Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger

Korrekt - habe die AHK über den Fahrradträger wieder eingerastet, bin kurz mit meinem Fuss drauf um es zu testen und dann ging es die letzten 150km nach Hause ohne Probleme.

Wie gesagt, eine richtige Fehlermeldung das etwas mit der AHK nicht stimmen würde gab es zu keinem Zeitpunkt.

Der Anhängermodus war auch aus. Diesen kann ich manuell anwählen..

Den Anhängermodus muss ich immer aktiv aktivieren. Wenn ich die AHK ausklappe, dann ist nur das obere Feld aktiviert.

Ich weiß nicht was der Modus genau auslöst, aber für mich war es von Anfang an möglich/klar, dass ich diesen aktivieren muss, weil da möglicherweise auch Softwaremäßig dann was umgeschaltet wird, was eben das einklappen verhindert.

Keine Ahnung, was der genau macht :man_shrugging: Aber ich aktiviere ihn immer, wenn ich mit Fahrrädern hinten drauf unterwegs bin.

echt? ich aktiviere den Anhängermodus nie, wenn ich mit Fahrradträger unterwegs bin, ist ja kein Anhänger? Ich fahre die Kupplung nur aus

nein ich habe ein G6vFL

ja da kann ich dir nur zustimmen

also ich fahre nur die AHK raus und montiere dann den Fahrradträger. Den Anhänger-Modus aktiviere ich für den fahrradträger nicht.

Und mein Gedanke ist eben, dass damit irgendwas geschaltet wird, was dem Auto sagt, dass es auf keinen Fall die AHK abklappern darf, weil was hinten dran hängt :man_shrugging:

Klar müsste das beim ausklappen schon sein, aber es gibt ja eben immer wieder Fehler die aufkommen/passieren

Genau. Auf Discord haben wir auch keine Meldungen darüber

Macht ja auch wenig Sinn :sweat_smile:

Naja niemand von uns weiß, was da in welchem Modus Softwaremäßig programmiert wurde und was nicht. :man_shrugging: Somit weiß ich nicht ob man das so beantworten kann. Für uns macht das klar keinem Sinn, aber das Auto lebt halt von Signalen ohne drüber nachzudenken.

Spannender neuer Gedanke. Dass die Software dort schuld ist, nicht die Hardware

da kann ich dir nur recht geben :laughing:

Ich vermute, dass der „Anhängermodus“ mehr in die Assistenssysteme eingreift und vielleicht wieder solche Dinge wie LCC aktiviert, der geht bei mir nämlich nicht sobald ich die Anhängerkupplung mit dem Fahrradträger montiert habe.

Ich meine, den „Anhängermodus“ begrenzt die ACC Geschwindigkeit auf 100 km/h (ok für Deutschland und die Schweiz, aber z.B. in Frankreich falsch)
Ich fahre ohne „Anhängermodus“, wenn ich nur den Fahrradträger drauf habe.

Nein, LCC geht definitiv nicht in „Anhängermodus“. Die Geschwindigkeit in ACC wird gar auf 100 km/h limitiert.

Der Gedanke kommt mir auch immer mehr. Eine Copilot Auswertung kommt auch zu diesem Schluss.

Deine Meinung kann ich bestätigen.
Eine andere Auswirkung konnte ich bisher noch nicht er"fahren".

Heute in Aachen mal per Email angefragt ob meine AHK auch betroffen ist G6 FL

So, das ganze liegt jetzt beim Freundlichen und ich warte auf ein Feedback. In diesem AH gibt es darüber anscheinend noch keine bekannten Fälle.

Hier nochmal 2 Fotos von der Seite. Wie gesagt, die Anhängerkupplung hat sich danach wieder ganz normal „hochheben“ und einrasten lassen inkl. Fahrradträger und hat bis jetzt wieder ohne Probleme funktioniert.

Ich werde jetzt mal dauerhaft mit ausgeklappter Anhängerkupplung fahren, vielleicht tritt der Fehler ja wieder auf.

Meine Vermutung ist weiterhin, dass es sich um ein Softwareproblem handelt!?

Liebe Grüße

Ich empfehle dir, dies nicht zu tun. Du könntest Probleme bekommen, wenn dir jemand hinten auffährt. Das Thema wurde hier im Thread schon mal gepostet.

Im übrigen ist der Schaden an deiner AHK anders als bei den meisten hier. Nur in einem weiteren Fall konnte die AHK (mit sanfter Gewalt) eingefahren werden. In allen anderen Fällen konnte die AHK mit Fehlfunktion nicht mehr bewegt werden.