Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Bislang habe ich eher den Eindruck (wie auch bei anderen OEM) man versuch imho irgendwie krampfhaft dem Thema Hebelgesetz/Momenten bei Fahrrad-/Lastenträgern für den Durchschnittsfahrer verständlich zu machen.
Schwerpunkt der Ladung ist aber nach meiner Meinung dann doch etwas Zuviel des Guten. Schwerpunktberechnung oder zumindest eine lineare Abschätzungen bekommen technikbesessene aus unserem Forum mit Zollstock und Waage bestimmt noch hin…aber der Durchschnittsfahrer auch?

Nach meiner Erfahrung mit Automotive Lastenhefte, Lastzuständen dyn. u. statisch, Sicherheiten usw. geht es bei der gesamten Diskussion um das Thema zulässige Stützlast weniger um eine Überlastung einer AHK sondern viel eher darum ein sicheres Fahrverhalten vom Fahrzeug garantieren zu können (Stichwort Produkthaftung).

Wer bei Fahrversuchen voll Beladen schon mal mit Schmackes über eine kleine Schanze/große Bodenwelle gefahren ist, der weiß wie schnell das Fahrzeug beim missbräuchlichen Durchfedern insbesondere an der HA aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.