Na ja, weil er schreibt „müssen“
Deshalb würde mich schon interessieren, wo ich das nachlesen kann.
Na ja, weil er schreibt „müssen“
Deshalb würde mich schon interessieren, wo ich das nachlesen kann.
Ich denke, hier wird es ganz gut erörtert:
Es ist kompliziert. In der Strassenverkehrsordnung steht dazu nichts, aber natürlich könnte man eine Pflicht zum Abbau des Akkus aus der Pflicht zur Ladungssicherung herleiten. Ausserdem schreiben viele Hersteller von Fahrradträgern es explizit vor, siehe Uebler:
TÜV und ADAC empfehlen es auch. Dennoch: Die Wahrscheinlichkeit, ein Bußgeld zu kassieren, wenn der Alku noch an-/eingebaut ist, dürfte gering sein.
Versicherungsfall ist kein Rechtsfall.
Mit Akku transportiert: kein Verwarnungs-/Bußgeld
Im Schadensfall: Möglicherweise Reduzierung der Schadensregulierung
Zitat
Da musste ich jetzt Lachen. Feuchtigkeit oder Vibrationen beim Akku. Also ich will ein Elektrofahrrad Fahren und nicht tragen, oder bei Regen in eine Fahrradgarage packen ![]()
Eher gegen Null, da dafür schlicht und ergreifend die rechtliche Grundlage fehlt.
Ging mir auch so: Da fährt Bosch zig Kampagnen für Off-Road-e-bikes, spektakuläre Sprünge, Vollgastrails, etc - aber bitte nicht bei Regen fahren? Bitte nicht stürzen? Vorsicht bei Schlag- oder Stoßbelastung? Und ich Naivling hab immer gedacht, die Belastung beim artgerechten Gebrauch eines solchen Bikes wäre 100x grösser als die beim Transport ![]()
Sorry…aber imho irgendwie deutsch.
Ich fahre mit einem, am Auto fest montierten 87,5 kWh Akku umher und transportiere dabei ein oder zwei fest montierte 0,5 kWh Akkus auf einem fest montierten Fahrradträger. ![]()
Sollte mir einer hinten mit Karacho auffahren, dann sind die Fahrrad Akkus mein kleineres Problem schätze ich… ![]()
Das ist wirklich lustig.
Wenn ich mit dem MTB im Bikepark oder auf Endurotrails unterwegs bin wird der Akku mit Sicherheit wesentlich mehr durchgeschüttelt und eingeschlammt ![]()
![]()
![]()
Und was haben die letzten 12 Beiträge mit der defekten Hängerkupplung zu tun?
Jedesmal wenn ein neuer Beitrag zu dem Thema angezeigt wird, denke ich es gibt einen neuen Fall oder eine Entwarnung von Xpeng.
Macht doch ein neues Thema auf, wenn ihr über Akkus am Rad oder nicht diskutieren wollt.
Sorry, du hast Recht
Ich habe Neuigkeiten zum Thema.
Der Fehler an den betroffenen Anhängerkupplungen (AHK) wurde von offizieller Seite gefunden.
Der Klemmbolzen rastet an den betroffenen Anhängerkupplungen nicht immer korrekt ein. Es soll ausschließlich ein mechanischer Fehler sein.
Mehr wurde nicht bekannt gegeben.
Allem Anschein nach wird noch ausgewertet, in welchem Zeitfenster diese AHK gefertigt wurden und darüber hinaus, in welchen Fahrzeugen die AHK mit möglichem Fehler verbaut wurden. Das ist aus meiner Sicht eine Gleichung mit mehreren Unbekannten.
Ich gehe davon aus, dass XPeng auch diese Gleichung lösen wird und bekannt gibt. Jedoch braucht es seine Zeit.
Ob der Bolzen beim Herausfahren korrekt oder nicht korrekt einrastet, kann ich nicht heraushören. Das Herausfahren der AHK endet immer mit einem kräftigen, gut hörbaren Anschlag.
Bevor sich mein Anhängerkupplungshaken unter Belastung verdrehte und blockierte, habe ich meinen Fahrradträger auf der AHK ca. 15 bis 20 mal montiert und benutzt. Jedes Mal nahm ich dasselbe Einrastgeräusch wahr. Immer wenn das E-Bike montiert war habe ich an ihm gerüttelt um zu prüfen, ob es korrekt fixiert war. Vor Fahrtantritt gab es nie eine Auffälligkeit.
mal eine Frage, hat jemand schon einmal aufgrund des beschriebenen Fehlers eine neue Anhängerkupplung bekommen und kann bestätigen, das das Problem nicht wieder aufgetaucht ist?
Ich habe heute eine neue AHK bekommen und hätte mehr Vertrauen, wenn schon jemand mal eine positive Rückmeldung gegeben hätte.
Viele Grüße
Olaf
Hast du ein Foto des Aufklebers gemacht? Alt / Neu?
Nein, leider nicht.
Schade, wäre interessant gewesen um die Vermutung von 0x00 Stammgast " auf Discord geht die Vermutung um, dass nur Batchnummer AQAH002683 betroffen sei und nicht AQAH002600." zu bestätigen.
Welche Nummer ist auf deinem Aufkleber?
also, verbaut wurde AQAH002600. Das würde mich dann schon etwas beruhigen.
das ist sowieso die AHK von ORIS mit den Fix4Bike zapfen.
Gegenwärtig sind von denen keine Fälle bekannt soweit ich weis.