Fernlichtassistent

Also ich teile das Problem nicht. Ich finde, er reagiert super und wenn ein Auto doch mehrere hunderte Meter vor mir fährt, das blendet doch nicht so, dass es stört? Also ich habe damit selten ein Problem als Vorausfahrender.

Bei mir reagiert der Assistent sehr sensibel und mir leuchtete bislang auch nie jemand auf.

Meiner war leider nach dem Sim-Modul-Tausch wieder aktiv (das ganze Auto war wieder auf Werkseinstellung) und er hat zwei Mal eiskalt direkt vorausfahrenden Verkehr weggeblendet. Richtig nervig.

1 „Gefällt mir“

Hatte ich geschrieben- auf die entgegenkommenden reagiert er, finde ich, gut. Aber die vorausfahrenden werden mit Sicherheit geblendet.. mir scheint, dass er die Rücklichter nur schwer bis gar nicht erkennt, denn auf reflektierende Schilder reagiert er auch recht empfindlich und schaltet ab. Damit kann ich leben, auch wenn es auf Landstraßen nicht schön ist, wenn das Fernlicht plötzlich wegen eines Vorfahrtschildes, oder ähnlichem ausgeht..

Muss ich leider zustimmen, der ist in der Tat aktuell nicht zu gebrauchen, ich fahre damit mit 45 in die Stadt mit riesen Lichtorgel, einmal hat der Auffahrt in eine Kurve einmal so kurz aufgeblizt und ist dann wieder aus dass der andere Wagen zu meiner rechten meinte ich lasse ihn vor - das hätte fast geknallt
Seitdem bleibt der bei mir auch aus

3 „Gefällt mir“

Das wäre dann ein XBumm gewesen

3 „Gefällt mir“

Hattest du auch Probleme beim Empfang oder warum haben die bei dir das Modul getauscht?

Nein das ist diese Serviceaktion. Ich hatte keine Probleme vorher und habe keine jetzt. Ich bilde mir aber ein, dass der Handyschlüssel jetzt besser funktioniert.

Oh von dieser Serviceaktion habe ich gar nichts mitbekommen - mal schauen ob mein Händler dass dann zum Service direkt macht

das geht bei mir glücklicherweise, wenn nur die sch*** app nicht so dermaßen viel akku ziehen würde, aktuell ists wieder ganz schlimm, 65% meines Akkuverbrauchs sind nur die Xpeng app an machen tagen

Du hast also das falsche Telefon :wink:

Eines musst Du mir aber erklären: wie hast Du es hier geschafft, von der Aktion nichts mitzubekommen? :flushed_face:

Gefühlt geht‘s hier doch um fast nichts anderes mehr.

1 „Gefällt mir“

Ich hab das wohl einfach gekonnt ignoriert - bin aktuell einfach nur happy mit dem Teil, weil alles noch geht und nichts kaputt ist (abgesehen von einem Steinschlag in der Windschutzscheibe bei KM 500 :enraged_face: :enraged_face: :enraged_face:)

2 „Gefällt mir“

Ach shit :frowning:

Interessant Wie unterschiedlich es sein kann .. habe gerade mal bei mir geschaut wieviel Akku die App zieht… freut mich das hier zu sehen🤭:

Das schaffe ich nur wenn ich die Hintergrundaktivitäten ausmache
Ich glaube der sucht halt ständig nach dem Fahrzeug - in meiner Mietwohnung gibt 2 Zimmer in denen die Verbindung dann auch klappt, aber die reißt halt ständig ab

Das Thema hatten wir an anderer Stelle schonmal (Wünsche für zukünftige Verbesserungen oder so) - aktuell ist es ein rein visueller Fernlichtassistent, der das Fernlicht in Abhängigkeit von den umgebenden Fahrzeugen ein-/ausschaltet. Eine komplette Deaktivierung Innerorts ist aktuell nicht implementiert und somit auch nicht zu erwarten - mit eingeschaltetem Fernlicht durch eine Ortschaft zu fahren ist faktisch verboten, und da alle XPeng keine Funktion haben, das Fernlicht zuverlässig Innerorts zu deaktivieren, sollte man es manuell ausschalten - bevor es zu solchen Unfällen kommt wie von dir beschrieben. Es gibt einige wenige Hersteller, bei denen es solch eine ortsabhängige Deaktivierung des Fernlichts gibt, aber XPeng gehört nicht dazu. Du tust dem Fahrzeug also unrecht, wenn du eine Funktion erwartest, die es gar nicht hat. Bei sachgemäßer Benutzung des Fernlichts ist der Fernlichtassistent, den anderen Beiträgen nach zu urteilen, auch nicht unbedingt 100%ig zuverlässig, aber für das von dir beschriebene Szenario ist er halt grundsätzlich weder gedacht noch geeignet. Nicht böse nehmen, ich will nur Missverständnissen vorbeugen, aus denen dann unnötig Frust entsteht.

Du ich verstehe dich absolut ich muss an der Stelle aber sagen die von mir beschriebene Situation hat sich nicht innerhalb geschlossener Ortschaften zugetan.
In meinem Fall bin ich mit aktivierten fertigassistenten aus einer Ortschaft rausgefahren war auch schon ungefähr 500 m außerhalb dann hat der pflichtassistent kurz aufgeblitzt und das hat der rechtfertige Verkehr eben als Signal angesehen

War auch alles gut und ich werde das jetzt nicht negativ vorhalten es zeigt halt nur dass das System noch sehr unausgereift ist denn das konnte sogar mein Fiesta besser

Auch weiß ich nicht wie es aussieht ob es ortsabhängige fernlichtassistenten gibt aber das muss auch gar nicht gemacht werden man kann ganz einfach einen fernlichtassistenten nur dann aktivieren lassen wenn das Fahrzeug wenigstens 65 kmh fährt, dann hat man das ganze gar nicht erst :slightly_smiling_face:

2 „Gefällt mir“

Mit xcombo ginge das nicht, oder?

@XBumm oh, dann habe ich deinen Text falsch verstanden. Der ging ja los mit “mit 45 in die Stadt”, deswegen dachte ich, alles danach bezog sich auf Innerorts :face_without_mouth: seitlichen Verkehr zu erkennen ist auch etwas schwerer als Fahrzeuge, die in die gleiche bzw. entgegengesetzte Richtung fahren, das hat bei Tesla auch eine Weile gedauert. Ist natürlich extrem blöd, wenn es dadurch zu so einer Situation kommt.

Klingt für mich alles jedenfalls immer mehr so, dass ich, wenn ich dann mal einen P7+ habe, auf den Fernlichtassistent verzichten werde. Bei Matrix macht sowas Sinn, das Gegenverkehr und vor einem fahrende Autos ausgeschnitten werden, aber Fernlicht an/aus schafft man als Mensch offenbar immernoch besser als einige Softwarelösungen :see_no_evil_monkey:

1 „Gefällt mir“

Ich habe die Tage dem FLA auch mal wieder eine Chance gegeben, nachdem er vorher immer aus war (und sich bei mir auch nie automatisch wieder aktiviert).

Fazit wie hier von vielen geschrieben, entgegenkommende Fahrzeug erkennt er schnell und zuverlässig, vorausfahrende ist in der Regel murks, die werden häufig von hinten geblendet. In der Ortschaft ist das Fernlicht auch durchgehend an - jetzt isser wieder aus.

3 „Gefällt mir“

Ich besitze ein G9P 2024 und kann Ihre Ausführungen bestätigen. Ich würde den Abstand zu den Bremslichtern allerdings eher auf 100 m oder mehr schätzen. Den Intelligent Assistant habe ich vorher nicht genutzt, jetzt aber schon, und ich behebe das Problem, indem ich das Fernlicht ausschalte. Es ist wirklich schade, denn wenn der Intelligente Fernlichtassistent einwandfrei funktionieren würde, würde ich die Matrix-Funktion gar nicht vermissen. Ich hoffe, Xpeng behebt das Problem.

4 „Gefällt mir“

Willkommen im Forum :grinning_face:

1 „Gefällt mir“