Wenn die sich da mal nicht vertan haben…
Bevor meine AHK den Schaden aufwies, hatte sie bereits etliche E-Bike Transporte hinter sich. Mit der neuen, mit zwei E-Bikes beladenen, AHK bin ich vom 05.07.2026 bis 12.07.2026 über Stock und Stein (keine Autobahn) rund 850 km ohne Zwischenfall unterwegs gewesen. Es war im wahrsten Sinne des Wortes ein Härtetest. Die neue AHK hat bei mir verlorenes Vertrauen zurückgewonnen.
Ich habe soeben auch eine Nachricht von meiner Werkstatt bekommen, dass die AHK von unseren G6 betroffen ist und getauscht werden muss. Unsere AHK hat den 27.08.25 als Datum.
Wir waren schon über Pfingsten mit dem Wohnwagen unterwegs, zum Glück ist da nichts passiert. Fahrradträger hatte ich noch nicht benutzt.
ich sende ihm nochmal ein Foto von dem Typenschild meiner AHK…
Genau, die Werkstatt wollte nur das Bild des Schildes haben. Wahrscheinlich ist hier eine bestimmte Charge der AHKs betroffen
Schön, dass es dazu nun Rückmeldungen gibt.
Wir haben das Thema abermals an Xpeng adressiert.
Hattest du proaktiv die Werkstatt um Prüfung gebeten, oder kam man von selbst auf dich zu?
Ich hatte Kontakt mit der Werkstatt wegen einen Lackfehler und habe dann aktiv nach dem AHK-Problem gefragt.
Welches Schild? Der Aufkleber oder das Eingefräste? Bei mir ist das nämlich unterschiedlich
Oh, das wäre dann eine Oris-Kupplung bei denen bisher davon ausgegangen wurde dass sie fehlerfrei sind, wenn ich es richtig sehe. Mal sehen was die Fachleute hier dazu meinen
Ich glaube, dass das ein Versehen des Service-Partners ist. Unter all den bisher aufgetauchten Fällen war kein einziger mit einer ORIS-Kupplung dabei.
ja… deswegen habe ich nochmal ein Foto von der AHK dem Servicepartner zugesandt.
Würde mich auch wundern, nochmal verifizieren lassen ist definitiv kein Fehler. ![]()
Habe meinen Freundlichen auch mal angeschrieben (obwohl ich meine AHK nie benutze)
Fortsetzung der Diskussion von Fehlerhaftes Verhalten der Anhängerkupplung mit Träger:
Moin, bin neu hier. Gestern hat es mich erwischt. Bei 120 auf der Autobahn. Ein Knall dann waren dir Fahrräder nicht mehr zu sehen. Die ganze Kupplung hat sich nach links verdreht. Naja Abschleppdienst hat den Träger und die 2 e bikes mitgenommen. So startet man in den Urlaub.
Ich habe einen Performance aus 12/25. Der Schaden am Auto umfasst die komplette Kupplung. Gestern passiert, heute bereits einen Termin zum Wechsel der Vorrichtung bekommen. Die Räder und der Träger mussten in der Gegend von Berlin zurückgelassen werden. Das Autohaus übernimmt die Lagerkosten. Tolles Autohaus ! Hackerott in Hannover. So einen Service habe ich bei Audi und Volvo nicht gesehen. Der Umgang ist bis jetzt professionell. Der Urlaub natürlich versaut.
Wäre auch sehr seltsam, wenn 2 unterschiedliche Hersteller im exakt gleichen Zeitraum die gleichen schwerwiegenden Probleme hätten …
Was für einen Xpeng fährst du denn? Und du sagst nach links, sehr ungewöhnlich. Klappt die AHK nicht von unten rechts nach oben auf und kann eigentlich gar nicht nach links wegkippen? Auf den Fotos ist an den Bikes und dem Träger kein Schaden zu sehen. Erzähl mal mehr über das Equipment das du verwendet hast.
Wie ist die Sache nach dem ADAC dann weitergegangen?
Wenn es wirklich schon 0,3% aller Fahrzeuge getroffen hat, ist das gar nicht wenig. Bei Xpeng wird die Großzahl aller Fahrzeuge mit AHK gekauft. Aber wie viele davon werden wirklich benutzt? Und wie viele von denen, die benutzt werden, werden für Fahrradträger genutzt? Und selbst wenn man sein Fahrzeug dafür nutzt, wie oft macht man das?
Ich würde behaupten, dass die anteilige Nutzung der Fahrzeuge mit Fahrradträger auf Zeit oder Fahrleistung gerechnet, auch eher im Promillebereich oder sehr niedrigen Prozentbereich liegen wird - jedenfalls gerechnet auf alle verkauften Fahrzeuge mit AHK.
Moin der Träger von Thule ist super. Der hat die Räder wie eine Würgeschlange festgehalten. Der ganze Träger war bombenfest am Kugelkopf. Die Kupplung hat sich halt komplett in Fahrtrichtung nach links verbogen. Die Räder sind beide heil geblieben. Sonst wäre Xpeng auch nicht so kulant.
Hoffentlich erwischt es nicht so viele. Wenn die Räder den Träger verlassen wird es teuer und gefährlich. Dann ist auf jeden Fall die Polizei im Spiel.
Klappt die AHK nicht von unten rechts nach oben auf und kann eigentlich gar nicht nach links wegkippen?
Bisher sind alle Kupplungsköpfe nach links weggeklappt!
… genau das macht diese AHK doch auch. ?!??