evcc und Xpeng

Also bei mir funktioniert das mit der Easee Wallbox und EVCC auch problemlos. Für mich ist das ausreichend. Einfach schön zu sehen, wie sich der Ladestrom der Sonnenenergie anpasst.

Ich bin fast durchgedreht, aber nach rund 6-7h habe ich es endlich geschafft (zumindest vorerst), WiCAN PRO + HA + MQTT / broker + evcc zur Zusammenarbeit zu bewegen.

In evcc schaut’s jetzt so aus:

Und im WiCAN so:

Ich hatte hier erst das G6 Template verwendet, aber darin ist irgendwas, was bei G9 nicht passt, daher habe ich beim WiCAN erst mal alles außer SOC deaktiviert. Der Zustand der 12V Batterie kommt aus den Standard-PIDs.

Fraglich bleibt noch, ob das mit dem Sleep-mode klappt. Mir reicht es ja, wenn der WiCAN während des Ladens den SOC übermittelt, damit evcc (im Winter) zu günstigen (Tibber-) Zeiten laden kann.

In HA schaut das so aus (auf die Schnelle gebastelt, nur für Tests):

Tenor: was ein Wahnsinn, mit API wäre das in 5-10min erledigt gewesen.

Bin gespannt, ob ich noch weiter werde basteln müssen.

Frage in die Runde: wie kann ich prüfen, ob der WiCAN jetzt den G9 davon abhält, in den Tiefschlaf zu gehen?

Hat der Wican eine LED? Falls ja, einfach mal nachts ins Auto schauen, ob die leuchtet. Aber ohne Handy und Schlüssel zum Wagen.

Ich denke wenn er keine Topics mehr sendet, dann hat er sich schlafen gelegt.

Ansonsten sendet er ja in regelmäßigen Abständen.

Nein, leider nicht.

Ich habe versucht, das zu beobachten, ist aber natürlich mehr als anstrengend. :slight_smile:

Müsste man das nicht auch in der Xpeng App sehen können?

Ich denke eher, wenn du die App zur Hand nimmst, weckst du ihn ggf. wieder auf …

Korrektur: hat der WiCAN Pro doch! Hab’s gestern Abend gesehen, die LED sitzt an der linken Seite (wenn der Adapter im Port sitzt), scheint evtl. schlicht durch das Gehäuse.

Bei Gelegenheit muss dann mal prüfen, ob die LED auch während der Kfz-Tiefschlafphase leuchtet.