Fernlicht beim P7+

Bitte die Bedienungsanleitung lesen. Der Fernlichtassistent ist eindeutig nur darauf programmiert und dafür vorgesehen, in Abhängigkeit vom Verkehr, der vor dir fährt/dir entgegenkommt sowie der Umgebungsbeleuchtung das Fernlicht zu steuern. Geodaten im Sinne von „ich bin in einer Ortschaft“ werden nicht berücksichtigt. Ist die Ortschaft hell erleuchtet, kann es „klappen“, dass der FLA das Fernlicht deaktiviert. Aber er erkennt grundsätzlich nicht, ob du gerade innerorts fährst. Da bist du dann selber in der Pflicht, das Fernlicht auszuschalten - wie du selbst erkannt hast, ist es ja nicht erlaubt, mit Fernlicht innerorts rumzufahren. Das ist aber nicht in der Verantwortung von XPeng, das umzusetzen. Ich weiß, es gibt einige Hersteller, die das machen, aber es ist keine Pflicht. Und gemäß Anleitung eben auch aktuell nicht vorgesehen. It’s not a bug, it’s a feature :wink: du darfst dir natürlich gerne wünschen, dass Xpeng das noch entsprechend programmiert, aber „XPeng muss es dringend ändern“ ist so nicht korrekt, tut mir leid.

2 „Gefällt mir“

Bzgl Fernlicht: Bist du sicher, dass die automatische Aktivierung des Fernlichts innerorts in Deutschland nicht erlaubt ist?

Falls Du dich auf § 17 Abs. 2 Satz 2 StVO beziehst: Das gilt nur für Straßen, die durchgehend und ausreichend beleuchtet sind.

Der Gebrauch des Fernlichts innerorts ist also grundsätzlich erstmal erlaubt. Oder?

1 „Gefällt mir“

Ah, noch besser. Ich hab das ehrlicherweise schon so oft gehört mit „innerorts kein Fernlicht“, dass ich das gar nicht geprüft habe. Dann ist es ja so, wie es jetzt ist, eigentlich auch schon hinreichend - wenn das Auto erkennt, dass es hell genug ist, schaltet es das Fernlicht aus. Und wenn einem das zu spät passiert oder man allen Leuten fleißig ins Wohnzimmer leuchtet, kann man es immer noch selber deaktivieren.

Ja, grunsätzlich ist es so - aber ich glaube, wir sind uns alle einig, dass der Wagen das zuverlässig selbst erledigen sollte. Genau das ist aber superschwierig (das Fahrzeug muss ja über seine Sensoren messen, ob die Strasse a) durchgehend und b) hell genug ausgeleuchtet ist und das gelingt nicht immer zuverlässig.

Aus diesem Grunde schalten einige Hersteller die Fernlichtautomatik unterhalb einer gewissen Geschwindigkeit gar nicht erst ein - oder sie schalten sie unterhalb einer bestimmten Geschwindigkeit aus. Hier gilt: Je hochwertiger die Autos, desto feinfühliger/intelligenter die Regelung - das ist eben eine Preisfrage :smiley:

1 „Gefällt mir“

Ja, aber selbst ein einfacher Golf kann das schon seit mehreren Generationen. Da funktioniert das automatische Fernlicht halt erst ab 60 km/h. Ist zwar nicht die beste Lösung, aber imho besser als so.

Hab meinen Post mal editiert und entsprechend gekennzeichnet.

Genau. Seit mehreren Generationen Erfahrung gesammelt und optimiert. XPENG ist aber erst seit 12 Jahren existent. Insofern darf man auch Nachsicht haben wenn noch nicht alle Funktionen auf der selben Erfahrung beruhen wie bei Mitbewerbern - meiner Meinung nach. Man entscheidet sich mit einem XPENG ja auch mehr oder weniger bewusst für ein startup :slightly_smiling_face:

Das machen viele Autos nicht und ehrlich gesagt finde ich es nicht dramatisch. Ich kann sagen das Der Ioniq 5, Tesla M3, Renault Talisman, Kia Rio es nicht machen. Die meisten gehen unter 30kmh aus und bei 40kmh wieder an. Einziges Auto wo es gemacht hat war mein Mazda MX5 Nd und mein Volvo V60 D6. Der Volvo war aber vom Fernlichtautomatik her eh eine eigene Klasse. Der hatte Xenon mit sozusagen Matrix​:rofl::ok_hand:

Moment mal - ist es nicht so, dass VW „von unten kommend“ ab 60 einschaltet und beim Bremsen „von oben kommend“ ab 40 ausschaltet? Das fand ich immer schräg und sehr schwer nachvollziehbar.

Joah, kann man so sagen. Allerdings fahren die Autos in China in einigen Gebieten schon autonom. Jedenfalls können sie da wirklich heftige Dinge. Daher glaube ich nicht, dass sowas wie das Fernlicht ein Bereich ist, mit dem das Unternehmen Probleme bei der Umsetzung haben sollte.

Die Anpassungen an den europäischen Markt sind meiner Ansicht nach wahrscheinlicher das Problem. Es scheint mir, als hätten sie hier in vielen Bereichen bei Null angefangen. Wenn man überlegt, was die Modelle (auch hier schon) alles können, frage ich mich halt, wie es dazu kommt, dass so eine einfache Funktion Probleme macht. Das wurde vermutlich schlicht übersehen. Umsetzung strikt nach StVO und dann war das Feature für sie fertig. Dort eine Bedingung wie eine bestimmte Geschwindigkeit einzubauen, wäre technisch definitiv ein Kinderspiel gewesen. Man hat es einfach nicht gemacht.

Interessant wäre übrigens, ob das Fernlicht ausgeht, wenn Fußgänger oder Fahrradfahrer erkannt werden. Denn die darf man ja auch nicht blenden.

Da gebe ich dir Recht. Die Autos wurden zunächst primär für den chinesischen Markt entwickelt und dadurch wundern wir uns über viele Dinge die wir nicht begreifen können. Eventuell wundern die sich ebenso über viele Sachen, die die deutschen Autos bei denen einfach schlecht/komisch machen :joy:

Meiner Erfahrung nach ist es aber so dass die Chinesen unfassbar schnell darin sind sich an Marktgegebenheiten anzupassen und daher bin ich guter Dinge dass viele Sachen mittelfristig mit Softwareupdates gelöst werden können

1 „Gefällt mir“

Aber ganz ehrlich - wenn mir das Fernlicht immer unter 40 oder 30 km/h abgeschaltet werden würde, würde ICH mich beschweren. Gerade wenn man Waldwege oder kleine Landstraßen fährt, ist man da im Zweifel auch mal langsamer unterwegs. Dann will ich aber trotzdem noch Fernlicht anhaben „dürfen“. Das hat mich schon beim Tesla angek***, dass der Fernlichtassistent (den man auch nicht deaktivieren konnte) das Fernlicht erst eingeschaltet hat, wenn es IHM dunkel genug war. Ich hätte es allerdings gerne deutlich früher eingeschaltet…

Die „sinnvollere“ Option wäre also per Geodaten das Fernlicht innerorts zu sperren. Aber wie wir dank @Christian_Gallagher gelernt haben wäre das ja so pauschal auch nicht richtig, und ich bin auch schon durch Orte gefahren, die so schlecht beleuchtet waren, dass da Fernlicht definitiv angebracht gewesen wäre…

1 „Gefällt mir“

Also bei VW kann ich es einfach manuell aktivieren. Das sind ja dann doch eher die Ausnahmen. Ich denke, man ist häufiger innerorts unterwegs, wo man potenziell jemanden stört. Aber das ist auch wieder nur meine Meinung.

Beim P7+, kannst du es auch manuell trorz Fernlichtassistent aktivieren. Und dann bleibt es auch an.

1 „Gefällt mir“

Ja, das finde ich auch vollkommen okay. Aber das Ausschalten vergisst man eher mal. Deshalb lieber häufiger automatisch aus als an.

1 „Gefällt mir“

Und hier noch ein Video von @Generation-E zum LED-Licht des P7+.

Ja Matrix LED ist es nicht, aber abgesehen davon schon richtig gut!

3 „Gefällt mir“

ich hatte es auch schon bei yt geschrieben. ich kann irgendwie immer noch nicht so ganz verstehen wieso man so ein gutes Auto baut, was auch technisch einiges kann und dann ist es einfach „nur“ eine normale LED Beleuchtung ohne kurven licht und ohne automatische leuchtweiten Einstellung. Trotzdem freue ich mich nach jedem Video was ich sehe mehr drauf wenn ich endlich meinen eigenen P7+ bekomme :grinning_face:

1 „Gefällt mir“

Das ist ein rein finanzielles Thema - Gute Leuchteinrichtungen verursachen verhältnismäßig hohe Kosten.

Ja natürlich. Meiner Meinung nach ist das aber am falschen Ende gespart. Aber da sínd wahrscheinlich auch die Usecases zu individuell. Nur weil ich überwiegend auf Landstraßen und kleinen Dörfern unterwegs bin wo so gut wie keine Straßenbeleuchtung ist sagen sich sicher andere die überwiegend in beleuchteten Umgebungen fahren sicher das sie niemals kurvenlicht etc. brauchen.

2 „Gefällt mir“

Ich finde das Licht Hammer, mein BMW ist fast blind!

Also ich nenne das hier jammern auf hohen Niveau

Und wenn ich mal bedenke das viele Autos schlechtere Beleuchtung haben und preislich höher liegen ist der echt mega

1 „Gefällt mir“

Scheinwerfer sind eine der teuersten Komponenten im Einkauf. Munro Live (YouTube) haben das Thema mit Herstellung und Preis schonmal beleuchtet. (Ja ich weiß ich bin ein Wortspiel König :distorted_face:)

2 „Gefällt mir“