Fernlichtassistent

Guten Morgen zusammen,

Das Thema findet hier das ein oder andere Mal irgendwie statt, endet dann aber (leider) bei ganz anderen Dingen.

Ich habe den Assistenten jetzt ein paarmal ausprobiert und halte ihn für unbrauchbar.

Ich habe den Assistenten jetzt ein paarmal ausprobiert und halte ihn für unbrauchbar.

Er schaltet sich zwar bei entgegenkommenden und auch bei großen Verkehrsschildern (Reflektion) aus, aber scheint Rücklichter ab ca. 30m Entfernung komplett zu ignorieren.

Egal ob auf der Landstraße oder der Autobahn, ich blende die vorausfahrenden Fahrzeuge gefühlt immer.

Wie geht es bei euch? Es stört mich auch, dass er sich immer wieder automatisch einschaltet und ich ihn jedes Mal wieder ausschalten muss.

Hat schon jemand einen Hinweis für neue Software gestellt? Denke das könnte man verbessern..

Danke!

2 „Gefällt mir“

Ich nutze den Assistenten nicht, weil er nur Quatsch macht. Ich kenne aber keinen einzigen Licht-Assistenten, der wirklich fehlerfrei funktioniert.

1 „Gefällt mir“

Mir geht es auch so, er funktioniert leider gar nicht. Seit 10 Jahren benutze ich kein Fernlicht Hebel mehr nur noch für die Lichthupe aber jetzt leider ständig für das Fernlicht. Mercedes GLE und Audi e tron haben es immer perfekt gemacht. Mir kommt es so vor als ob sie ihre eigenen programmierten Sachen nie selber ausprobieren. Anders kann man sich das nicht erklären. Erst mal schnell raus und Geld verdienen. Wenn etwas nicht ganz so toll ist dann schiebt man das auf das Preis Leistungsverhältnis. Naja das muss jeder für sich selber sehen.

3 „Gefällt mir“

Ich hatte mir die Verwendung auch abgewöhnt - allerdings schon lange vor dem G9. Muss aber dazu sagen, dass ich auch noch nie Matrix-Licht hatte.

Tesla Matrix Licht hat entgegenkommende Radfahrer und Fußgänger auf Radwegen auch ignoriert.

1 „Gefällt mir“

Naja, das kann man jetzt sehen wie man will, aber defacto hat der FLA Verbesserungspotential, keine Frage. Ich denke viele Probleme hängen mit der unterschiedlichen Software in Europa zu Asien zusammen.

Das stimmt! Allerdings muss ich auch sagen, dass es bei meinen beiden Etron sehr gut funktioniert hat. Auch mein Smart #1 macht wirklich gut.

Ich nutze den Assistenten auch nicht, da ebenfalls unzufrieden. Er schaltet sich aber nicht automatisch wieder ein – einmal im Menü deaktiviert, bleibt er ausgeschaltet.

1 „Gefällt mir“

Wie schon an anderer Stelle ausgeführt, kann ich bei mir Deine Beobachtungen nicht bestätigen (FL G6 P AWD). 70% Landstrasse, 25% Autobahn. Ich habe keine Ahnung woran es liegt, ob an der verbauten Kameraeinstellung … und dem Lichtsensor … ?

1 „Gefällt mir“

Wie heißt es so schön: Warten wir auf die Dinge die da noch kommen :slight_smile: Ich hoffe doch, dass Xpeng weiter an Issues arbeitet, die die Kunden melden.

1 „Gefällt mir“

Na, das lässt doch hoffen, ich weiß zwar nicht, wo die Unterschiede beim Licht vom G6 zum G9 liegen, aber dann scheinen sie es ja zu können.

Licht/Lichttechnik ist noch eine der wenigen Ingenieurleistungen, bei denen die Deutschen Ingenieure tatsächlich die Nase vorn haben… . Liegt wahrscheinlich daran, dass wir wegen der hohen Geschwindigkeiten uns frühzeitig um die Entwicklung dieser Technologie (Linsen, etc.) gekümmert hatten, nachdem Osram und Philips mit der Entwicklung von Xenon-Licht Anfang der 90ger Jahre für BMW und Mercedes begonnen hatten.

2 „Gefällt mir“

Kann ich bestätigen. Entfernung zu den Rücklichtern schätze ich bei mir auf ca. 150 - 200 Meter. Trotzdem werden die Autos geblendet.

Und ja, auch bei mir wird der deaktivierte FLA immer wieder aktiviert. Das nervt.

1 „Gefällt mir“

Auch wenn Du ihn im Fahrzeugmenü ausschaltest?

Ja, stellt sich immer wieder auf Automatisch

1 „Gefällt mir“

Tut mir leid wieder die Volvo-Karte ziehen zu müssen (nur “alte” Modelle, V60, V90, XC60/90, ohne AA), aber genauso wie die VZE funktioniert der Fernlicht-Assi hier perfekt. Ich hatte ihn ständig an und er immer getan was er soll.

1 „Gefällt mir“

Na dann sollte sich Xpeng daran orientieren :wink:

Und Du bist sicher dass Du nie irgendwen geblendet hast? Auch keine Fahrradfahrer? Ich hab da meine Zweifel.

Ja, das bin ich.

Ahja. Gut. Ein allgemein nachgewiesen zuverlässig arbeitender Fernlichtassistent, der Radfahrende in allen Situationen sicher erkennt und deshalb garantiert nicht blendet, existiert aktuell nicht. Von daher erkenne ich Deine Meinung an, aber teile sie nicht.

3 „Gefällt mir“