Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Das macht schon Sinn…fahre regelmäßig mit Fahrradträger (zugegeben, nur ein Bio-Hardtail mit ca. 13 KG geladen) und hatte bislang keine Probleme. Aktiviere auch immer manuell den Anhängermodus. G6P FL EZ 01-26.

Hallo,

wir haben von unserem Händler(Hofmann Pfaffenhofen) gerade die telefonische Info bekommen, dass unser G9P betroffen ist. Es gibt eine Bestätigung seitens XPeng dazu. Die AHK muss ausgetauscht werden und der Prozess wurde angestossen. Wann der Austausch erfolgt, steht noch nicht fest.

Es lohnt sich daher für alle die unsicher sind, nochmal nachzufragen.

Hallo zusammen, auch ich hatte gerade das hier angesprochene Problem, dass der Fahrradträger nach links abgekippt ist. Träger und Fahrräder wiegen zusammen 65 Kilo. Habe den Träger dann wieder hochgehoben, so dass er in der Ausgangsposition stand, und ein Rad in den Kofferraum gelegt. Daraufhin konnte ich die Reise nach Südtirol und zurück fortsetzen und hatte kein Problem mehr.

Ich habe dann aus dem Auto gleich meinen Autohändler Grill in Ebersberg angerufen, denen ist das Problem bekannt und sie sagen die Anhängerkupplung muss ausgetauscht werden. Sie klären das mit dem Ersatzteil und melden sich bei mir wieder. Bin gespannt wie lange es dann dauert bis dieses Ersatzteil in Deutschland ist.

Ich teile die Meinung einiger anderer, die sagen, die Anhängerkupplung ist nicht für 75 Kilo, sondern nur für 50 Kilo geeignet.

Hallo,

ich lese diesen Thread seit einiger Zeit mit, da ich bei meinem bestellten G6 ebenfalls eine AHK mit bestellt habe. Bislang habe ich noch ein mulmiges Gefühl bei dem Gedanken, dass ich dann auch mal meine E-Bikes auf dem Fahrradträger transportieren möchte.

Ich kann mir jedoch nicht vorstellen, dass die AHK nicht für 75 kg geeignet sein soll. Auf ein paar Typenschildern, welche hier im Forum gepostet wurden, ist ja auch die Stützlast für die AHK mit 75 kg angegeben. Man findet dies neben dem Buchstaben „S“ (siehe auch das Typenschild von DiddiNBG 1238/1243).

Zudem wird ja im Datenblatt von Xpeng zu dem G6 eine Stützlast von 75kg angegeben. Wäre ja irreführend wenn dann nur 50kg als Stützlast beladen werden dürfen. Da mein Träger ja schon 17kg wiegt, wäre ich hier schnell am Ende. Ist halt ein Thule, die sind schwer :frowning:. Da müsste ich dann weg von meinem EMTB hin zur Lycra-Fraktion mit den Carbonracer :wink: .

Oh wie krass alles. Drei Fälle in 24 Stunden. Und noch haben erst die Hälfte der Bundesländer Ferien. Wir hier im Forum haben zumindest Problembewusstsein.

Ob Software oder Hardware werden wir am allerwenigsten rausfinden können. Das ist m.E. auch nicht unser Job

räusper
warum bist du überhaupt davon weg ?
E-MTB werden nur bei Nacht ohne Licht gefahren, weil peinlich…
:slight_smile:

Ach emtbs haben auch ihre Daseinsberechtigung.

Aus eigener Erfahrung kann ich aber sagen, dass der Wechsel zurück in die Bio-Bike Fraktion nicht nur das Gewicht auf der AHK signifikant reduziert :grin:

Ich war nie bei der Lycra-Fraktion :wink:. So peinlich finde ich die EMTB‘s nicht. Macht echt Spaß!! Außerdem muss ich mich ja altersgemäß bewegen :grin:

Um zurück zum Thema zu kommen:

Hatten wir ja weiter oben schon: ja, man kann von der AHK erwarten, dass sie 75kg Stützlast aushält. Die Oris/ACPS AHK, die früher verbaut wurde, scheint da auch keine Probleme zu machen. Die zwischenzeitlich verbaute hat da wohl (teilweise) Probleme und wird deswegen ausgetauscht. Ich habe von keinem Fall gehört, in dem XPeng die Garantie verweigert hat, weil 50kg Gesamtgewicht auf der AHK waren. Also das ist nicht der Ansatz von XPeng.

Alle Neuauslieferungen scheinen wieder von Oris/ACPS mit dem fix4bike-system ausgestattet zu sein.

Ab wann ist denn die Fehlerquote eines sicherheitsrelvanten Bauteils für Dich als hoch einzustufen?

Wo genau ist dieser Aufkleber, finde den nicht bei meinem 08/25 G9 Performance

Oh ha. Hab mich jetzt auch gerade erschrocken, wie sich hier in wenigen Stunden die Ereignisse überschlagen. Zum Glück ist bei allen Betroffenen nichts wirklich schlimmes passiert. :folded_hands: Es bestätigt meine Entscheidung die Bikes am Wochenende nicht mitzunehmen. Hat es ja scheinbar auch einen ziemlich neuen G9 erwischt. Der Besitzer schrieb, der Wagen sei zwei Wochen alt. Wir haben unseren G9P jetzt seit circa 4 Wochen. Er wurde im März in Graz gebaut. Vielleicht kann der betroffene User mal mitteilen, wann und wo sein G9 gebaut wurde. Dann würde meiner ja bestimmt auch betroffen sein. Und es würde eine Charge von Kupplungen betreffen, die über eine sehr große Zeitspanne verbaut wurden.

Mein G6P stammt auch aus Graz - 06.03.2026 Übergabe gewesen - ist auch betroffen (also muss getauscht werden). Glücklicherweise habe ich die Hängerkupplung vorsorglich nicht genutzt gehabt.

Ich habe mich gerade durch diesen gesamten Thread gearbeitet und bin jetzt erst mal geplättet, aber (das hätte ich vorher nicht erwartet) irgendwie auch froh, dass es mit unserem G6P noch bis Dezember dauern soll.

Da habe ich die zarte Hoffnung, dass Xpeng das Problem vorher vielleicht noch in den Griff bekommt…

Allen Betroffenen wünsche ich schnelle und nachhaltige Lösung des Problems und dass es weiterhin „nur“ bei Sachschäden bleibt.

Also mein 2 Wochen alter G9P kommt aus Graz würde aber schon im letzten Jahr November gebaut. Ich hatte einen Thule Anhänger mit zwei E-Bikes drauf. Die Batterien der E-Bikes hatte ich entfernt. Gesamtgewicht max 60 kg. Der Vorfall passierte auf der Autobahn bei ca 110 auf gerade Strecke. Keine Beschleunigung oder Lenkbewegung. Ich konnte den Anhänger aber nicht wieder händisch oder elektrisch ausrichten. Ich musste erst den Anhänger entladen und konnte ihn dann neu ausrichten. M.E. gab es auch keine Fehlermeldung oder irgendeinen Hinweis.

Moin aus Hamburg.
Ich fahre am Freitag mit unserem G9P aus 07/2025 und nem Heckträger für Gepäck 1.600km in den Urlaub (eine Strecke). Unser G9P hat die Fit4Bike Halterung mit den beiden Knubbeln links und rechts unter dem Kugelkopf.
Ich lese jetzt, dass auch andere G9 aus 2025 betroffen sind. Wir sollten bitte in den jeweiligen Beiträgen Betroffener einmal mitteilen, welches Baujahr das Fahrzeug ist (inkl. Monat) und ob es eine Fit4Bike AHK oder eben „die andere“ ist. Ich bekomme nun auch ein mulmiges Gefühl, zumal ich eigentlich keine Zeit mehr für Alternativen habe.

Gibt es hier nun einen G9 Vorfacelift mit Fit4Bike AHK, der dieses AHK Problem hatte/hat?

Ich habe den Thread eigentlich vollständig mitverfolgt und nach meinem Wissen ist bisher keiner mit F4B dabei gewesen. Es gab einen Fall, wo ein Servicepartner einen Benutzer informierte, dass er betroffen sei (trotz F4B). Die Information erfolgte präventiv ohne Vorfall und ich glaube, dass es sich dort um ein Missverständnis handelt. Ich habe bisher noch von keinem Schaden mit F4B-Kupplung hier gelesen.

Eventuell gibt es ja die Möglichkeit eine Umfrage zu erstellen.

Fahrzeug/AHK/Genutzt/Träger/Anhänger/Probleme etc.

Das ganze ohne Kommentar oder Diskussion

Oder ein Wiki, dann kann sich jeder eintragen, der betroffen ist und man muss sich nicht gleich durch 1300 Beiträge wühlen.

Ich verstehe die Emotionen bzw. Unbehagen rund um das Thema.
Es geht nicht darum was ich persönlich für hoch/niedrig halte, sondern wie es in der Automotive-Industrie gesehen wird.
Ich Zweifle ob es sich bei der AHK um ein sicherheitsrelevantes Bauteil handelt wie Bremsen, Airbags, Lenkung usw., die potentielle Fehlerfolge aus meiner Sicht hatte ich ja beschrieben.