Jup sieht man auf dem Foto . Links ist geneigt.
Und noch schriftlich von Hedin Automotive Schweiz:
"Sehr geehrter Herr …
Besten Dank für Ihre Nachricht.
Bis heute den 13.07.2026 ist keine Information zum Thema Anhängerkupplung vorhanden.
Ich wünsche Ihnen schöne Ferien.
Freundliche Grüsse / Best Regards
Sven Waller
Head of Aftersales
Niederlassung Dielsdorf
Hedin Automotive Schweiz AG"
Läßt sich die AHK nach dem Vorfall noch bewegen, einklappen?
Kannst du was zum Gesamtgewicht, Träger +Fahrräder sagen?
Uns hat es heute auch erwischt. G9P, zwei Wochen alt. Bei ca. 100 kmh hat sich die AHK nach links gedreht und ein Reifen eines Fahrrads hat die Autobahn berührt und ist kaputt. Morgen werde ich beim Autohaus anrufen.
Schauen wir mal wie es weiter geht.
Die Fälle häufen sich auf jeden Fall und sind teilweise lebensgefährlich.
Alle kippen nach Links weg.
Den Aufkleber wollte er sehen.
Ist das normale Verhalten.
Links rum einfahren, rechts rum ausfahren.
Das tut mir wirklich leid für Dich - braucht kein Mensch!
… und glz. bin ich froh, dass ich bislang so ein „Schisser“ war und meinen nagelneuen Thule Fahrradträger - auf Grund der bisherigen Vorkommnisse - noch nicht genutzt habe … mein Typenaufkleber ist nämlich eine 100%-ige Kopie von deinem.
Guten Abend zusammen, heute hat es mich auf der Rückreise von Österreich leider auch erwischt. Fahrzeug ist ein G9 BJ 2025. Genauen Typ bzw. Label der Anhängerkupplung reiche ich morgen gerne nach.
In dem Moment, als es passiert ist, klang es für mich wie das übliche Geräusch, das beim Entriegeln der Anhängerkupplung zum Einklappen zu hören ist. Somit würde ich einen Softwarefehler nicht ausschließen.
Softwarestand ist: 5.9.5.8906
Die Anhängerkupplung meines G9 klappte einfach weg. Insgesamt nach ca 700km mit dem montierten Träger.(2 E-Bikes + Thule Easyfold XT Fahrrädträger (Gesamtgewicht etwas über 60 Kilogram)
Gott sei Dank nur Materialschaden - Fahrradträger + 1 Bike hatten Bodenkontakt.
Wir haben dann über die X-Peng Hotline direkt die Option bekommen uns zum nächsten Händler schleppen zu lassen. Hier war der Service echt super.
Ich konnte die Anhängerkupplung inkl. des Fahrradträgers wieder einrasten lassen und habe die Heimfahrt gewagt und wir sind ohne weitere zwischenfälle nach Hause gekommen.
Eine Fehlermeldung gab es während es passiert ist nicht und auch danach wurde mir die Anhängerkupplung als „ausgeklappt“ angezeigt.
Lediglich „Linker Blinker des Anhängers defekt“ wurde dann im Display angezeigt.![]()
Die Hotline meinte ich soll morgen mit einem Händler bei mir in der Nähe Kontakt aufnehmen und dort würde alles weitere inkl. Service und Schadensabwicklung besprochen werden.
Ich werde euch auf dem laufenden halten.
Liebe Grüße
Interessant. Die hat tatsächlich eine andere AQH Nummer als die betroffenen am G6
Erst mal, tut mir leid, dass das passiert ist. Aber verstehe ich richtig, die wurde dann eingeklinkt und das war es schon, du bist mit der gleichen weitergefahren?
Wenigstens gibt es für die meisten Betroffenen einen guten Service.
Hast du ein FL? Die AHK ist nämlich anders als bei anderen. Auf jeden Fall der Sticker.
Gemäss Aufkleber ist das aber eine ORIS AHK (die mit Fix4Bike). Die sollten nicht betroffen sein. Dieser Typ wird offenbar bei neuen Auslieferungen wieder montiert. Es wird immer mysteriöser.
Hab jetzt bisher dazu nichts gesehen gelesen, aber da kannst wohl eh nur Vermutungen geben:
Mir stellt sich allerdings schon die ganze Zeit die Frage ob die betroffenen alle den Anhängermodus aktiviert hatten oder nicht. Ob der da irgendwie Einfluss drauf hat, dass irgendwas auslöst oder eben nicht.
Es gibt (nach meiner Kenntnis) keine manuell schaltbare Funktion dieser Art. In dem Moment, wo etwas in die Dose an der Kupplung gesteckt und verriegelt wird, ist das Auto im „Anhängermodus“.
Also ich aktiviere bei mir jedes mal den Anhängermodus manuell im Menü. G6 FL
Dann meinen wir ggf. verschiedene Dinge? Was tut dieser Modus denn? Ich kenne das wie gesagt nicht und die Aussagen dazu hier waren bisher so, dass gewisse Sachen anders sind bzw. nicht mehr aktivierbar sind, sobald die Elektrikdose an der Kupplung benutzt wird.