Danke für den Hinweis, aber mit zwei kleinen Kindern an Bord gehe ich das Risiko nicht ein.
Hoffe einfsch mal es kommt zu dem Thema mal zeitnah etwas offizielles.
Danke für den Hinweis, aber mit zwei kleinen Kindern an Bord gehe ich das Risiko nicht ein.
Hoffe einfsch mal es kommt zu dem Thema mal zeitnah etwas offizielles.
Kann ich absolut nachvollziehen. ![]()
mit einer schnellen und gezielten Information zum Thema könnte Xpeng bei mir punkten, das Schweigen macht mich eher fassungslos und lässt bzgl. „Fehlerkultur“ und Verantwortungsbewusstsein im Hause Xpeng alle Alarmlampen bei mir blinken
Gibt es eigentlich für den G6 die Option zur Montage einer Dachbox?
Ja, ist vorhanden.
Gibt es, aber die hatten wir als Option gestrichen wegen der Reichweite und deswegen die AHK als Alternative mitbestellt ![]()
…und natürlich haben wir die Dachbox auch schon verkauft ![]()
Beim G9 macht die Dachbox einen Mehrverbrauch von ca. 2 kWh/100km aus. Das finde ich noch absolut im Rahmen. Dachbox könnte man leihen… woher kommst du?
Mein Auto steht seit letzten Montag in der Werkstatt. Kommenden Dienstag Nachmittag tausche ich dort meinen Ersatzwagen. Ich bekomme dann einen G6 mit AHK. Dort weiß man, dass ich auf der AHK mein E-Bike transportieren werde. Ich berichte hier spätestens am Mittwoch zum Sachstand hinsichtlich der defekten AHK.
Ich hoffe doch (insbesondere für Dich), dass ich das am Donnerstag nicht auf der ersten Seite der BILD nachlesen kann. ![]()
Ich denke da zuversichtlich positiv.
Wieso nicht einfach die AHK von dem Wagen abreißen und bei dir montieren?
Ob jetzt eine unbenutzte von einem Vorführer oder eine neue aus dem Ersatzteillager ist ja irgendwie ziemlich egal ![]()
Aber gut, ich würde auch wohl lieber den kostenlosen Ersatzwagen zerlegen als meinen eigenen ![]()
Ich denke schon, dass eine modifizierte AHK verbaut werden wird und gehe davon aus, dass ich solange einen G6 FL haben werde, der eine anderes AHK Model verbaut haben wird. Im Übrigen hat ein G6, dem die AHK ausgebaut wurde, hinten keinen Prallschutz.
Falls sie doch baugleich bei beiden Varianten ist, sollte es dir ja egal sein, ob der Wagen der Werkstatt noch fahrbereit ist oder nicht ![]()
Natürlich könnte es bei der ersten Fahrt passieren, aber mit meinem bin ich mindestens 20 mal mit E-Bike unterwegs gewesen.
Falls es dich beruhigt: VW hat auch die Airbags die womöglich Metallteile beim öffnen in den Innenraum abgeben und womöglich Passagiere erschießen jahrelang nicht ausgetauscht.
Mit anderen Worten: Auf der anderen Seite ist das Gras nicht unbedingt grüner.
Ich weiß nicht ob ich aufgrund der kurzen Zeitspanne die das Thema bei XPENG scheinbar bekannt ist so eine Aussage schön treffen würde.
Puh, das sind ja viele Beiträge hier in den letzten Wochen. Könnte jemand mal den aktuellen Zwischenstand zusammenfassen, welche Modelle und FL bzw vFL betroffen sind? Ich habe den G6 FL.
Danke schon jetzt
alle Modelle (G6, G9) bisher nur mit der Anhängerkupplung ohne der Fix4Bike Vorrichtung. Es waren alle bisher betroffenen AHK Facelift-Fahrzeuge, aber es gibt auch beroffene Vorfacelift-Modelle, welche die andere „neue“ AHK haben und betroffen waren
So pauschal würde ich es nicht beschreiben, denn es passiert nicht bei jedem.
Ob innerhalb der Bauzeit ab vFL (April, Mai, Juni?) der Hersteller/die Bauweise geändert wurde, ist nicht bekannt.
ok ich passe es an, es war gemeint es waren alle Betroffenen bisher facelift Modelle
Hallo @CarstenBayern ,
nein, es beruhigt mich nicht. Der laxe Umgang anderer Hersteller mit der Produktsicherheit ist kein Maßstab an dem man sich orientieren sollte.
Aber zunächst vielen Dank, dass Du Deine Sicht auf die Dinge mit mir/uns teilst.
Habe heute beim Frühstück nach Deinem Post überlegt, weshalb ich in der Sache so (zu?) streng und unnachgiebig bin.
Ich glaube es sind zwei Dinge:
ich möchte mir gar nicht vorstellen wie schlimm es für Betroffene und Angehörige ist, wenn wegen der ausbleibenden Behebung des Fehlers, oder zumindesten wegen der bisher nicht erfolgten Warnung Menschen zu Schaden kommen
ich habe viele Jahre in einem Unternehmen gearbeitet, in dem Produkt- und Arbeitsicherheit (also der Schutz der Menschen) ganz hoch angebunden sind. Vermutlich prägt das für immer und bis ins Private hinein.
Noch eine Frage zum Thema Zeitspanne, um mich ggf. doch neu zu „justieren“.
Ab wann wäre für Dich eine Reaktion von Xpeng noch im akzeptablen Rahmen?