Ich habe heute es mal riskiert mit einen Fahrradträger, Thule Easy Fold xt2, 2 E-Bikes zu transportieren. Einmal 23 kg und einmal 25 kg, beide ohne den akku´s. Mit Träger demnach 66 Kg. Auch darauf geachtet das der Anpressdruck ausreichend hoch war, was man leider ja als Leihe nicht messen kann aber der laut Bedienungsanleitung etwa 47 kg sein sollte. Es war nur eine kurze Strecke, ca. 40 km mit teilweise slechte Stassenverhältnisse. Keine Auffälligkeiten festgestellt. Auch eine sehr kurze Autobahnstrecke mit max 120 km pro Stunde war kein Problem. In Juni werde ich es dann wohl riskieren mit den Rädern in den Urlaub zu fahren, einzelne Strecke 500 km. Ich bin gespannt.
Bin am Wochenende wieder 2x ~180km mit dem Wohnwagen hinterm G6 2025 durch die Pfalz und Elsass gefahren. Jede Art von Straße und Autobahn. Die AHK macht in der Konfiguration brav das, wofür sie ihren Namen hat. Anhänger Kuppeln. Der Eriba dürfte bei dem Kurztrip so ungefähr 1t schwer gewesen sein.
Sorry, aber hört doch bitte auf Eure Anhänger Erfahrungen hier zu posten. Mit Hänger gab es bisher keinerlei Probleme. Warum wurde hier auch ausführlich beschrieben. Es geht um die Problematik Radträger bzw. Boxen auf der AHK.
Ich bin am Wochenende auch 120km mit mulmigen Gefühl gefahren. Last auf der AHK ca. 65Kg ( 2 Bike +Träger).
Keinerlei Probleme.
Mein G6 Performance FL Herstellungsdatum 8/2025
Grüße aus Dresden.
Ich war heute wieder im Autopark Hackerott. Leider gab es aus China noch keine Neuigkeiten hinsichtlich der auftretenden Fehler an der AHK. Es bleibt nur zu hoffen, dass da bald etwas kommt.
Ich bin jetzt 560 km mit dem Fahrradträger gefahren und hatte keine Probleme. Bei mir klackt es aber ganz deutlich wenn sie ausfährt und einrastet. 2026 FL Modell G6
Bin neu hier in der Community, habe den Fehler bereits seit Dezember. Im Unterschied zu Peters Fall hat bei uns das Ein-/Ausfahren weiterhin funktioniert. Wie bei ihm ist es nicht die Kugel, sondern die Fixierung des ausgefahrenen Arms in der Senkrechten, die nach einigen Dutzend Kilometern versagt. XPeng und Werkstatt bemühen sich sehr, aber die Sache schleppt sich dennoch dahin.
Puh, wie unterschiedlich da die Werkstätten sind….ich habe meinen G6 gestern wieder abgeholt aus der Werkstatt. Wie sie das so schnell von XPENG bekommen haben wissen sie selbst nicht. Sie vermuten das bei einem anderen ausgebaut und verschickt wurde….falls also jemand drum länger warten muss…..sorrrrrry ![]()
Jedenfalls funktioniert das aus und einfahren jetzt wieder problemlos, was ja mit der alten dann auch schon nicht mehr zuverlässig funktioniert hat.
Das typische laute klacken ist auch wieder zu hören und stimmt mich positiv das es nun für mich erstmal erledigt ist.
Neuen Fahrradträger hab ich dann auch gleich fix und fertig montiert mitbekommen.
Anbei noch ein Bild vom Typenschild der neuen Kupplung, von der alten hab ich leider keine gemacht und die ist schon am Weg nach China zur QS.
Hast du jetzt eine AHK mit F4B (FitForBike) bekommen oder eine
OHNE die beiden seitlichen Haltebolzen unterhalb der Kupplungskugel?
Danke für dein Info vorab.
Xpeng hatte wohl modifizierte AHK ins europäische Zentrallager geschickt.
Wie schaut deine jetzt unter dem Kugelkopf aus ? Mit oder ohne Fahrradträger Aufnahme
Da auf dem Foto von bresl das Xpeng-Logo zu erkennen ist, gehe ich davon aus, dass es die gleiche ist wie vorher - also ohne Fix4Bike.
ja, ist die selbe wie vorher, also OHNE Fit4Bike
Also vom Regen in die Traufe. Verstehe sowieso nicht, warum xpeng bei den FL nicht die verbaut vom vFL
Ob Box oder Fahrradträger, beides sitzt einfach stabiler
Naja ich geh schwer davon aus, dass die „alten“ AHK für Xpeng wesentlich teurer waren als „eigenentwicklungen“…
Also haben sie irgendwann die Einsparungen vorgenommen und die teuren ACPS / Oris raus geschmissen
Naja, ACPS Automotiv/ORIS wird mal von Bauteilpreis deutlich teurer sein als der chinesische Lieferant.
Dazu kämen für das FIX4BIKE® Patent dann noch Lizenzgebühren pro Bauteil die der chinesische Zulieferer an ACPS zahlen müsste.
Also wurde dann ein stinknormaler Anhängerkopf-Geometrie gewählt ohne Stütznasen. Quasi zwei Fliegen mit einer Klappe zum eindeutigen Nachteil für den Kunden.
Morgen erhalte ich meine FIX4BIKE Fahrradträger…endlich hat dann das Montagefummel mit dem Träger ein Ende…stabilere Ladung ist natürlich auch eine schöne Sache.
das ist jetzt nichts offizielles, aber auf Discord geht die Vermutung um, dass nur Batchnummer AQAH002683 betroffen sei und nicht AQAH002600.
Können wir das hier bestätigen oder widerlegen? Gab es jemanden mit defekter 2600 oder waren es wirklich nur 2683?
@bresl du hast es zwar nicht notiert/fotografiert aber vielleicht dein Händler?
Wow…Vermutungen auf Discord. ![]()
Fehlerhafte Batches und cleanpoint kann natürlich nur der chinesische 1st Tier supplier der AHK eingrenzen. Diese Info muss gemäß VDA/IATF/QS Spielregeln sofern diese angewendet werden, asap an XPeng als OEM übermittelt werden. Dieser grenzt anhand seiner MES Fahrzeug-Produktions-Datenbanken rückverfolgbar die damit ausgestatteten Fahrzeuge ein.
Selbst deutsche Premium OEM’s hatten insbesondere beim letzten Akt z. T. erhebliche Probleme mit der Rückverfolgbarkeit suspekter Fahrzeuge mit zugeordneten fehlerhaften Bauteile.
Das kann XPeng hoffentlich besser machen… ![]()
ja klar
solange es von Xpeng keine Infos außer „Einzelfälle“ gibt, werden halt kombiniert mit Aussagen von Händlern Vermutungen angestellt (ein Händler erwähnte eine fehlerhafte Batch) ![]()
bin jetzt 180km mit Fahrradträger ohne Fahrrad gefahren, keine Probleme
Akkus müssen immer entfernt werden am Träger
Warum ? Gibt es da eine rechtliche Grundlage ?![]()
Rechtlich ist es für Privatpersonen nicht zwingend aber aufgrund der Gefahr beim Auffahrunfall und der Gewichtsersparnis ist es empfehlenswert
