Finde ich auch fürchterlich das er das nicht kann.Wie ist das mit dem Modell 2024 geht da der FLA auch nicht ?
Geht leider auch nicht. Ist die reinste Katastrophe.![]()
Kann man den Assistenten mit XCombo auf Geschwindigkeit nur zB >70kmh beschränken? Es nervt wenn er innerorts oder im Wohngebiet ständig aktiv wird.
Nein. Jedenfalls habe ich es nicht hinbekommen.
Dann schau mal MG der geht auch nicht richtig sowie der vomToyota chr von 2018
Hab jetzt seit dem Update gestern meine erste Nachtfahrt gemacht und den FLA ausprobiert.
Viel besser als vorher und aus meiner Sicht jetzt vollständig nutzbar ohne Probleme. Klar könnte er früher wieder hochfahren aber wenigstens wird keiner mehr geblendet. Wenn ich bei Björn Nyland sehe wie viele Autos mit Matrix den Gegenverkehr trotzdem blenden dann kann ich auch drauf verzichten.
Bin zufrieden jetzt mit dem FLA ![]()
Habe genau die gleiche Erfahrung gemacht. Am Anfang habe ich immer überlegt, ob es nicht mehr richtig funktioniert, weil er doch recht spät aufblendet. Aber besser so als andersrum.
Ich hatte vor dem Update auf 5.9.5 keine Möglichkeit, den auszuprobieren, aber die Tage musste ich um 2:30 los zum Kunden und ich hatte ihn eingeschaltet und die Funktion war für mich erstmal O.K., ich hatte nichts daran auszusetzen. Vorher beim Mazda CX-60 blendete der sehr häufig voll auf, auch wenn Gegenverkehr kam, aber auch das Matrixlicht blendete sehr gerne LKW-Fahrer, Radfahrer oder malte ein wildes Lichterspiel auf die Rückseite eines LKWs, weil die Rücklichter so weit unten nicht richtig erkannt wurden?
Aussage bei Mazda: Stand der Technik.
Ich habe aktuell am FLA sowie auch am LED-Licht gar nichts auszusetzen, ich sehe genug im Lichtkegel, und Blendungen konnte ich keine beobachten. Bei Mazda wurden z.B. auch Verkehrsschilder so hell angestraht, dass die so zurückblendeten, dass man die öfters nicht mehr lesen konnte. Jetzt war das nachts wirklich problemlos auf der A2, denn jetzt hat mich kein LKW mehr angeblendet, weil ich ihn blende.
Gestern zwei Stunden nachts gefahren - ich bin weiterhin zufrieden. Könnte nur früher angehen. Dafür, dass es kein Matrix ist, kriegt es aktuell eine 2+ von mir.
Ich finde den FLA jetzt auch richtig gut nutzbar.
Seit dem Update ist der Button aus dem Dock geflogen, brauche ich nicht mehr
Gut zu wissen, komme ja von einem Tesla Model Y Performance und fand das Matrix Licht echt toll.
Kann ich so unterschreiben. War echt gespannt auf die erste Nachtfahrt mit FLA und „ohne“ Matrix-Licht. Wirklich eine gute Ausleuchtung, und der FLA hat bei Gegenverkehr sehr gut reagiert.
Ich wollte in meinem G9 heute zum ersten Mal den FLA testen , leider schaltet sich dieser nicht ein . Licht steht auf Auto und der Schieberegler für den FLA steht auf ein . Eigentlich habe ich den FLA immer ausgeschaltet , weil er schrott war. Jetzt bekomme ich ihn nichtmehr eingeschaltet .
Bin ich zu blöd oder hat sich etwas geändert ? .
Manuell funkt es besser, was sagt ihr?
Du fährst auf einer Landstraße gemütlich mit 90-100 dahin, Auto kommt entgegen, Assistentin blendet ab, klappt perfekt. Sobald das entgegenkommende Auto vorbei ist, kann es meiner Meinung nach nicht 5 sek. Dauern bis das Fernlicht wieder aktiviert wird?? Da sollte der Sensor oder was auch immer schneller reagieren.