Finde bei unserem G9 (laut CoC auch 08/25) auch keinen Sticker ![]()
Motorhauben sind auch keine sicherheitsrelevanten Bauteile. Wenn die dann gehäuft während der Fahrt wegfliegen würden, wäre das trotzdem ein Problem. Es kommt doch weniger darauf an, ob das jeweilige Bauteil an sich sicherheitsrelevant ist, sondern darauf, ob es im Betrieb zu einer Gefahr werden kann.
Mein bestellter G6 steht jetzt auf dem Hof beim Händler. Hab mich gerade mal drunter gelegt: Kupplung von Oris/ACPS mit fix4bike verbaut.
Hier gibt es doch schon user, bei denen die AHK ersetzt wurde, oder? Bekommt ihr dann auch ne fix4bike AHK?
Das finde ich gut. Sachlich ohne Dramaturgie und sortiert nach Modell und Baujahr. Nach Aufklebern ist es ja scheinbar nicht vollständig eingrenzbar, da dieser nicht überall vorhanden ist.
Sofern notwendig könnten diese Infos dann auch an XPENG weitergeleitet werden. Wiederum sachlich und mit konkreten Informationen, auch wenn aufgrund fehlender VIN diese Infos für XPENG dann nicht vollständig verwertbar sind.
Aber dann haben wir eine vernünftige Übersicht konkreter Fahrzeuge akkreditierter User hier.
Ich kann Deine Aussage persönlich und juristisch ja auch nachempfinden.
ich war heute in der Früh bei meinem Händler in der Werkstatt wegen einer anderen Sache. Angesprochen auf die AHK bereitet es den Händlern derzeit massiv Probleme herauszufinden , welche Modelle betroffen sind. Sie müssen jedes einzelne bei Xpeng anfragen…
Da stellt sich die Frage, was wenn welche übersehen werden und nach 10 Jahren wird das erste mal ein Träger angehängt und es passiert etwas? Da ist da jeder fein raus bis auf den neuen oder alten Besitzer. Oder?
was, wäre, wenn… keine Ahnung… ich wollte nur die Bemühungen und Schwierigkeiten der Händler aufzeigen…
Nicht auszudenken, wenn Du auf einmal vor Dir Fahrräder, eBikes auf der Fahrbahn liegen siehst … oder gar einen im Seitenwind aufgeschaukelt & dann gekippten Wohnanhänger …
An einigen AHK sind die Typ Nr. Auch unterhalb des Kugelkopfes abzulesen.
… wären die Administratoren gewillt diesen Vorschlag umzusetzen?
Auf dem Weg nach München zum Global Brand Event …
Und die Aussage aus der Werkstatt gestern, dass unser Auto nicht betroffen ist.
Hab wg eines Auffahrunfalls eine neue AHK bekommen. Lt. Aufkleber eine „AQAH002683“ vom „260418“, falls das ein Datum ist.
Mein Händler sagte, dass aktuell die Anfragen einzeln an XPENG geschickt werden müssen mit Fotos der Aufkleber. Ein Aufkleber sei wohl etwas verdeckt eingebaut, so dass erst ein Teil der Stoßstange demontiert werden muss um ein Foto des Aufklebers zu machen.
XPENG plant wohl aber eine Abfrage in einer Datenbank o.ä per Eingabe der Fahrgestellnummer, was den Aufwand um ein vielfaches vereinfachen würde und man dann auch viel schneller entsprechende Fahrzeugshalter anschreiben kann.
Ich muss in den nächsten Wochen auch mal vorstellig werden zum prüfen der AHK bevor mir auf der Urlaubsreise die Kupplung weg klappt
Die XPeng Autohändler haben offensichtlich nicht belastbare oder (Hedin Schweiz) gar keine Informationen von XPeng.
Da die neue Autos wieder mit ORIS AHK ausgeliefert werden gehe ich davon aus, dass alle diese ‚no name‘ AHK potentiell betroffen sind.
Das ergibt die Auswertung dieser Thread.
Die Nummer „2683“ deutet auf XPeng OEM AHK (AQAH002683)
Stell ihn einfach so (mit abgeklappten Radträger) sichtbar zur Straße vor der Halle…dann wird dir wahrscheinlich sehr schnell geholfen werden ![]()
Yep, keine Knubbel! Leider!
![]()
Und so langsam wüsste ich gerne, ob ich mit den Bikes ruhigen Gewissens in Urlaub fahren kann, oder die Bikes besser Zuhause lasse?
![]()
Bin noch ca 860 Kilometer entfernt… Geht jetzt direkt in die Werkstatt… Mal sehen, wie es weiter geht