Danke, man ist natürlich verunsichert.Ich fahre am Sonntag Richtung Bodensee um dann von dort eie Biketour von 1000 km zu machen.
Hi Stromer,
möchte dir etwas die Angst vor dem Versagen der AHK nehmen. Ich fahre immer wieder mit Anhänger im Gebirge auf steilen Straßen und auch regelemäßig mit Fahrradanhänger auf meiner „alten“ Fit for Bike Hängerkupplung. Bisher hat das Einrasten der schwenkbaren AHK und auch der Transport IMMER OHNE irgendwelche PROBLEME GEKLAPPT! Also kein Stress und viel Spaß am Bodensee!
Danke, mit Abstand die schönste Farbe gerade im Sommer wenn es noch blau glitzert.wir sind sehr zufrieden mit dem G6, der macht richtig Spass.
Das Benutzerhandbuch soll angeblich ohne Wissen das Kunden geändert worden sein.
Nun steht eine zusätzliche bebilderte Angabe drin, inwieweit eine Hebelwirkung auftritt. Je weiter ein Fahrrad vom Kugelkopf entfernt aufgestellt wird, je weiter sinkt die Nutzlast.
Die ersten in den Niederlanden gehen jetzt gegen Xpeng vor.
Mein Beitrag ist meine eigene Rechtsauffassung zum Thema und dient nicht der Rechtsberatung.
Hier mal die deutsche Bedienungsanleitung vor der Änderung.
Neues G9 Benutzerhandbuch.pdf (875,4 KB)
Hier das alte Benutzerhandbuch G6 vFL Seite 292
G6 2025-LHD de.pdf (7,5 MB)
Ich denke, bevor die Sachlage europaweit eskaliert, was nun leider schon passiert, solltet ihr mit euerem Verkäufer über die Sachlage sachlich diskutieren und auf Nachbesserung bestehen.
Ich möchte euch damit nur behilflich sein, eure Rechtsauffassung bzw. Nachbesserung durchzusetzen.
Mein Beitrag ist meine eigene Rechtsauffassung zum Thema und dient nicht der Rechtsberatung.
Nachtrag.
Es soll wohl in den nächsten zwei bis drei Wochen eine offizielle Stellungnahme von Xpeng erfolgen.
Gibt es eigentlich auch eine aktuelle für den G6 FL? Bisher hatte ich immer nur eine für den vFL gefunden (vll. habe ich es übersehen?).
Ja, gibt es:
Entweder man gibt seine VIN ein, oder wählt den entsprechenden Fahrzeugtyp aus.
Unter Anhänger-Modus, Technische Parameter finden sich die übrigen Angaben zur Stützlast in Abhängigkeit des Abstandes vom Kugelkopf.
Ob die nachträglich dazu gekommen sind, vermag ich nicht zu sagen.
DIese Angaben sind jedoch üblich und finden sich z.B. bei meinem Thule Easy Fold auch!
Der Sachverhalt ist nachträglich hinzugekommen. Habe mir gerade das Handbuch in der App angesehen und heruntergeladen, da ist nichts mit Belastung der AHK vermerkt…
Welche brauchbare Heckbox mit Träger würde denn diese 30cm Regel einhalten können?
Man würde ja unweigerlich in der nächsten Stufe landen (bis 60cm) und dann fast keine Zuladung mehr haben (max 35kg), oder verstehe ich das falsch?
Die Frage welche bei mir auftaucht ist, wo wird der Schwerpunkt definiert. Bei Radträger für zwei Räder , das letzte, entfernteste Rad oder zwischen beiden Rädern, wo meinem Verständnis nach der Schwerpunkt läge.
Schwerpunkt liegt sicherlich zwischen Aufnahmepunkt und der Last. Irgendwo in dem Bereich. Abhängig vom Gewicht der Last.
Ich denke mal, dass die Anhängerkupplung wie jede andere auch nutzbar ist, sobald sichergestellt ist, dass der Bolzen sicher einrastet und dort auch bleibt.
Es ist dämlich formuliert, aber nicht unlogisch. Gemeint ist: in dem Radius sind es 75kg, sonst weniger.
Darf man 2 E-Bikes auf dem Fahrradträger mitnehmen oder nicht ? 2 E-Bikes und der Fahrradträger sind ja zusammen schnell mal 70kg.
Also ohne Akkus auf keinen Fall mehr als 60 kg. Zumindest bei meinen zwei Winora-Bikes und dem Thule-Träger.
Bislang habe ich eher den Eindruck (wie auch bei anderen OEM) man versuch imho irgendwie krampfhaft dem Thema Hebelgesetz/Momenten bei Fahrrad-/Lastenträgern für den Durchschnittsfahrer verständlich zu machen.
Schwerpunkt der Ladung ist aber nach meiner Meinung dann doch etwas Zuviel des Guten. Schwerpunktberechnung oder zumindest eine lineare Abschätzungen bekommen technikbesessene aus unserem Forum mit Zollstock und Waage bestimmt noch hin…aber der Durchschnittsfahrer auch?
Nach meiner Erfahrung mit Automotive Lastenhefte, Lastzuständen dyn. u. statisch, Sicherheiten usw. geht es bei der gesamten Diskussion um das Thema zulässige Stützlast weniger um eine Überlastung einer AHK sondern viel eher darum ein sicheres Fahrverhalten vom Fahrzeug garantieren zu können (Stichwort Produkthaftung).
Wer bei Fahrversuchen voll Beladen schon mal mit Schmackes über eine kleine Schanze/große Bodenwelle gefahren ist, der weiß wie schnell das Fahrzeug beim missbräuchlichen Durchfedern insbesondere an der HA aus dem Gleichgewicht gebracht werden kann.
Update von heute: G6 FL Longrange gebaut: 20.04.2026 Graz mit Thule easyfolt xt und 2 e-bikes ohne Akku 500 km BAB 7 in Richtung Flensburg bei Regen… keine Auffälligkeiten. wackelt mehr als bei Fix4Bike aber die Kupplung hält.
Gut zu wissen.![]()
Unser G6 LR wurde auch am 20.04. in Graz gebaut. Nächste Woche geht es von Kassel nach Müglitztal in Sachsen. Mit 2 E-Bikes.![]()
Wieviel KG hatten beide E-bikes zusammen?
Pro Bike ca. 21 kg und der Träger hat 17,9 kg