Oh, interessant. Wollte mich gerade anmelden und habe dann gesehen, dass das wohl aktuell nicht geht, nur über ABRP, was ich aktuell noch nicht habe.. ggf. teste ich es mal über diesen Weg.
Weisst du noch, was du bei evcc unter Fahrzeug als Hersteller eingetragen hast, damit das über evconduit funktioniert?
evcc ist das egal. evconduit stellt die Infos separat zur Verfügung.
Hat bei mir auch ohne evconduit funktioniert, nur halt ohne SoC vom Wagen, der ist aber egal.
Falls jemand evcc nutzen möchte und noch keine Wallbox hat: Ich hab mir jetzt die Warp4 Pro von Tinkerforge bestellt. Die ist leider teuer, aber kann den SOC vom Auto über eine vorgetäuschte DC Ladung auslesen. Danach berechnet die Warp 4 Pro ,mit dem eingebauten MID-Zähler, den SoC während dem Laden mit. Ladeverluste kann man im Prozent eingeben. Damit sollte die Warp4 den SoC so +/- 2-3% mit plotten können. Die Warp4 gibt das dann an evcc weiter.
Den SoC bekommt die Warp4 in dem sie am Anfang einmal eine DC Ladung anstößt und nach dem sie die SoC Info vom Auto hat das DC laden abbricht und auf AC wechselt.
Noch konnte ich das ganze nicht testen (Wallbox und P7+ noch nicht da), aber ich berichte mal, ob das so funktioniert wie gedacht.
Wow, wusste nicht dass es sowas gibt. Berichte unbedingt von deinen Erfahrungen. Mich würde dann auch noch interessieren, ob die Box in einer Ladepause, wenn z.B. zu wenig Überschuss vorhanden ist, den SOC nochmals abfragt.
Wenn ich das richtig verstanden habe geht das nicht. Finde es gerade im Forum von Tinkerforge nicht, habe es da aber schon gelesen. Haben sie wohl mit verschiedenen E-Autos, die sie zu Verfügung hatten getestet, ohne Erfolg.
Im Moment nutzen sie den Standard ISO15118-2 fürs DC Laden, um einmal am Anfang den SoC zu bekommen.
Wenn mal irgendwann der ISO 15118-20 verbreitet ist, der das auslesen des SoC während dem AC laden möglich macht, dann solls ein Firmware Update geben.
Hier gibts mehr Details dazu: ISO 15118 Details | WARP Dokumentation
Bei meinem go-e Charger gibt es die Funktion „Ausstecken simulieren“. Damit sollen Probleme nach Ladepausen umgangen werden. Vielleicht wäre das dann auch ein Ansatz, den man verfolgen könnte. Wie auch immer der technisch umgesetzt ist.
Ich habe bei meinem G9 auch die G6 PIDs verwendet, weil es kein G9 set gab. Bei mir ging ebenfalls nix.
Ich habe dann alle PIDs deaktiviert und dann (nur mit) dem SOC begonnen. Von da an ggf. einzeln durchprobieren.
Es genügt anscheinend, wenn ein PID nicht passt - dann geht gar nichts.
Zumindest bei mir hat das geklappt, ich frage bislang nur SOC und 12V ab.
danke schonmal - könntest du mir das bissl näher erläutern?
die xpeng pids laden und dann in der ganzen liste alle deaktivieren bis auf den SoC? (der würd mir eh reichen, den rest brauch ich nicht)
Den Standard muss an 01.01.27 jede Wallbox unterstützen.
Im Prinzip ist das eine Powerline Kommunikation.
Edit: also den 15118-20
also bin selber draufgekommen
für alle, die den P7+ mit wican auslesen wollen
vehicle profiles - xpeng profil laden
danach bei „specific initialization“ alles rauslöschen
dann funktionieren die einzelnen topics (zumindest soc und odometer, rest nicht getestet)
und jetzt wo mein wican pro dongle im auto hängt, seh ich auch in meiner netzwerk app, dass er sich so ca. alle 30min für 30min mit meinem wifi verbindet.
das auto schläft also nur immer 30min und ist dann 30min wach. gefällt mir nicht.
irgendjemand irgendwelche ideen?
Gut, dass du’s selbst hinbekommen hast. Bin gestern erts aus dem Urlaub zurück gekommen (= u. a. forumfreie Zeit
).
Da ich aktuell wieder zu Tibber wechsel, ist mir in der App aufgefallen, dass Xpeng dort jetzt auch via Enode verknüpft werden kann. Damit lassen sich die Fahrzeugdaten auch über die Tibber-API beziehen.