Xpeng P7+

Noch ein paar andere Dinge, die ich mir notiert habe.

Vielleicht kann Soran da ja noch welche von bestätigen oder seine Meinung dazu nennen.

  1. One Pedal Driving funktioniert sehr gut. Das Auto bremst kräftig ab und kommt gut zum Stillstand.
  2. Die Android-Auto-Verbindung ist grundsätzlich ziemlich stabil. Ich hatte alle ein bis zwei Stunden mal einen ganz kleinen Aussetzer in der Audioübertragung, aber das lässt sich verschmerzen. Fällt auch nicht auf, wenn man nicht drauf achtet.
    Zwischendurch hat das Auto allerdings ab und an anscheinend irgendwelche Benachrichtigungen oder Statusmeldungen an mein Smartphone geschickt, wodurch dessen Always On Display immer wieder kurz abdunkelte und dann wieder an ging. Das war etwas irritierend. Am zweiten Tag ist das allerdings nicht mehr passiert.
    Störender: Meine Podcast-App (Antenna Pod") ließ sich nicht auf dem Fahrzeugdisplay öffnen. Es erschien nur ein Ladekreis. Sie unterstützt Android Auto - sollte also eigentlich gehen.
  3. Anti Gravity Seats haben wir in Europa nicht. Also keine Beinstütze.
  4. Das Automatische Fernlicht ist so eine Sache. Ich hatte nie das Problem, dass der andere Verkehr geblendet wurde. Das Auto hat eigentlich immer sehr früh abgeblendet. Mich hat eher gestört, dass die Zeit bis zum erneuten Aufblenden doch recht lang war. Es schien so, als ob das Auto wartet, um sicherzugehen, dass die anderen Verkehrsteilnehmer auch wirklich weg und nicht nur kurz hinter einem Objekt verschwunden sind. Was ich allerdings gar nicht verstehe: Das Fernlicht wird auch innerhalb von Ortschaften eingeschaltet! Auch bei sehr niedrigen Geschwindigkeiten. Edit: Das ist in Deutschland schlicht nicht erlaubt und XPeng muss es dringend ändern!
    Edit: Das machen andere Hersteller deutlich besser. Meist blendet oder stört man mit Fernlicht ja doch jemanden innerhalb von Ortschaften.
  5. Ich habe eine polarisierte Sonnenbrille (Oakley Turbine) und damit ist das HUD praktisch unsichtbar. Wenn ich die Brille um 90° gedreht halte, ist das Display perfekt sichtbar. Es scheint, als wäre die Brille horizontal und das HUD vertikal polarisiert (oder umgekehrt). Das funktioniert schlicht nicht, wird aber vermutlich kein XPeng-spezifisches Problem sein. Ich nehme an, dass HUDs polarisiert sein müssen, um entsprechend reflektiert zu werden und gut ablesbar zu sein.
  6. Bei der Aktivierung des LCC wird automatisch auch die Fahrerzustandsüberwachung aktiviert. Es ist nicht möglich, sie zu deaktivieren, solange LCC aktiv ist. Ist vielleicht nicht schlecht, das zu wissen.

So viel erstmal von mir.