Bescheid wenn etwas noch nicht hin haut ![]()
Wäre nett wenn der Inhaber sich bei mir privat melden könnte, weil ich finde zumindest, dass die angegebenen Verbrauchswerte utopisch sind. Teilweise habe ich da einen Wert von 38 stehen.
Vielleicht trage ich aber auch irgendwas falsch ein.
Also, ich hab nachgeschaut:
- Du hattest für deinen Wagen die falsche Batteriekapazität angegeben (87,5 kWh Brutto anstatt 80) - habe ich angepasst. Dadurch sollte der Verbrauch leicht nach unten gehen.
- Die Berechnungsgrundlage ist korrekt und erfolgt auf Basis deiner Eingaben. Dass dein BC was anderes anzeigt ist normal, weil dieser mit der Energie rechnet, die in der Batterie ankommt (Netto). Deine Ladungen hast du alle mit Brutto Werten gepflegt. Ich habe für diese Fälle eine DC Ladeverlustpauschale von 5% hinterlegt.
- Du hast am 9.5. von 12 → 90% geladen und dafür 71,27kWh eingetragen. Wenn ich den SoC-Hub inkl. meiner Ladeverlustpauschale von 5% bei DC auf die Nettokapazität anwende, kommt das System auf 85.3 kWh Kapazität → d.h. die 5% Pauschale ist zu niedrig angesetzt in deinem Fall. Sie müsste eigentlich 8,2% sein. Daher ist dein Verbrauch auch leicht höher.
Das ist die Krux bei Pauschalen. Ich hoffe das hat dir ein wenig geholfen!
Danke für deine Mühe![]()
Du hast mich übrigens auf eine Idee gebracht - dynamische Ladeverlust-Berechnung.