Mir scheint, dass es
- keine neuen Problemfälle mit AHK und Fahrradträger mehr gibt und
- nur dort seitens XPeng etwas getan wurde, wo bereits ein Schaden entstanden ist.
Oder liege ich mit meiner Meinung falsch? Was meint ihr dazu?
Mir scheint, dass es
Oder liege ich mit meiner Meinung falsch? Was meint ihr dazu?
Ich denke du liegst falsch und gehe davon aus, dass es noch dauert bis der Fehler gefunden sein wird. Zumindest konnte mir der Serviceberater über irgendwelche Erkenntnisse oder Neuigkeiten keine Auskunft geben. Kommenden Dienstag muss ich erneut in die Werkstatt nachdem mein Auto mit nur noch 6,7 kW an der heimischen Wallbox und anderen Wallboxen läd. Natürlich frage ich dann auch nach Erkenntnissen zu dem Fehler an der AHK.
die Frage ist halt, gibt es keine neuen Fälle mehr weil keiner mehr damit fährt?
Aus meiner Berufskrankheit heraus schweben mir natürlich Tools wie Ishikawa (Ursache Wirkungs-Analyse) , FMEA (Fehler-Möglichkeiten-Einfluss-Analyse), Sternhimmel bzw. Cleanpoint (Ausfälle nach EZ und Laufleistung) usw. geistig vor Augen.
Bei > 2000 Usern in unserem Forum sollten bei den bisherigen Zulassungszahlen mehr als nur eine kleine Stichprobe herauskommen wenn die Fehler von Teilnehmer denn auch gemeldet werden (Dunkelziffer).
Auch scheint die Charakteristik bislang eher ein sporadischer denn systematischer Fehler zu sein. Bei den Zulassungszahlen und der zunehmenden Sommernutzung der AHK müssten imho sonst deutlich mehr Fälle auftauchen.
Nur AHK von chinesischen Lieferanten hatte ich in Erinnerung. Ob der Softwarestand tatsächlich eine Rolle spielt, da fehlt es imho an Zahlen, Daten u. Fakten.
Für beide Einflussfaktoren fehlt bislang ein Gegenbeweis (Oris Kupplung bzw. alter Softwarestand).
Neben der Möglichkeit in einem derart großen Forum als OEM mitzulesen wird es bei Reklamationsbearbeitung der OEM aber sehr schnell zäh…ich habe je 24 Jahre Automotive gearbeitet:
-Der Endkunde reklamiert subjektiv.
-Die Werkstatt nimmt die Reklamation subjektiv/objektiv auf und leitet weiter.
-Beim OEM trudeln dann irgendwann Bauteile ein die bei Glück Vorbefundet systematisch erfasst und/oder direkt zum Lieferanten weitergeleitet werden.
-Der Lieferant erhält die Reklamation und müsste das Automotiveprogramm via Befundung, 8D Report, FMEA Anpassung (s. o.) usw. abarbeiten.
Das alles kann locker Monate dauern…
Ein Leidensgenosse ![]()
Bei mir hatt es rund 1 Jahr getauert von der Schadensanalyse (Akkubrand bei einigen Konas 2021,wurde weltweit die Akkus getauscht) bis bei mir der Akku getauscht wurde, durfte nur max 90% laden DC+AC
Ich habe keinen Fahrradträger, aber einen Träger der ursprünglich für Wild und Lasten gebaut wurde. Da habe ich eine Box drauf die ich auch gern mal mit 40-50KG fülle. Bisher gabe es bei Anhängerfahrten und dem Träger nie Probleme.
Es ist ein G9P 2024er. Da ich mir jetzt einen Fahrradträger kaufen möchte, werde ich mal beobachten, ob sich der Fahrradträger etwas anders verhält als mein Lastenträger mit Box.
This
. Ich z. B. fahre Ende Juni mit zwei bikes nach England, ein analoges und ein e-MTB. Da hängt dann richtig Kohle auf der Hängerkupplung, außerdem ist der Urlaub gleich komplett im A*, falls die vom Träger fallen, weil wir zum Fahrradfahren dorthin reisen.
Ich warte daher erst mal ab - ich habe echt keinen Bock, da was zu riskieren oder mich trockenblutrot zu ärgern. Die MTBs kommen daher jetzt halt ins Kfz. Mit dem G9 sollte das eigentlich halbwegs bequem passen, auch wenn’s etwas fummelig wird.
Mit der Einstellung bin ich sicherlich nicht allein auf weiter Flur …
ja ich hab mein Fahrrad extra daheim gelassen im Urlaub
aber Anfang Juni muss ich 200km fahren (Fahrrad überstellen), wird spannend ![]()
Bei meinem Zwischenfall hat sich der Kupplungskopf um ca. 15 Grad nach Links verstellt. Sichtbar beschädigt wurden allein die AHK und der Träger. Der Halter aus dickem Kunstoff für die Rückleuchte ist die Beschädigung. Mehr nicht! Mein E-Bike stand noch genauso auf dem Träger, wie ich es darauf gestellt hatte. Ehe an meinem E-Bike was passieren sollte, müsste der Träger schon irgendwo hängen bleiben. So viele Hindernisse erwarte auf den Straßen einfach nicht. Ein unwohles Gefühl habe ich dennoch allemal.
Der Träger reißt Dir bei nem ungünstigen Schlagloch in der abgeknickten Haltung im Zweifel eiskalt von der Kupplung. Du hattest zum Glück keines in Deinem Fahrweg.
Habe grad vorhin mein Fahrzeug in die Werkstatt gestellt und meinen Ersatzwagen geholt (ein fast neuer G6 mit nur 600km)
Das war vielleicht ein Aufgebot heute.
Vom Werkstattleiter über Verkaufsleiter bis hin zum GF des Autohauses wollten alle mit mir über die Thematik sprechen. ![]()
Jedenfalls ist das Ersatzteil bereits auf dem Weg und sie sind sehr bemüht alles in die richtigen Wege zu leiten.
Obwohl ich die Meldung ans KBA der Werkstatt nicht kommuniziert habe, so haben sie und XPENG das doch mitbekommen, weil angesprochen haben sie mich drauf heute.
Hinter vorgehaltener Hand wird vermutet das bei einer gewissen Charge der Sicherungsbolzen nicht ganz raus fährt.
Ist aber nur eine Vermutung!
Ich habe leider jetzt das Typenschild von meiner AHK nicht fotografiert.
Gut gemacht. Transparenz ist ausnahmslos der beste Weg, das Vertuschen von Problemen (wobei ich das hier natürlich niemandem unterstelle) richtet langfristig immer nur maximalen Schaden an. Ich bin sicher, dass der Hersteller da jetzt die richtigen Priorisierungsentscheidungen trifft und alle Betroffenen aktiv anspricht.
Hier im Forum wurde auch schon das Klacken bzw. nicht mehr Klacken der AHK beim Rausfahren beschrieben und diskutiert. Liegt es evtl. daran, dass die Bolzen manchmal vollständig herausfahren und manchmal nicht (mehr)?
Eben das wurde mir unter vorgehaltener Hand so gesagt das dies der Grund sein KÖNNTE.
Das sind alles inoffizielle Meldungen bis jetzt
Würde ja unter Umständen bedeuten, wenn es klackt alles okay, falls nicht Nutzungsverbot. Ich habe z.B. beim Ausfahren kein Klacken gehört. Ist natürlich rein spekulativ. Wird sich sicherlich bald alles final klären.
Bei meinem G6 vFl klackt es ziemlich laut, ich denke es sind nur Vl betroffen oder?
Ihr müsst euch dabei mal ins Auto setzen.
Da hört Ihr das Klacken nicht nur, sondern könnt es auch innen im ganzen Fahrzeug deutlich spüren!
Schau ma mal wie es nach den Pfingstferien aussieht. Denke es sind ja einige unterwegs.
Ich war erst 1x mit 2 E-Bikes unterwegs. Ca. 500km und alles ging gut.
Aber klar ist, dass die Modelle ( …scheinbar ja nur FL) durch Xpeng nach der Fehleranalyse geprüft werden müssen und dann ggf. auch die AHK ausgetauscht werden müssen.
Bin da aber guter Dinge, dass dies auch so passiert.
Ich hoffe, dass man die Kunden informiert, wen es betrifft und wann und wie die Lösung ist.
Somit können auch alle anderen beruhigt schlafen, die nicht davon betroffen sind.
Man weiß eben nicht zu welcher Gruppe man gehört…
Grüße