„Fair oder egoistisch? Langsam ladende Autos an Ultra-Schnellladern“

Das muss jeder für sich beurteilen. Zeitgemäß für mich ist aktuell eine zugesicherte Leistung von 300kW. In ein paar Jahren wahrscheinlich 500.

wenn der Grenzwert zum Tragen der Verantwortung zum eigenen Lebensstandard minimal ist wird es schwierig Rücksicht auf die Gesellschaft zu nehmen.

Etikette findet erst einmal im eigenen Rahmen statt.

Wie lernt man sich rücksichtsvoll zu benehmen? Werte? Regeln? Sanktionen?

Wo man Ladekabel sichern muss und Bushaltestellen eingetreten werden ist Etikette weit entfernt.

Vorbildfunktion taugt immer. Und Reden auch. Deshalb sollte man imho auch immer entspannt in jede Situation gehen.

3 „Gefällt mir“

Manchmal kann man es nicht aussuchen… Zumal manchmal auch der Zufall beschert, dass die Säulen sich füllen, während man in der Anfahrt dazu ist.

1 „Gefällt mir“

Ich denke es ist oft Unwissenheit, da passt auch die Aussage „lädt am 300kW Lader schneller als am 150kW Lader“ aus dem Ausgangspost zu.
Vielen ist auch nicht bewusst, dass die Leistung an vielen Säulen geteilt wird.

Falls unbedingt so gebaut werden muss, dann sollte die Leistungszuteilung irgendwo im Trafohäuschen passieren und nicht stumpf pro Säule. Aber auch die Anbieter lernen dazu und machen Fehler.

2 „Gefällt mir“

Mich nervt das hier….

So lang er den Stecker drin hat, wird die Leistung geteilt…..

Die Diskussion erinnert mich an das hier:

Niemand hat m. E. auch nur irgendein Recht auf eine “bessere Ladeleistung”.

5 „Gefällt mir“

Was Parken betrifft da sehe ich mein gesellschaftlicher Betrag dahingehend, mit Geld für eine Erziehung zu sorgen.

Deswegen melde ich die bei weg.li und dann geht das alles sein behördlicher Weg.

Das kommt glücklicherweise nicht sehr oft vor.

Vor ein paar Wochen parkte so ein alter T4 Bus auf ein Ladeplatz. Nachdem ich den Fahrer angesprochen hatte, stammelte er etwas von soll mich nicht so aufregen.

Tja, vielleicht helfen 55€ Bußgeld beim Umdenken.

4 „Gefällt mir“

Weils die Menschen auch abschreckt wenn ich mir bei der Tanke erst noch nen Kaffee hol und die auf die Zapfsäule warten müssen? Nee, sorry, seh ich nicht.
Und zur Routenplanung: wer mit 2% Restreichweite an ner Säule ankommt, muss damit leben, nicht gleich dranzukommen. Mit 15% hätte man zur nächsten Säule weiterfahren können. Klassisches „selbst schuld“.

1 „Gefällt mir“

Hilft auf Privatgelände (McD aus dem Beispiel) nicht.

Dann zieh ihn doch raus. CCS entriegelt nach Ladeende.

3 „Gefällt mir“

Und das haben die neuen EMBW Säulen jetzt super gemeistert. Lastverteilung je nach dem, wer gerade mehr oder weniger benötigt.

2 „Gefällt mir“

Ja? Bei DC entriegelt das Auto, bei AC nicht?

2 „Gefällt mir“

Ja. Ist in der Norm so definiert. AC-Kabel können geklaut werden, DC-Kabel sind immer fest angeschlagen.

1 „Gefällt mir“

Da haben wir dann scheinbar wieder mal eine sehr unterschiedliche Meinung…

Passiert.

Hatte erst diese Woche einen HPC Lader der wollte trotz 100% die Karte noch mal vorgehalten haben. Erst danach ging das Kabel ab. Es war aber ein HPC Lader auf einem Firmengelände und nicht öffentlich.

umgekehrt? Oder habe ich das mit dem Entriegeln falsch im Zusammenhang verstanden? Da die DC Kabel an der Säule angeschlagen sind

Nö, nicht umgekehrt. DC-Kabel werden entriegelt, da sie angeschlagen sind. AC-Kabel bleiben verriegelt, damit sie niemand wegträgt.

3 „Gefällt mir“

Okay, aber dann nur wenn das BEV sagt ich bin zu meiner eingestellten Leistung voll?!
Und somit das bEV sagt ich bin fertig.

Nach Abschluss des Ladevorgangs, oder wenn jemand die Säule abschaltet.