Ich kenne leider keinen Licht-Assi, welche so schlecht funktioniert wie der vom XPeng.
Ja, es gibt immer mal eine Situation in der jeder Assi versagt. Aber nicht auf ganzer Linie wie bei unserem Hersteller.
Das Gleiche gilt für die VZE. Fühlt sich an wie Beta-Software, sorry!
Schon mal Tesla gefahren? ![]()
Ich kann nicht für andere Marken sprechen, aber mein X5 aus 2008! war viel besser.
Die folgenden BMWs waren stetig besser als der jeweilige Vorgänger…
Jepp! Aktuelles MY Juniper. Um Längen besser! Zumindest beim Licht.
Dann muss der aber was ganz besonderes sein, denn alle Tesla, die ich in der Hand hatte (2x eigene Model 3, Model S alt und neu) waren kompletter Schmutz bei dem Thema und alle Teslafahrer die ich kenne (und das sind viele) sagen nix anderes.
Bin gestern nach Auslieferung meines G9 Performance MY25 die ersten 400 Kilometer nach Hause gefahren… und musste den ersten Zwischenstopp schon sehr früh einlegen, weil ich den Fernlichtassistenten im Menü deaktivieren musste. Das ist wirklich gruselig… ständig Autos vor mir geblendet, auf der Autobahn…
Bei ganz viel Licht und wenig Schatten mit dem neuen Auto - zählt das Fernlicht klar zu den Schatten, ironischerweise. ![]()
Mein Ford Kuga konnte das tausendmal besser.
Ich verstehe die Einstellung hier nicht, wenn Probleme angesprochen werden, dasss dann als Argument kommt: “das kann der xy auch nicht besser” Das interessiert doch keinen, da es hier nicht um xy geht sondern um XPENG, dass hier augenscheinlich Probleme hat.
Die beiden Autos in unserer Familie (Mokka e und Austral) können das (fast) ohne Probleme (mit der Einschränkung, dass es der Austral bei Regen nicht hinbekommt). Das sollte XPENG dann auch hinbekommen. Kann ja nicht so schwer sein mal in die Programmierung von Autos reinzuschauen, bei denen das funktioniert. Sonst sind die Chinesen ja auch nicht so zurückhaltend was das kopieren angeht.
Ich würde dem widersprechen wollen. Einfach weil es eine Frage der richtigen Erwartungshaltung ist. Wenn‘s keiner kann, ist das ein anderer Maßstab als wenn es jeder kann.
Ich gebe Dir Recht wenn die Antwort ist: “ Das kann keiner”. Aber hier heißt es ja oft “das kann der Tesla auch nicht” oder “der GLA kann das auch nicht” (und jetzt nicht nur bezogen auf den Fernlichtassistenten). Nutzt halt nicht wenn es andere (und nicht nur einer) können
Wenn‘s die direkten Mitbewerber können, ist es Mist, ja. Wenn es irgendein Produkt kann, was das doppelte kostet: nunja.
Sorry, wenn ich hier auch widerspreche oder relativiere. Kommt drauf an, über was wir sprechen. Ein funktionierender Fernlichtassistent ist jetzt nicht so ein Luxusprodukt, dass es nur in doppelt so teuren Autos vorhanden sein sollte. Würden wir über Matrix reden, würde ich Dir zustimmen. Der XPENG ist günstig, da sehe ich es ein, dass kein Matrix da ist. Aber ein funktionierenden Fernlichtassistent bekommen auch Autos in derselben Preisklasse hin.
Ja, prinzipiell gebe ich dir Recht. Aber zeig mir in der Preisklasse mal ein Auto mit auch nur annähernd vergleichbarer Ladeleistung und Komfortausstattung. Okay, beim G9 kostet Massage und das bessere Soundsystem nochmal extra (aber auch dann ist er günstiger als die Konkurrenz), beim G6 ist ab LR immer alles drin. Da nehme ich einen aktuell suboptimal funktionierenden Fernlichtassistent in Kauf - der lässt sich per OTA noch verbessern. Einen besseren Akku, mehr Lautsprecher oder Massagesitze kriegt man hingegen nicht nachträglich per Softwareupdate. Von daher muss halt jeder für sich entscheiden, wo die eigenen Prioritäten liegen…
Ja und dann muss sich Xpeng die Kritik gefallen lassen. Nichts desto trotz bekommen es genug andere halt auch nicht hin - insofern muss wohl was kompliziert sein daran.
Da hast Du auch wieder recht. Solange man es OTA fixen kann, ist es zwar nicht schön aber noch kein Drama
Ich verstehe deinen Gedanken, aber ein FLA ist in 2025 ein Standardfeature und ich finde es nicht gut, dass wir darüber diskutieren müssen, da so etwas einfach funktionieren muss.
Mein X5 aus 2011 konnte das schon viel besser als Xpeng, die nachfolgenden BMW waren Lichtjahre besser.
Imho muss Xpeng da nachschärfen, da gerade der FLA ein absolutes must have für mich geworden ist.
Edit: Ob Tesla dass dann kann oder nicht, ist mir relativ egal
Wenn man es fixen kann. Wie viele Jahre gibt es die Autos schon? Bislang ist es in dieser langen Zeit offensichtlich eben noch nicht gelungen…. Abwarten
Siehst du, und ich finde, ein schneller(!) LFP(!!)-Akku ist ein absolutes Must-Have bei einem Auto in 2025. Und trotzdem verkauft BMW Autos mit 400-Volt-Technik und NMC-Akkus. Das sind halt die Prioritäten, die jeder für sich setzen muss. Die aktuellen Schwächen der XPengs kriegt man hier im Forum doch gut mit, wer dann nach dem Kauf überrascht ist…
und wie gesagt, beim FLA besteht prinzipiell die Möglichkeit der Nachbesserung per Softwareupdate, falls es nicht an zu niedrig auflösenden Kameras liegt…
PS: Das einzige, was ich als (Software)debakel bezeichnen würde, sind die Probleme von sich selbst verschließenden und dann nicht mehr per App zu öffnenden Autos nach dem Tausch des Telekommunikationsmoduls. Aber da scheint XPeng ja bereits dran zu arbeiten, und ich hoffe, das lässt sich schnell aufklären. Oder ist es das schon? Hab den Thread nicht weiter verfolgt, da ich nicht betroffen bin…
Das finde ich auch wichtig und finde es sehr gut, dass das bei Xpeng so ist. BMW (um bei dem Beispiel zu bleiben), verbaut einen funktionierenden FLA halt schon so lange, da wusste noch keiner, dass LFP mal erstrebenswert ist ![]()
Moment mal…. Ein schneller Akku schließt doch aber einen ausgereiften FLA nicht aus…. Oder habe ich da was nicht mitbekommen😉
Also ich bin mit dem NMC Akku im G9 eigentlich zufrieden:)
FLA wäre mir aktuell wichtiger vorallem in einer ländlicheren Gegend, jetzt wo es früh dunkel wird …