„Fair oder egoistisch? Langsam ladende Autos an Ultra-Schnellladern“

kochst du nicht mit Gas? SCNR

1 „Gefällt mir“

So wird es aber nichts mit der Elektromobilität , das schreckt ab und Menschen dafür zu begeistern wird schwerer. Ob man 15 oder 30 min lädt ist schon ein Unterschied . Was das Ganze es mit Routenplanung zu tun haben soll verstehe ich nicht ganz.

Hier paar Schilder die die KI mir generiert hat, wie die aussehen könnten:

2 „Gefällt mir“

wir brauchen mehr Schilder.

”Vor dem Toilettenbesuch bitte Hose ausziehen”.

3 „Gefällt mir“

Da bin ich schmerzfrei, alle bezahlen ja auch die gleichen Preise. Ist eh nur noch ne Frage der Zeit bis mehr und mehr 350+ kW Lader aufgebaut sind.

Schlimmer finde ich tatsächlich die Verbrenner die die Lader blockieren. Da bin ich son oft schon unangenehm ins Gespräch gekommen…da fällt mir auch noch keine Lösung ein wie man die richtig erzogen bekommt. Bei uns gibt es ein Mc Donalds mit 2 EWE Go Plätzen und die sind regelmäßig versperrt und ich kann nicht laden. Leider hat man da keine Handhabe…

5 „Gefällt mir“

Das setzt aber voraus, dass Menschen lesen. :wink:

Ich war auch mal beim Tesla SuC. 8 v4 Lader. Nur ich war da. Stellt sich tatsächlich ein Mini direkt neben mir. Zum Glück stehen da immer zwei Säulen, aber die Menschen kapieren das einfach nicht, dass dann der andere (und sie selbst) nur 50% bekommen.

Doch hat man sehr wohl. Lösung: www.weg.li

Habe ich schon einmal verwendet. Geht einwandfrei. Zack, gleich erledigt und weg ist der Ärger.

ja, da bin ich komplett bei dir.

deshalb fahre ich keinen mehr davon an.
ist eh meistens blockiert.

”keine Sanktionen…keine Reaktion”.
Sanktionen sind halt das die Auslastung runtergeht. Hilft es was? werden wir sehen. Man nimmt vllt das Thema nicht ernst. Bewusstsein für einen Wandel kommt aus der Gesellschaft. Nicht aus Zwängen und Regeln.

Manche könnten es sicherlich gut gebrauchen, schilder mit der Klo Bürste nicht die Zähne putzen sind ja auch da … :sweat_smile::sweat_smile:

1 „Gefällt mir“

vermiete mal Air´bn´B Wohnungen und du lernst was Klobürsten alles so können :slight_smile:

2 „Gefällt mir“

Ich finde immer keinen…..

Die, die ich ansprechen will, sitzen meist nicht in ihren Kisten. Und, wenn ich fertig bin fahre ich los. Da sind die immer noch nicht bei ihren Karren…..:face_with_steam_from_nose:

Probleme finden….ok…auch Interessant :slight_smile:

Die 150kW-Säulen verschwinden sicher ohnehin irgendwann, weil sie in ein paar Jahren nicht mehr zeitgemäß sind.

Und wenn Alpitronic irgendwann mal diese dämliche Pseudo 400kW-Shared-Use-Säule vom Markt nimmt und ein Nachfolgemodell bringt, welches jedem Kabel die volle Ladeleistung gewährt, dann gibts auch dieses Problem nicht mehr. Diese Ladesäule war seinerzeit ein guter Kompromiss, ist inzwischen aber einfach nicht mehr zeitgemäß.

Wenn ich’s eilig habe, plane ich meine Route so, dass neben der ewe-Go von Alpitronic alternativ auch noch IONITY mit exklusiver Ladeleistung ist.

Ich denke, in ein paar Jahren wird es dieses Thema gar nicht mehr geben.

4 „Gefällt mir“

Ich war gestern beim Aldi, da stand ein Opel E-Rock am Schuko , man haette sich fuer CCS 150 kw aber auch quer davorstellen koennen.

und das ist die Frage.
was ist zeitgemäß.

Sind AKW zeitgemäß?

3100 Swap Stationen die NIO bisher in China aufgebaut hat?

Darum geht es aus meiner Sicht nicht. Ich habe das gleiche in meinem aktuellen YouTube - Video thematisiert, wo ich genau diesen Fall mit einem ID.3 Fahrer hatte.

First come first serve finde ich da ziemlich platt. Die meisten Nutzer langsamer ladender Autos wissen den Zusammenhang zwischen (ihrem) langsam ladendem Auto und damit reduzieren der Performance der 300/400KW Ladesäule gar nicht. Aus Unsicherheit reagieren manche pampig oder genervt, andere wiederum sind dankbar für die Information, die sie bislang weder vom Verkäufer noch sonst irgendwem bekommen haben. Es ist ja nicht jeder soviel wie wir in Foren, etc. unterwegs. :grinning_face_with_smiling_eyes:

Es wird ja oft unter dem begriff Ladeetikette zusammengefasst. Man macht sich untereinander das Leben, bzw. hier das Laden, nicht schwer, sondern nimmt Rücksicht auf einander und hilft sich. Dazu gehört bestenfalls auch der Austausch von Informationen.

Wenn dann jemand/ein Langsamlader auf sein Recht beharrt und bewusst einen 300KW Charger nutzt, obwohl andere frei sind, an denen die Ladeperformance absolut ausreichend wäre, gibt es nur zwei Möglichkeiten:

1. Unkenntnis, bzw. nicht drauf geachtet weil telefoniert oder tobende Kinder im Auto, etc.
  2. Bewusste Ignoranz

Punkt 2 finde ich absolut enttäuscht und nicht im Sinne des Miteinanders. Ich war als Verbrennerfahrer auch stinkig, wenn die Herrschaften nach dem Tankvorgang noch genüsslich auf die Toilette verschwunden sind und sich dann noch nen Kaffee geholt haben. Na klar ist das nicht verboten, aber es ist gegenüber dem, der vielleicht weniger Zeit hat oder in der falschen Warteschlange steht, ein mieses Verhalten.

Hier geht es nicht darum ein besserer oder schlechterer Mensch zu sein, abhängig vom Auto, sondern um Verständnis, Rücksichtnahme und Mitwirkung auch das Laden zu einem erträglichen Moment für alle zu machen.

10 „Gefällt mir“

@Generation-E Ich denke das klingt wie früher im Winter: „Bergan hat Vorfahrt“!

Interessiert heute keinen mehr!!!

2 „Gefällt mir“

Das ist wohl eher das Problem, sehe ich auch so!

1 „Gefällt mir“

Menschen die mitdenken und auch Rücksicht auf ihre Mitmenschen nehmen, gibt es garantiert, die Frage ist aber, in welcher Anzahl und bei welchem Thema.

Man muss sich nur die Parkplätze ansehen…da wird oft einfach verdammt mies und ignorant geparkt, mal davon ab, dass die Parkbuchten auch eher für Autos der Größe 80’er Jahre sind.

Ich meine, zu erwarten, dass sich Menschen Gedanken machen, ob ein anderer schneller laden kann, wenn man selbst eine andere Entscheidung bzgl. Säulenauswahl tätigt…das ist naiv. Wäre super, aber ich glaube, da kann man nur selbst als Vorbild vorangehen und „mega nett“ andere ins Gespräch holen und fragen, ob sie denn überhaupt wissen, das sich Ladeleistung ggf. aufteilt etc

Euer Engagement für gegenseitige Rücksichtnahme und Unterstützung in allen Ehren (ich versuche ja auch zu helfen, wo ich kann). Aber ich würde nie irgendwo einen Ladestop planen, wo auch nur die Wahrscheinlichkeit bestehen könnte, dass die Ladesäulen knapp werden oder ich die Leistung teilen muss. Vielleicht fahre ich auch einfach zu wenig Langstrecke.