Finanzierung oder Leasing

Moin zusammen,

Ich habe mittlerweile von 2 Händlern Leasing–als auch ein Finanzierungsangebot bekommen.

P7+ LR in weiß (der Kontrast zum schwarz gefällt mir).

Ich finde Leasing ziemlich teuer.. Vielleicht ist es auch Psychologie. Habe mein aktuelles Auto 2017 mit Anzahlung und 36 Monate 0,99% Finanzierung bezahlt und eigentlich läuft es hervorragend. (Golf 7 Variant Diesel). Leasing ca. 500-530 Euro monatlich 36 Monate (heißt also für 3 Jahre neues Auto zahlt man rund 18-19.000 Euro) dann ist das Auto weg.

Die (Ballon-) Finanzierung sieht eigentlich sehr viel interessanter aus. Mit den 0% keine Verluste. Kleine Raten von ca. 430 Euro / 48 Monate. Dann Restsumme. Ich tue mich allerdings schwer, einem gerade erst in Europa auf dem Markt wachsenden Anbieter so sehr zu vertrauen, dass ich dieses Risiko eingehen will.

1. Restwert nach 48 Monaten in der aktuell immer noch rasanten Zeit der Weiterentwicklung der Elektroautos. Würde ein Händler die Restsumme zahlen, wenn man direkt eine neue Finanzierung / Leasing bei ihm abschließt?
  2. Etabliert sich die Marke? Wird das Service Netz wie versprochen ausgebaut (Händler + Service ca. 50km vom Wohnort aktuell in Bielefeld oder Osnabrück)
  3. Wird das Auto zuverlässig laufen? Keine eklatanten Schwachstellen / Probleme nach kurzer oder längerer Zeit (Erfahrungsberichte gibt’s vom G6 und G9 ja in der Regel positiv).
  4. Etwas Bauchschmerzen bereiten mir die rahmenlosen Fenster im Winter, die fehlenden Matrix LED Scheinwerfer (wie gut ist das Licht, wie zuverlässig der Lichtassistent), die Assistenzsysteme (Warnungen, Piepen, Zuverlässigkeit im Verkehr), das Soundsystem von Xpeng (also kein dynaudio, harman&kardon…) und die Länge von 5,07m. (aktuelles Auto 4,58m)

Grundsätzlich neige ich zu einer Finanzierung, wollte aber von anderen ein paar Meinungen und Argumente dazu hören. Ein Argument wären natürlich die Ganzjahresreifen. Beim Leasing wären die eigenfinanziert nach 3 Jahren auch weg. Kann man ja locker 900-1000 Euro ansetzen für 4x 20 Zoll Reifen + Montage

Moin moin,

Denke zum 1. Punkt braucht man eine Glaskugel, ich sehe es auf Grund der Garantie und der hohen Austattung bei dem Preis + Händler sowie Hersteller Rabatt + 0% Finanzierung eher entspannt. Ich gehe von so 55% Wertverlust aus (laufleistung 60 tsd), 60% würden mir aber auch nicht schmerzen.

Zum 2. ich denke XPeng hat definitiv Interesse daran außerhalb von China Fuß zu fassen, ist aber auch eher ein Blick in die Glaskugel.

Den 3. Punkt sehe ich eher entspannt, die bisherigen Modelle laufen super und ich glaube ein Problem ist wirklich die AHK (aber uninteressant für mich).

beim 4. und letzen Punkt muss ich dir zustimmen bezüglich Matrix-LED sowie den rahmenlosen Türen (aber denke das Regelt sich durch die vorheizen-Funktion). Jedoch müssen wir bei den assistenz-Systemen miteinberechnen das der P7+ den stärksten Prozessor bekommen hat (noch viel besser als der von Tesla). Ich fand das Audio-System Spitze und die Länge muss man mögen

Habe mich ebenfalls für die Finanzierung entschieden, da ich das Auto eher so 5 Jahre halten möchte, bzw aber auch flexibel bleiben möchte falls es mich doch in eine Großstadt zieht. Ich sehe das Restwert-Risiko entspannt auf Grund der hohen Ersparnis gegenüber dem BLP bei der Austattung.

Wieso wären die dann weg?

Zum Händlernetz:

XPeng gibt es aktuell auch bei Starke in Georgsmarienhütte nahe Osnabrück. :wink:

Dort Frage ich in den nächsten Wochen mal den X9 an..

Berechtigte Fragen auf jeden Fall!

Wenn wir die Fragen einzeln durchgehen:

1. Restwert ist immer eine schwierige Sache. Beim P7+ würdest du dir natürlich das modernste Auto der aktuellen Xpeng-Flotte sichern, mit Turing-Chip. Außerdem ist die Ladeleistung beeindruckend und gegen das Fahrzeug gibt es bis auf dein Punkt 4 wenige Argumente dagegen.
  2. Davon wäre auszugehen, aktuell wächst Xpeng massiv und das merkt der Hersteller ja auch an den relativ guten Verkaufszahlen, wir haben eine monatliche Steigerung auf dem deutschen Markt, keinerlei Delle, die einem Sorgen machen müsste.
  3. Davon sollte man ausgehen. Ausnahmen gibt es bei jedem Hersteller, ich würde sagen, hier eher unterdurchschnittlich.

Ich würde finanzieren. Warum? Naja erstens bist du flexibler und kannst ggf. falls du doch überhaupt nicht zufrieden sein, eher die Bremse ziehen. Dazu glaube ich, dass der Restwert höher sein wird als das Leasing es unterstellt und danach hast du einfach ein Fahrzeug in deinem Eigentum. Wenn du beim P7+ noch die rund 5-10% unter dem Strich hast, dann ist das Fahrzeug von der P/L super.

Frage ist eigentlich immer nur wie lang du es haben willst.

Fährst du länger wie 4 Jahre? Finanzieren, wenn nicht, leasen. Sobald du finanzierst und es länger fährst, ist der Restwert komplett irrelevant und du machst nur Gewinn.

Das ist meiner Meinung nach schwer Pauschal zu beantworten.

1. da wird leider niemand etwas sagen können, der P7+ ist aber Technisch ein sehr gutes und modernes Auto was auch in zwei Jahren noch gut im vergleich zur deutschen Konkurrenz dastehen wird. Finanziell gesehen macht es aber meiner Meinung nach fast nie sinn ein Neuwagen zu nehmen und den nach so kurzer Zeit wieder zu verkaufen, da ist der Wertverlust einfach am Höchsten.
  2. Xpeng wird wie alle Chinesischen Autohersteller auf lange Sicht den Deutschen/Europäischen Markt brauchen weil der eigene Markt zu stark umkämpft ist um wirklich lange damit überleben zu können. Wenn man dann die Zulassungszahlen sieht scheinen Sie ja auch gut bei uns Anzukommen. Da würde ich mir aktuell nicht die Sorgen machen.
  3. das wäre jetzt auch eher Glaskugel raten, man kann immer ein „Montagsmodel“ bekommen.
  4. Du kannst das Auto ja vor temperieren im Winter dann sollte alles aufgetaut sein, wenn du z.B. morgens im Winter zur Arbeit fährst. Auf den Lichtassistenten bin ich auch gespannt, da man das Licht selber erstmal richtig einstellen muss. Alles andere bei 4 solltest du denke ich mal nach einer Probefahrt selber beantworten können.

Ich fand die 0% Finanzierung auch sehr gut, habe aber leider deutlich schlechtere Finanzierungsangebote bekommen als für den Barkauf. Wenn du ein für dich gutes Angebot für die Finanzierung bekommen hast würde ich vermutlich eher das nehmen. Du kannst dann freier entscheiden ob du das Auto weiter fahren willst weil es dir so gut gefällt oder du bist froh das du es einfach verkaufen kannst weil dir einige Punkte doch nicht gefallen haben.

Man hat 3 Jahre das Auto genutzt - ok.

Aber man hat nach 3 Jahren kein Auto und einiges an Geld ausgegeben.

Das beantwortet die Frage leider nicht. Du schreibst dass zum Leasingende selbst gekaufte Reifen weg wären. Das verstehe ich nicht. Wer soll die Dir wegnehmen?

Naja du gibst den Wagen ja auf den Rädern ab. Sprich du kaufst Winterräder Gummis oder Allwetter und die sind ja dann weg. Denke mal so?

Das Auto kommt auch auf Reifen. Von daher haste die entweder dann für Dich oder eben die selber gekauften.

Ja war so gemeint. Man kauft die Ganzjahresreifen, lässt aufziehen.

Ja man hat dann neue Sommerreifen und kann versuchen die zu verkaufen. Dadurch reduzieren sich die Kosten natürlich.

Wenn man die Förderung nutzt muss man das Fahrzeug eh drei Jahre halten. Und dann lieber einen X-Peng mit super Ladeleistung als ein anderes Fahrzeug, das 30 Min oder länger braucht. Und wer dann ein gebrauchtes Fahrzeug sucht und sich kein neues kaufen will oder kann - ist mit einem XPeng dann besser dran. Aber ja - in die Zukunft kann man nicht schauen. Hoffen wir mal dass sich die Marke festsetzt. Sorgen mache ich mir eher um den Service der Autohäuser … da hab ich ja hier schon nicht so tolle Sachen gesehen - und Inspektion alle 12 Monate find ich für ein BEV total daneben - 2 Jahre / 30.000 km hätten es auch getan.

Nabend,

Sagt mal, was sind gute Leasing Konditionen für den P7+ LR mit AHK?

Habe aktuell ein Angebot vorliegen, 25.000km pro Jahr, 5 Jahre 470€ ohne Anzahlung. Da ich bisher nie Leasing gemacht habe, ist da nun die Frage, was sind gute Konditionen.

470€ 25.000km 5 Jahre

496€ 25.000km 4 Jahre

Alles immer gerechnet als Privatperson.

Aso die Versicherung liegt bei 90€ pro Monat.

Das klingt ehrlich gesagt schon ziemlich gut!

Wie gesagt, ich habe null Ahnung davon. Finanzieren will Ich nicht. Und der aktuelle ist finanziert, aber bei 1% Zinsen bzw 2000€ auf 10 Jahre. War das ein Schnäppchen.

Genau das ist aktuell auch mein größter Punkt bei der Finanzierung des XPeng.

Die monatlichen Raten und die 0%-Finanzierung wirken erstmal wirklich attraktiv. Aber je mehr ich mich mit der Drei-Wege-/Ballonfinanzierung beschäftige, desto mehr Unsicherheit habe ich beim Thema Restwert.

Was mir vorher ehrlich gesagt nicht richtig bewusst war:
Die Schlussrate ist zwar fest, aber der tatsächliche Rückkaufpreis des Fahrzeugs wird am Ende offenbar neu bewertet. Und wenn der ermittelte Rückkaufwert unter der Schlussrate liegt, muss man die Differenz selbst zahlen.

Gerade bei einer Marke wie XPeng, die in Europa noch relativ neu ist, finde ich das Risiko schwer einschätzbar:

• Wie entwickelt sich der Gebrauchtwagenmarkt?

• Wie stabil bleiben die Preise in 4 Jahren?

• Wie sieht das Servicenetz dann aus?

• Wie stark ist der Preisverfall bei chinesischen E-Autos allgemein?

Das kann am Ende schnell mehrere tausend Euro Unterschied machen.

Deshalb würde mich interessieren:
Hat jemand von euch im Vertrag oder zusätzlich schriftlich ein echtes verbrieftes Rückgaberecht bzw. einen garantierten festen Rücknahmewert vereinbart bekommen?

Also:

• keine spätere Marktwert-/Restwertbewertung,

• keine Differenzzahlung zur Schlussrate,

• Fahrzeugrückgabe reicht zur Ablösung der Schlussrate (bei normalem Zustand/Kilometerleistung).

Oder laufen eure Verträge auch über einen „ermittelten Rückkaufpreis“ mit möglicher Differenzhaftung?

Bei welcher Versicherung landest du bei 25k Kilometern denn bei nur 90€? :o

Thema Versicherung habe ich auch vom Autohaus um die 90€/monatlich gehört. Klingt eigentlich fair.

Also bislang taucht der XPeng P7+ in den offiziellen Versicherungskatalogen noch nicht auf.

Ich habe mir jetzt von meinem Versicherungsmenschen das einmal durchrechnen lassen:

SF13

Vollkasko mit 500 SB

9k Kilometer 1880,70

15k Kilometer 2.182,46

Beim anderen Versicherer, der über alles schaut und nicht nur Axa, kam es mit etwas schlechteren Konditionen zur HID:

SF13

1.000 Sb

12 statt 24 Monate Neupreiserstattung:

12k Kilometer mit Werkstattbindung 1.658

12k Kilometer ohne Werkstattbindung 1.884

Und ja die Kilometerangaben sind etwas willkürlich, ich wollte mir erstmal nur so einen groben Überblick verschaffen.

Aber ich bin auf jeden Fall deutlich über den 90€/Monat. Deshalb bin ich halt etwas irritiert, ob es die so nur beim Leasing gibt oder welcher Anbieter hier so günstig aus der Reihe tanzt.