Falls ihr’s nicht mitbekommen habt: da fahren zwei Jungs nach China und haben dort die Gelegenheit, u. a. mit Xpeng-Enwicklern zu sprechen und dabei Dinge anzusprechen, die der Community wichtig sind. Ich habe keine Ahnung, ob das überhaupt was bringt, aber:
Ich bin über → Dirk Helders Facebook Posting darauf aufmerksam geworden, dort wird man aber auf die Xpeng-Discord Gruppe verwiesen (quasi eine internationale Parallelwelt zu unserer ).
Ich habe im besagten Discord Thread mal das → Thema API vorgeschlagen.
Leider stößt das gefühlt auf taube Ohren (für mich vollkommen unverständlich). Falls noch jemand ein Discord-Konto hat, wäre es evtl. hilfreich, wenn es dazu noch ein paar Meldungen gäbe.
Liebe User habe versucht so gut wie geht alle Beiträge in diesem Thema zu lesen. Sehe ich das richtig, dass Xpeng die Schnittstelle zum Wagen (g6 ) derzeit nicht offen hat, sprich ein PV Überschuss Laden mittels EVCC (noch) nicht möglich ist, oder habe ich was überlesen?
Doch, geht vermutlich, wenn auch mit einigem Gefrickel. Also mit OBD Scanner (Wi-Fi oder auch Bluetooth), der muss dann offensichtlich an HomeAssistant angebunden werden und kann darüber den SOC an evcc melden.
Ich muss das selbst noch machen, mein Kfz kommt erst Anfang Mai.
Vielleicht kann das nochmal jemand zusammenfassen/beschreiben, der es durchgezogen hat, fände ich auch toll, denn ich blicke selbst noch nicht wirklich durch.
Danke, ja ist mir klar. Habe (leider) eine Tesla Wallbox und die kann nichts. Mit dem Tesla ist das lange gut gegangen. Später leider nicht mehr…Hätte mir damals gleich was ordentliches kaufen sollen.
Das geht durchaus. Die Einschränkung ist, dass EVCC den SOC des Fahrzeugs nicht kennt. Aber solange die Batterie noch nicht voll ist und das Auto angesteckt ist, startet EVCC den Ladevorgang und stoppt ihn - je nach Einstellung - wenn z.B. gerade nicht genug Strom von der PV kommt.
Wenn das Auto voll ist, stoppt halt der Ladevorgang autoseitig. Im Prinzip fehlt mir nur der aktuelle Stand vom Auto, den ich aber schnell in der Xpeng-App nachschaue.
Super, das würde mir reichen. Beim Tesla habe ich halt geachtet, dass EVCC bei 80% stoppt. Bei einem LFP Akku spielt das eher keine so große Rolle. Wichtig wäre mir nur, dass das Überschussladen funktioniert, wenn du sagst dass das funktioniert dann ist alles paletti, danke.
Natürlich, das ist bei zeitbasierten Tarifen ein Problem. Ich möchte aber einfach nur, dass das Auto geladen wird, bevor es ins Netz einspeist wird. Das hat funktioniert. Aber gerade wollte ich einen Screenshot machen und da wird mir ein Fehler angezeigt…
Keine Ahnung, warum es gerade nicht funktioniert!
Im Xpeng Discord sind einige aktuell dabei die Sachen per MQTT auszulesen, das geht alles, ist aber super viel Arbeit, weil die App extrem verschlüsselt ist und sobald nur ein hauch von Root, Frida und co. entdeckt wird geht die App aus.
Problem ist einfach aktuell, die ganzen MQTT Endpunkte zu finden.
1 frontLeftWindow FL Fenster Position
2 frontRightWindow FR Fenster Position
3 rearLeftWindow RL Fenster Position
4 rearRightWindow RR Fenster Position
5 roofWindowPosition Glasdach Position
6 roofWindowPositionLevel Glasdach Stufe
7 isWindowInitError Init-Fehler
8 (unbekannt – 8. Integer) Vermutlich Sonnenschutz o.ä.
MqttInstantChargeInfo – 27 Felder (Typen: I=Integer, S=String, F=Float)
Typ Feldname Beschreibung
1 I batterySoc Ladestand %
2 I chargeStatus Ladestatus (0=aus, 1=lädt…)
3 I chargeGunStatus Ladekabel eingesteckt
4 I chargeGunLockStatus Kabel verriegelt
5 I chargeConnectorStatus Verbindungsstatus
6 S (String) z.B. Ladetyp-Bezeichnung
7 I fastChargePortStatus DC-Port Status
8 F (Float) z.B. max. Ladestand-SOC
9 I slowChargePortStatus AC-Port Status
10 I flashChargeStatus Superfast-Charge Status
11 I maxRangeCharge Max-Range-Laden aktiv
12 I reserveCharge Reserve-Laden aktiv
13 I chargeProcess Ladefortschritt
14 S reserveChargeStartTime Startuhrzeit (String)
15 I timeToCompleteCharge Minuten bis voll
16 I timeToCompleteChargeMin Minuten alternativ
17 I addedRange Hinzugefügte km
18 I fastChargeAddMileage DC-km
19 I dischargeCapacity Entladekapazität
20 I amountCharged kWh geladen
21 I aiChargeSwitch KI-Laden aktiv
22 I superCharge Supercharging
23 S aiChargeStartTime KI-Ladestart (String)
24 S aiChargeEndTime KI-Ladeende (String)
25 S (String) Weitere Info
26 I isSupportChargePortControl Port steuerbar
27 I isSupportOneChargePort Nur ein Port
MqttIntervalChargeInfo – 5 × Float
Feldname Beschreibung
1 chargeRate Ladeleistung (kW)
2 current Ladestrom (A)
3 voltage Ladespannung (V)
4 (Float) z.B. Batterietemperatur
5 (Float) z.B. max. Ladeleistung
MqttIntervalDriveStateInfo – 4 × Float + 2 × Integer
So sieht es in evcc bei mir aus. Läuft in diesem Fall unabhängig von HA. Es wird nur noch ein MQTT-Broker benötigt, zu dem der Wican-Dongle seine Daten spielen kann.
Ich habe auch die Easee Charge Max in EVCC integriert. Laden klappt mittlerweile prima. Im Gegensatz zum MG4 wird mir halt kein aktueller Füllstand angezeigt.
Luxusproblem am Ende des Tages. Entweder ich lade Überschuss bis voll oder ich will eine bestimmte Reichweite sicherstellen, dann kann ich auch grad über den Daumen peilen und EVCC sagen, maximal 15kWh zu laden.
Echt schade, dass sich XPENG so schwer tut eine API zur Verfügung zu stellen wie es bei den meisten Herstellern üblich ist.