Forum: E-Trucks im Transportwesen

Das finde ich nicht angemessen. Solche Aufträge werden europaweit ausgeschrieben, und die Kontingente sind international vergeben worden.

Den Begriff “Patriotismus” hat die Gewerkschaft in ihrem Protest gebraucht, nicht die Bahn und nicht ich.

Aber ich will auch zugeben, dass es mir ganz recht ist, wenn die heimische Industrie bei Vergaben durch die öffentliche Hand angemessen berücksichtigt wird. So sehr dieses Forum chinesische BEV und speziell XPeng feiert: Ich möchte mir einen drastischen Niedergang der deutschen und europäischen Autoindustrie nicht vorstellen und hoffe deshalb, dass die einschlägigen deutschen und europäischen Hersteller sowohl hier, in Europa, den USA und auch in China eine wettbewerbsfähige Position verteidigen bzw. wieder herstellen können. Dazu gehören neben den PkW auch die LkW und die Busse.

Ja, finde ich auch und sicher alle hier. Wenn man aber dann sieht, dass unsere Autoindustrie so recht passiv unterwegs ist und dann noch versucht das “Verbrennerverbot” auszuhebeln, frage ich mich ernsthaft, was die Chefetagen so rauchen.

Weltweit sind die Trends klar erkennbar. Klar, kann man so tun als gibt es das alles nicht und weiterhin versuchen den Trend anzugeben. Im Glauben, dass das so wie immer funktioniert.

Das wird es aber leider nicht da wir jetzt vor einen Technologiewechsel stehen. Die Engländer haben so lange an ihre Dampfmaschinen festgehalten, bis es zu spät war und sie die nächste Welle der Industrialisierung verpassten.

Und am Ende will man als Käufer einfach das meiste/beste für seine Euros haben. Da ist dann irgendwann Schluss mit “Patriotismus”.

Ich finde nicht, dass die heimischen Hersteller passiv sind. Sie haben einfach nur eine andere Startbasis als Firmen wie BYD oder XPeng, nämlich die traditionelle Technik, die ihre finanzielle Grundlage darstellt. Es kann doch keiner erwarten, dass die auf Knopfdruck die Geschäftsgrundlage canceln. Die finanziellen Mittel für die Investitionen in die Entwicklung und Fertigung von BEV sind riesig, aber sie werden überwiegend geschöpft aus dem traditionellen Geschäft. Und dabei müssen die Firmen auf die Entwicklung der Nachfrage seitens der Kunden reagieren, die sie als steilere Kurve erwartet hatten. Das ist eine Gratwanderung.

Dabei muss man natürlich feststellen, dass den Managern der Konzern hier bei uns oft die Visionen fehlen. Hätte Herbert Diess nicht konsequent die Weichen gestellt beim VW-Konzern, weil er an die Zukunft der BEV glaubte, hätte der Konzern heute noch nicht fast 20 BEV neu entwickelt und Werke speziell für BEV gebaut. Gerade der VW-Konzern hat dadurch am konsequentesten von den Traditions-Herstellern auf die Herausforderung durch Tesla reagiert. Diess war (und ist noch?) ein Bewunderer des Elon Musk.

Dass sie heute sich für die Aufweichung der EU-Regel (sogenanntes Verbrennerverbot) aussprechen, ist aus Umweltsicht negativ. Aber sie ist einfach der Befürchtung geschuldet, die finanzielle Basis für die Finanzierung der Transformation zu verlieren.

Doch der Zug in Richtung BEV ist auch bei den Legacy-Herstellern nicht mehr aufzuhalten.

1 „Gefällt mir“

Ja, ohne Diess wäre VW heute in einer sehr viel schwierigeren Lage.

Ich wußte gar nicht, dass der VW-Konzern auch E-Busse herstellt. Macht er aber, und zwar in Brasilien, nämlich den e-Volksbus, der jetzt in Brasilien eingeführt wurde. Die ersten 100 Stück gehen jetzt nach Sao Paulo.

Machen sie, also MAN :wink:

Klar, Stimmt.

Aber die in Brasilien sind dort für den brasilianischen Markt entwickelt worden, werden dort gebaut und laufen dort unter Volkswagen.

Auch Scania baut ja Busse.

1 „Gefällt mir“

News vom Nordkapp :wink: aktueller Verbrauch des E-Actros 600 210kwh/100km bei -35°C

2 „Gefällt mir“

Wie hoch ist der Verbrauch im Sommer bei so einem Truck? Gibt es da einen Vergleichswert?

Laut E-Trucker (Tobias Wagner) runde 100-120kWh/100km bei 42To Vollbeladen

Fraglich wäre, wie voll beladen er nun ist. Aber klar, bei den Temperaturen ist der Wert jetzt auch nicht so unrealistisch. :smiley:

Gibt es Videos zu dem Nordkapp-Trip?

Es gibt einen Telegram Kanal : Telegram: View @eNordkapp

Und aktuell einen Livestream : https://www.youtube.com/live/c2fLUQZxewo

1 „Gefällt mir“

1 „Gefällt mir“

Laden mit 300kW an der Ladesäule :wink:

Der Tobias Wagner ist mir sehr sympatisch. Seine ungefärbten Erlebnisberichte als E-Trucker sind m. E. wertvoll für Interessierte. Für einige Speditionen waren sie wohl auch der Anlass, sich mit dem Thema eingehender, und vor allen Dingen vorurteilsfrei zu beschäftigen.
Allerdings fällt es mir inzwischen schwer ihm auf Grund der vielen Ähs, Ähms und Zwischenlacher bis zum Ende eines Beitrags zu folgen. Ich entwickle da gerade eine gewisse Aversion, gegen die vermutlich außer Entzug kein Kraut gewachsen ist.

Aerodynamisch auch nicht soooo dolle oder? Wäre es nicht besser, möglichst nah am Fahrerhaus?

Die Lastverteilung liegt in der Verantwortung des Fahrers