Also bei mir funktioniert das mit der Easee Wallbox und EVCC auch problemlos. Für mich ist das ausreichend. Einfach schön zu sehen, wie sich der Ladestrom der Sonnenenergie anpasst.
Ich bin fast durchgedreht, aber nach rund 6-7h habe ich es endlich geschafft (zumindest vorerst), WiCAN PRO + HA + MQTT / broker + evcc zur Zusammenarbeit zu bewegen.
In evcc schaut’s jetzt so aus:
Und im WiCAN so:
Ich hatte hier erst das G6 Template verwendet, aber darin ist irgendwas, was bei G9 nicht passt, daher habe ich beim WiCAN erst mal alles außer SOC deaktiviert. Der Zustand der 12V Batterie kommt aus den Standard-PIDs.
Fraglich bleibt noch, ob das mit dem Sleep-mode klappt. Mir reicht es ja, wenn der WiCAN während des Ladens den SOC übermittelt, damit evcc (im Winter) zu günstigen (Tibber-) Zeiten laden kann.
In HA schaut das so aus (auf die Schnelle gebastelt, nur für Tests):
Tenor: was ein Wahnsinn, mit API wäre das in 5-10min erledigt gewesen.
Bin gespannt, ob ich noch weiter werde basteln müssen.
Frage in die Runde: wie kann ich prüfen, ob der WiCAN jetzt den G9 davon abhält, in den Tiefschlaf zu gehen?
Hat der Wican eine LED? Falls ja, einfach mal nachts ins Auto schauen, ob die leuchtet. Aber ohne Handy und Schlüssel zum Wagen.
Ich denke wenn er keine Topics mehr sendet, dann hat er sich schlafen gelegt.
Ansonsten sendet er ja in regelmäßigen Abständen.
Nein, leider nicht.
Ich habe versucht, das zu beobachten, ist aber natürlich mehr als anstrengend. ![]()
Müsste man das nicht auch in der Xpeng App sehen können?
Ich denke eher, wenn du die App zur Hand nimmst, weckst du ihn ggf. wieder auf …
Korrektur: hat der WiCAN Pro doch! Hab’s gestern Abend gesehen, die LED sitzt an der linken Seite (wenn der Adapter im Port sitzt), scheint evtl. schlicht durch das Gehäuse.
Bei Gelegenheit muss dann mal prüfen, ob die LED auch während der Kfz-Tiefschlafphase leuchtet.
Ich habe meinen Xpeng seit gestern und habe einen Tag davon noch schnell Home Assistant und EVCC fertig gemacht. Habe eine Victron PV Anlage die Unterstützt wird. Funktioniert besser als gedacht, habe bewusst heute morgen eingesteckt, als die Sonne noch nicht so stark war. Er hat erst den Hausakku auf 80% geladen, dann das Auto auf 100% und dann weiter den Hausakku. Die Regelung war extrem gut. Gepuffert wenn mal eine Wolke kam, hat er mit dem Hausakku und nicht mit dem Netz, perfekt für mich. Die weiss gestrichelte Linie ist die Ladeleistung / Verbrauch, der gelbe Hintergrund die PV Leistung. Super gut genau das geladen was ging, nur die ganzen Pushnachrichten sind mir glaube ich auf Dauer zu viel. In den geladenen 35,4 kWh kamen 98,2% aus der PV. Bin sehr zufrieden damit, teste das noch ein paar Tage und werde es dann kaufen. Gibts ja auch manchmal Rabatte, oder sind die 150 Euro fix?
Ja das stört mich auch, kann man wohl leider nicht abschalten.
Ich hab mir über Home Assistant einen Template Sensor davor geschaltet, der den Durchschnitt der letzten 3 Minuten nimmt, dann wird wenigstens nicht ganz so viel hin und her geschaltet
Bis auf die Tatsache, dass die Wallbox bei mir erst dann loslegt, wenn der Hausakku bei 100% ist, trifft das auch für meine herstellereigene Lösung zu.
Automatisches Phasenumschalten der Wallbox inklusive.
Normalerweise wird dann PV-Überschuss abgeschaltet, sobald der Hausakku <80% hat.
Heute mal wieder die rühmliche Ausnahme, der Hausakku wurde auf 60% leergesaugt. ![]()
Aber grundsätzlich ist das auch mein Verhaltenswunsch und funktioniert auch so.
Hin und wieder ein Ausrutscher, aber damit kann ich leben.
Dafür brauche ich den ganzen Kram dann auch steuerungstechnisch nicht in HA zu bringen.
Das sieht ja super einfach aus. An anderer Stelle wird beschrieben, der WICAN-PRO müsste immer wieder aufgefordert werden den SOC zu schicken und mach bräuchte dafür HA (oder OpenHAB). Kann das in deinem Modell evcc alleine und der SOC wird regelmäßig geliefert? Danke!
Der WiCan sendet in einem von dir selber festgelegten Intervall in der eigenen Weboberfläche die Daten die du haben möchtest, und geht auch nach einem von dir selber festgelegten Zeitraum nach dem Abstellen schlafen, damit auch der XPeng seine Ruhe findet …
Wenn der XPeng geladen wird, wacht der WiCan wieder auf.
Hier mal mein Config-Eintrag aus evcc (läuft inzwischen als Integration in Homeassistant):
Fraglich ist, ob timeout und jq überhaupt benötigt werden, bei @badda scheint’s ja auch ohne zu funktionieren (zwischen G6 und G9 dürfte es diesbzgl. eig. keine Unterschiede geben.
Mein G9 verliert aktuell immer locker 1% SOC pro Tag, wenn er nicht an der WB hängt. Ich habe den Wican im Verdacht, das werde ich mir wohl nochmal anschauen müssen …
… glaube eher, dass das normal ist und nichts mit dem WiCan zu tun hat.
hab seit heute meinen P7+ und einen wican pro.
die pids vom G6 scheinen hier aber überhaupt nicht zu funktionieren → no data überall
irgendjemand hier, der mir da helfen kann?
danke
Das Wetter dürfte von der Seite gerne noch ein bisschen so bleiben.
Die Regelung über EVCC OCPP im HA läuft echt sehr gut. Die Daten vom Wagen kommen über evconduit.com
Das funktioniert relativ zuverlässig. Danke an @bigtree